janne226
Goto Top

Probleme bei Druckerfreigabe von Win2000 nach Win98

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Laserdrucker ist in einem Firmennetzwerk auf einer Etage an eine Win2000 WS lokal angeschlossen. Die WS ist Bestandteil eines Netwerkes mit einer Domäne auf einem NT4.0-Server.
Der Drucker wurde freigegeben. Alle WS sind Mitglieder der gleichen Domäne.
Drei WS mit Win98SE sollen nun ebenfalls ihre Druckaufträge an diesen Drucker senden. Leider kann ich von den Win98-Rechnern den Win2000 Rechner in der Netzwerkumgebung zwar sehen, aber nicht den freigegebenen Drucker.
Alle Berechtigungen sind konfiguriert, alle User auf dem Win2000 - Rechner angelegt.

Net Use funktioniert auch nicht, bei dem Befehl

net use \\lpt1: \server\drucker

kommt immer eine Passwortabfrage für den Drucker. Da wurde aber kein Passwort eingerichtet.

Andere Drucker, die auf anderen Etagen an Win2000 WS angeschlossen und freigegeben wurden, kann man sehen.

Wie kann ich es schaffen, dass die 3 Win98 Rechner auf diesen neuen Drucker drucken???

Danke für eure Hilfe

Gruß Janne

Content-Key: 9742

Url: https://administrator.de/contentid/9742

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 20.04.2005 um 15:50:11 Uhr
Goto Top
Ein paar mehr Infos würden helfen.

Windows 9X hat zum Teil Probleme mit langen Freigabennamen. Wie lautet den der Servername und die Freigabe?
Mitglied: Janne226
Janne226 20.04.2005 um 15:56:56 Uhr
Goto Top
Servername eb-neu
Freigabename Kyocera FS-1200
Mitglied: Schlachter
Schlachter 20.04.2005 um 16:16:38 Uhr
Goto Top
ist wohl klar. Also bis 2000 konnte man keinen Rechner bei Rechnername eine Bindestrich (-) geben, weil man diesen nicht auflösen konnte, also änder mal den Namen um, also nur noch Kyocera, versuch es dann mal. Wenn es immer noch nicht geht, dann würde ich mal den IE updaten, sa so weit ich das weiß Windows smb dafür benutz, und vor IE 5.5 das icht richtig ginge.
Mitglied: Janne226
Janne226 20.04.2005 um 18:20:08 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Gruß Janne
Mitglied: Janne226
Janne226 12.05.2005 um 16:33:33 Uhr
Goto Top
Hallo, endlich bin ich dazu gekommen, den Tipp auszuprobieren. Ich habe den Freigabenamen auf Kyocera gekürzt und siehe da, es hat geklappt. Alle drei WS mit Win98 können jetzt drucken. Vielen Dank nochmal dafür !!! Gruß Janne