hofcaboe
Goto Top

Probleme mit Druckerumleitung im RDP

Hallo zusammen,

Leider habe ich Probleme mit der Druckerumleitung bei einem Terminalserver 2016.

In der RDP Sitzung wird der Standarddrucker des Client PC korrekt umgeleitet und unter "Einstellung -> Geräte -> Drucker&Scanner" als Standard angezeigt, soweit richtig!
In allen MS-Office Anwendungen und im Adobe Reader erscheint der Drucker ebenfalls als Standarddrucker, auch richtig!

Jetzt zum Problem:
In anderen "Nicht MS-Programmen" (z.b. Firefox, Windata und weiteren Programmen) erscheint als Standarddrucker nicht der Drucker des Client PC. Stattdessen ist der Standarddrucker dann der lokal am Terminalserver im Administrator-Konto eingestellte drucker.
Der Benutzer muss also bei jeder Sitzung den Drucker in den genannten Programmen neu einstellen.

Das Konfigurieren in den Gruppenrichtlinien unter "Remotedesktop-Lizensierungshost -> Druckerumleitung" brachte bisher keinen Erfolg.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Hofcaboe

Content-Key: 388735

Url: https://administrator.de/contentid/388735

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Stefan41
Stefan41 07.10.2018 um 22:18:10 Uhr
Goto Top
Also der Firefox hat seinen eigenen Standard Drucker, der dann gerne mal vom Windows Standard drucker abweicht. Schau mal hier:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/fix-printing-problems-firefox#w_res ...

Vielleicht hat deine andere Applikation auch eine eigene Standard Drucker Verwaltung, die sich nicht am Windows Standard orientiert.
Mitglied: hofcaboe
hofcaboe 07.10.2018 um 23:27:38 Uhr
Goto Top
Hi Stefan41,

danke für die Information und die Anleitung zum Firefox.
Zurücksetzen über "about:config" und "Print_Printer" hatte ich bereits mehrfach gemacht. Das Bearbeiten der "prefs.js" datei hatte ich gerade noch einmal probiert. Leider ohne Änderung im Verhalten. In Firefox wird noch immer der lokale Standarddrucker vom Server aus dem Administrator-Konto angezeigt und nicht der Windows Standard Drucker vom RDP User.
Es scheint ein generelles Problem vom umgeleiteten Windows Standarddrucker bei einigen Programmen zu sein, die nicht von Microsoft stammen.

Hatte sonst noch niemand hier so ein Problem?
Mitglied: Stefan41
Stefan41 08.10.2018 um 10:28:29 Uhr
Goto Top
Also ich habe mal grade bei mir auf unserem 2016 RDS Server getestet. Standard Drucker ist Drucker 1, ich öffne den Firefox (Version 60.1.0 ESR, btw. ich müsste mal updaten face-smile ) und es wird auch Drucker 1 im Druck Dialog vorgeblendet. Ändere ich den Windows Standard Drucker auf Drucker 2, bleibt in FF Drucker 1. Genau das von dir beschriebene Verhalten. Öffne ich die about:config Seite im FF und resete print_printer, (Wo auch Drucker 1 eingetragen war) wird beim nächsten Start von FF auch Drucker 2 vorgeblendet. Nach etwas hin und her Probiererei komme ich zum Entschluss dass bei jedem Beenden in der prefs.js Datei, die aktuell gültigen Drucker Einstellungen mit dem printer.print Standard Drucker geschrieben werden. Und dieser Wert wird dann auch beim nächsten FF Start gezogen. Was steht denn in der prefs.js drin, wenn du den Drucker richtig auswählst im FF und das Programm schließt? Hast du vielleicht irgendeine Profilgeschichte eingerichtet dass das Firefox Profil beim Abmelden des RDP Users nicht gespeichert wird?
Mitglied: emeriks
emeriks 08.10.2018 um 13:31:29 Uhr
Goto Top
Hi,
was auch noch sein kann:
Es gibt ja erst seit ein paar Jahren die sitzungsbezogenen Standarddrucker. D.h. wenn ein Benutzer mehrere laufende Sitzungen auf einem TS hat, dann kann er in jeder dieser Sitzungen einen anderen Standarddrucker eingestellt haben, obwohl alle Sitzungen das selbe Benutzerprofil (HKCU) benutzen. Wenn ein Programm für die Abfrage die korrekte (aktuelle) API benutzt, dann funktioniert das auch. Es gibt aber auch Programme, welche entweder älter sind (zu alt) oder welche immer noch "old school" den Standarddrucker abfragen. Ich vermute, dann über die Registy. Wenn diese Pogramme also z.B.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device
abfragen, dann werden sie immer den dort zuletzt eingetragenen Drucker zurückliefern, auch wenn dieser in einer anderen Sitzung eingetragen wurde.

