Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DUAL View bei zweitem Monitor, der beim boot nicht an war.

Mitglied: D3S3RT

D3S3RT (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 15:38 Uhr, 6554 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein Aufbau sieht so aus, dass zwei pcs mit so nem DVI Umschalter an einem Fernseher(Per DVI-HDMI Kabel) hängen. Der Zweite PC hat zusätzlich noch einen Monitor. Der erste PC wird für Video genutzt, der zweite eigentlich nur zum Zocken. Nun kommt es aber vor, dass der erste PC für HD Inhalte zu langsam ist, also muss der zweite ran. Nun zum Problem:

Wenn ich den zweiten PC hochfahre und danach ihm per Schalter den Fernseher als zweiten Monitor gebe, dann gibts im Nvidia Tool den Punkt Dualview nicht.
Weise ich ihm den aber erst zu, und starte den Rechner dann neu, ist dieser Punkt vorhanden.
Ich habe schon versucht die Einstellungen zu exportieren. Dieses funktioniert leider beim Importieren auch nur, wenn der PC vorher neugestartet wurde.

Was mich da auch noch stört. Wenn ich gerade mitten in einem Film bin, und auf dem anderen PC kurz nachschauen will, erkennt der zweite PC dass der Monitor weg ist, und stellt alles entsprechend um, gebe ich ihm den Monitor zurück, muss ich auch neustarten, bevor Dualview wieder geht.

im ersten PC ne 6600GT mit aktueller Forceware, im zweiten PC ne 8800Gts mit der selben Forceware. Jeweils Windows XP mit SP2
Wie kann ich dem PC diese Unart abgewöhnen?

Hier mal ein Screenshot, wo nach nem Neustart unter dem Letzten Punkt noch das Dual View kommt.
http://img60.imageshack.us/my.php?image=dualviewih9.jpg
Mitglied: bluesky
03.07.2008 um 12:49 Uhr
Was ist denn das fuer ein umschalter?

Vielleicht hilft dir ein DVI Detective (ca50€-60€), den haengst du direkt an die Grafikkarte, vor dem Umschalter. Dann wird deiner Grafikkarte ein ständiges "vorhandenseins" des Monitors vorgegauckelt.

Falls du eine Bezugsadresse brauchst schick mir eine PN.

Gruss Bluesky
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
03.07.2008 um 12:54 Uhr
danke, das wäre ne Lösung. Wäre aber eher an einer Softwarelösung interessiert.

Der Umschalter ist ein "AVS DVI 26 SW" von reichelt.de .

Produktbeschreibung:
Manuelle Umschaltbox für bis zu zwei Videoquellen an ein Ausgabegerät. Manuelle Umschaltung an der Gerätevorderseite.
Eingang: 2x DVI-Buchsen
Ausgänge: 1x DVI-Buchse
Bitte warten ..
Mitglied: HighendLeX
03.07.2008 um 13:14 Uhr
Das Problem hierbei ist nicht der PC sondern dein Umschalter, der das Videosignal beim umschalten auf den anderen Port leitet und somit kein Signal mehr an der Grafikkarte des PCs anliegt. Logischerweise kann das Nvidia Tool keinen Monitor mehr erkennen und schaltet auf den Einzelbildschirmmodus. Meine Empfehlung: Umschalter entfernen und lieber mit zwei Kabeln (eins für jeden PC) zum Fernseher gehen und mittels Fernseherfernbedienung umschalten!
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
03.07.2008 um 13:50 Uhr
Highendlex, das macht Sinn. Das hieße ich komm da nicht weiter. Kabel zum TV Legen geht leider nicht, weil der tv nur einen HDMI Eingang hat.

Aber wenn man nun die Grafikkarte davon überzeugen könnte, dass die bitte die Konfiguration nicht ständig überwacht ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: HighendLeX
03.07.2008 um 15:38 Uhr
Hab was für dich http://209.85.135.104/search?q=cache:ASK_hGgjsvkJ:www.wintotal.de/Softw ...

Damit kannst du dein Grafikkartenbios umschreiben und die DCC Monitorerkennung abschalten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 zweiter Monitor bleibt nach BIOS booten aus

Frage von Pille-63Windows 106 Kommentare

Windows 10 zweiter Monitor bleibt nach BIOS booten aus Nach dem Start des BIOS, wo noch alle Daten auf ...

Linux Netzwerk

Linux Dual-Monitor RDP

Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Grafikkarten & Monitore

Dual Head Monitore kalibrieren?

Frage von DeepsysGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen, da ja mittlerweile der Trend zum zweit oder dritt Monitor geht (bei uns zumindest), gibt es immer ...

Windows 8

Win8.1 dual monitor setup

gelöst Frage von djevil-adWindows 84 Kommentare

Hallo, Ich habe meinen Win8.1 Rechner mit 2 Monitoren laufen. Auf dem einen (Primary) soll nur das Startmenu angezeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...