skenic2003
Goto Top

Probleme mit Domaincontroller nach Client Upgrade auf Windows 10

Guten Tag,

ich hoffe auf eure Hilfe...
Ich betreue einen Kunden, welcher einen Windows Server 2008 R2 als Domänencontroller im Einsatz hat.
Die Clients laufen bisher alle auf Windows 7, jetzt besteht der Wunsch diese auf Windows 10 zu updaten.

Ich habe bereits 2 der 7 Clients geupdated und stehe nun vor einigen Problemen.
Der erste Client hat mir beim Loginversuch mit einem Serverprofil des Nutzers immer angezeigt, dass momentan kein Anmeldeserver zur Verfügung steht.
Ich habe dann den Client einmal vom Server gelöscht und wieder hinzugefügt und dann funktionierte es.
Leider bekomme ich aber bei jedem Login die Mitteilung, dass die Netzlaufwerke nicht wiederverbunden werden konnten, da für den Authentifizierungsprozess kein Domänencontroller gefunden werden konnte.
Wenn ich dann die Zugangsdaten des Nutzers noch einmal eingebe, kann ich auf die Laufwerke zugreifen. Der Server ist also erreichbar.
Hier finde ich den Fehler nicht.

Der 2. Client kann zwar ohne zweimalige Eingabe der Zugangsdaten die Netzlaufwerke verwenden, allerdings bekomme ich die Meldung, dass ein Problem mit dem Roamingprofil besteht und eine lokale Kopie geladen wurde.

Ich habe also 2 Clients mit unterschiedlichen Problemen und der Gemeinsamkeit, dass sie auf Windows 10 laufen.
Die restlichen 5 Clients mit Windows 7 machen keinerlei Probleme, es muss also etwas mit dem Update zu tun haben.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, welche Veraenderung diese Probleme auslösen könnte, ob ich etwas an der Konfiguration des DC ändern muss, damit die Clients diesen auch unter Windows 10 erkennen oder ob ich die Konfiguration von Windows 10 ändern muss.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Content-Key: 309114

Url: https://administrator.de/contentid/309114

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 124127
124127 Jul 06, 2016 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Mit den Rechnern aus der Domäne in eine Workgroup und dann wieder zurück in die Domäne hast du probiert?
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 06, 2016 at 16:37:25 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe die Rechner schon mehrmals aus der Domäne genommen und dann mit und auch ohne Neustart wieder hinzugefügt.
Beim ersten Start nach dem erneuten Hinzufügen funktioniert auch alles, nach dem nächsten Neustart wieder nicht.

Den 2. Client bringt leider auch kein Entfernen und Hinzufügen zum Laufen.
Mitglied: 124127
124127 Jul 06, 2016 at 17:26:36 (UTC)
Goto Top
Hast du bei dem Rechner, der die Anmeldeinformationen "verliert" und somit nach Start nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann unter Control Panel\All Control Panel Items\Credential Manager geschaut ob Logininformationen gespeichert sind?
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 06, 2016 at 17:28:44 (UTC)
Goto Top
Die sind leer...
Mitglied: 124127
124127 Jul 06, 2016 at 17:47:24 (UTC)
Goto Top
Probier mal bei Windows Credentials die Logininformationen einzugeben.
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert aber probieren kann man es ja face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2016 at 06:16:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Problem 1: Prüfe mal die Rechte auf die GPO, welche die Laufwerke verbindet. Die Gruppe"Authentifizierte Benutzer" muss Leserechte haben.
2: Lies bei MS nach. Suchbegriffe roaming v2 v5
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 08, 2016 at 14:32:51 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt. Funktioniert aus irgendwelchen Gründen nur, wenn die PC's feste IP Adressen haben.
Seitdem findet er den Server und lädt auch die Profile wieder ordnungsgemäß.

Ich danke euch für die Hilfe!