Oder: Siehe LegacyDefaultPrinterMode
Vielleicht liegt es ja daran.

E.
Mitglied: hofcaboe
hofcaboe 09.10.2018 aktualisiert um 10:16:01 Uhr
Goto Top
HI,

danke für die informationen. Der Fehler könnte damit zusammenhängen. Das wäre dann ein Problem des Programmherstellers.

Ich habe gestern noch einmal alles überprüft. Dabei konnte ich feststellen, das die Probleme entweder bei "Starten als Administrator" oder auch im Administrator-Konto selbst nicht auftraten.
Wird ein Programm (z.b. Windata) als Administrator gestartet, wird der Drucker richtig umgeleitet. Starte ich das Programm als normaler Benutzer wird der falsche Standarddrucker angezeigt (wie bereits oben beschrieben).

Zum Testen werde ich später dem Benutzer Administrator Rechte geben. Bin gespannt ob sich dann etwas ändert.

Können Berechtigungen für die Sitzungsbezogene Druckerumeitung eingestellt werden ???
Mitglied: emeriks
emeriks 09.10.2018 um 10:27:31 Uhr
Goto Top
Wenn das an den Rechten liegen sollte, dann würde das bedeuten, dass das Programm seinen Standarddrucker nicht benutzerbezogen sondern computerbezogen speichert. Also im HKLM oder im %ProgramFiles%, %ProgramFiles(x86)% oder %ProgramData%. Dann hättest Du noch ein anderes Problem, da dann der eingestellte Drucker für alle Benutzer dieses Terminalservers gilt. Wenn User_A diese Einstellung ändern darf, dann würde User_B denselben Standarddrucker eingestellt haben.
Unabhängig davon: Wenn es an den Rechten liegen sollte, dann kannst Du die Benutzer deswegen natürlich nicht Administratoren sein lassen. Auf einem TS wäre das Harakiri. In diesem Fall solltest Du herausfinden, wo genau solch ein Programm schreiben will und dem den Benutzern dort punktuell explizit Schreibrechte erteilen. Oder besser noch: Das Programm austauschen. Oder ab in die Sandbox.
Mitglied: hofcaboe
hofcaboe 12.10.2018 um 00:25:28 Uhr
Goto Top
Hi,

habe heute mit dem Support der Programme gesprochen. Das Problem schein dort zu liegen.
Ein Support Mitarbeiter konnte es zumindest ungefähr nachstellen. Er gab an das Problem mit der Entwicklungsabteilung zu besprechen.

Bei der anderen Software war das Problem bekannt.
Der Ma gab an, es habe mit "Chrystal Reports" zu tun. Man sei aus dem Grund derzeit nicht in der Lage Berichte zu erstellen die so aufbereitet sind, das dort beim Druck Windows Standarddrucker des RDP Users angezeigt wird.

Jetzt können wir nur abwarten ob sich jemand zurückmeldet oder hoffen das die Probleme mit irgendeinem Update beseitigt werden.

Danke euch dennoch für die Unterstützung