Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Domänencontroller Server 2000 nach adprep

Mitglied: BlackRain

BlackRain (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 12:20 Uhr, 1935 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

könnt ihr mir sagen, ob ich wirklich ein Problem mit dem DC habe?

Folgendes ist passiert:

Ich möchte einen neuen 20008 R2 in die Domäne hinzufügen.
Ich habe zwei "alte" DCs auf 2000 Basis.

Ich habe also adprep32 /forestprep auf dem Schema owner ausgeführt. Erfolgreich!
Jetzt steht im Logfile von beiden DCs das die Replikation nicht durchgeführt werden kann, da das Schema unterschiedlich ist.

OK habe ich mir gedacht, ich muss ja noch adprep32 /Domainprep /Gpprep ausführen.

Das wollte ich dann machen, und erhalte die Meldung das die 2000 DCs im Gemischten Modus laufen.
Warum auch immer - die DCs sind noch von vor meiner Zeit. Nun gut, das kann man ja ändern.

Nur wenn ich jetzt den Modus wechseln möchte

"soll man danach die Replikation abwarten? und dann den Server neustarten?"

Aber die Replikation läuft ja nicht.

Stellt das jetzt ein Problem dar?
Bis jetzt läuft noch alles und ich möchte jetzt nichts falsches machen.

G
Blackrain
Mitglied: catachan
25.10.2012 um 12:50 Uhr
Hi

Hast du adprep /domainprep auch durchgeführt ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
25.10.2012 um 13:22 Uhr
ich hab adprep32 /domainprep /gpprep gemacht und dann kommt der Fehler dass das nicht funktioniert im gemischten Modus
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
25.10.2012 um 13:35 Uhr
Hi

Auf welchem Modus läuft bei dir die Domänenfunktionsebene ? Lt. www.administrator.de/articles/detail.php?id=193269&commentopen=790765#comment-790765 muss diese mindestens "Windows 2000 einheitlich sein"

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
25.10.2012 um 13:38 Uhr
die läuft im Gemichten Modus. Ich weiß das die einheitlich sein muss, deswegen hab ich doch das Problem, wenn ich die jetzt umstellen will in einheitlich dann muss man danch die Replikation abwarten, aber die läuft doch nicht, weil ich schon adprep /forestprep hab laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
25.10.2012 um 13:42 Uhr
Hi

tja, spätestent jetzt weißt du warum man vorher lesen und dann konfigurieren sollte. Ich nehme mal an, Backup gibts nicht ?

Ich weiß nicht ob es was bringt wenn man die Domänenfunktionsebene auf allen DCs selber nochmal händisch anpasst.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
25.10.2012, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hi,

jetzt nimmst du mir aber alle Hoffnung. Doch Backup gibt es vom Systemstatus (AD, Boot-Dateien, DB für COM+, Reg, Sysvol)

Ich hab im Blog von Yusuf Dikmenoglu gelesen das man den einheitlichen Modus auch ohne rebbot machen kann.
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...
In der Mitte nach den vier Links

Hab ich mir das jetzt echt zerschossen? oder kann ich noch den einheitlichen modus einstellen obwohl ich schon den ersten adprep Befehl ausgeführt habe ????

Help!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
25.10.2012, aktualisiert um 14:17 Uhr
Also,

ich glaube ich setzte die DCs auf einheitlich hoch, dann führe ich adprep32 /domainprep /gpprep aus und, dann repelziert sich alles wieder und dann starte ich die Server neu.
Hoffentlich klappt das.

Danach kann ich dann meine eigentliche Aufgabe durchführen, einen neuen 2008 R2 als DC aktivieren und die anderen herunterstufen.

Wenn du noch einen Tipp hast nur her damit, aber ich mein das müsste so klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
25.10.2012 um 14:47 Uhr
Hi @all

ALSO nichts schlimmes ist passiert.
Jeder der auch in dieser Situation ist, durchatmen und ruhig bleiben.

Beim mir hat folgendes dann geklappt:

- auf beiden DCs den Modus 2000 einheitlich aktiviert
- den adprep /domainprep /gpprep auf dem Domain role owner ausgeführt
- und dann ging es ganz normal weiter wie in der anleitung von Yusuf beschrieben

G
BlackRain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Windows Server 2ter Domänencontroller im Netzwerk

Frage von nofear87Virtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gern zum testen einen Server 2012 R2 samt Domäne und DHCP einrichten und einen Client (Win10) ...

Windows Server

Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne wissen wie es ist, wenn ich einen 2008R2 DC Server auf 2012R2 upgraden will und ...

Windows Server

Domänencontroller entsorgen

gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Windows Userverwaltung

Domänencontroller in der Cloud

Frage von thorstenhessenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Administratoren, etwas vorweg, ich habe technisch nicht viel Ahnung, ich bin kein ITler. ;-) Ich hoffe die Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...