Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Druckerfreigabe von Win2000 nach Win98

Mitglied: Janne226

Janne226 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2005, aktualisiert 12.05.2005, 5183 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Laserdrucker ist in einem Firmennetzwerk auf einer Etage an eine Win2000 WS lokal angeschlossen. Die WS ist Bestandteil eines Netwerkes mit einer Domäne auf einem NT4.0-Server.
Der Drucker wurde freigegeben. Alle WS sind Mitglieder der gleichen Domäne.
Drei WS mit Win98SE sollen nun ebenfalls ihre Druckaufträge an diesen Drucker senden. Leider kann ich von den Win98-Rechnern den Win2000 Rechner in der Netzwerkumgebung zwar sehen, aber nicht den freigegebenen Drucker.
Alle Berechtigungen sind konfiguriert, alle User auf dem Win2000 - Rechner angelegt.

Net Use funktioniert auch nicht, bei dem Befehl

net use \\lpt1: \server\drucker

kommt immer eine Passwortabfrage für den Drucker. Da wurde aber kein Passwort eingerichtet.

Andere Drucker, die auf anderen Etagen an Win2000 WS angeschlossen und freigegeben wurden, kann man sehen.

Wie kann ich es schaffen, dass die 3 Win98 Rechner auf diesen neuen Drucker drucken???

Danke für eure Hilfe

Gruß Janne
Mitglied: 12217
20.04.2005 um 15:50 Uhr
Ein paar mehr Infos würden helfen.

Windows 9X hat zum Teil Probleme mit langen Freigabennamen. Wie lautet den der Servername und die Freigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: Janne226
20.04.2005 um 15:56 Uhr
Servername eb-neu
Freigabename Kyocera FS-1200
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
20.04.2005 um 16:16 Uhr
ist wohl klar. Also bis 2000 konnte man keinen Rechner bei Rechnername eine Bindestrich (-) geben, weil man diesen nicht auflösen konnte, also änder mal den Namen um, also nur noch Kyocera, versuch es dann mal. Wenn es immer noch nicht geht, dann würde ich mal den IE updaten, sa so weit ich das weiß Windows smb dafür benutz, und vor IE 5.5 das icht richtig ginge.
Bitte warten ..
Mitglied: Janne226
20.04.2005 um 18:20 Uhr
Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Gruß Janne
Bitte warten ..
Mitglied: Janne226
12.05.2005 um 16:33 Uhr
Hallo, endlich bin ich dazu gekommen, den Tipp auszuprobieren. Ich habe den Freigabenamen auf Kyocera gekürzt und siehe da, es hat geklappt. Alle drei WS mit Win98 können jetzt drucken. Vielen Dank nochmal dafür !!! Gruß Janne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckerfreigabe unter Win 7
Frage von JensCooperDrucker und Scanner2 Kommentare

Guten Tag, wir möchten einen Drucker (HP LaserJet Pro M127 MFP) an einem HP Thin Client anschließen. Der Drucker ...

Drucker und Scanner

Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver

Frage von AndreasOCDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist ...

Batch & Shell

Wie Client sowie Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke per Script deaktivieren und aktivieren?

gelöst Frage von d-fensBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, anlässlich dieses Problems von mir bitte ich um Hilfe dabei, ein Script zu erstellen, dass mir die ...

Windows XP

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...