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Probleme mit E-Mail Versand - Small Business Server 2003 - Client host rejected sending from a dynamic ip is restricted

Mitglied: Burt85

Burt85 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 15.11.2008, 7275 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Small Business Server von meinem Vater.

Wenn jemand aus dem Unternehmen Mails an einen bestimmten Mail Server schicken will erhalten Sie folgende Fehlermeldung.


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 12.11.2008 08:19

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'XXXXX XXXX' am 12.11.2008 08:19
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<Xxxxxxxxxx.de #X.X.X smtp;XXX X.X.X <pXXXXXXXX.dip0.t-ipconnect.de[XX.XXX.XX.XX]>: Client host rejected: sending from a dynamic ip is restricted>


Die Verbindung erfolgt über einen Business DSL Anschluss der Deutschen Telekom mit FESTER IP Adresse.

Die Domains haben wir jedoch bei 1und1. Mit der Hilfe eines Arbeitskollegen ist mir gestern schon was komisches aufgefallen:

Die feste IP hat eine Domain die wir für den Remote zugriff benutzen (subdomain) und eine Domain (hauptdomain) für den Mailverkehr.

Bei 1und1 war im MX Record der hauptdomain die subdomain eingetragen bei welcher wiederum i A Record die IP von T-Online eingetragen war. Wir hatten den Verdacht das beim Reverse Lookup die Aufschlüsselung nicht mehr stimmt und der angesprochene Server unsere Mails somit nicht durchlässt.

Also habe ich den MX Record der Hauptdomain in pXXXXXXXX.dip0.t-ipconnect.de geändert (die IP Adresse kann man dort ja nicht eintragen). Ich hatte schon gedacht es wäre die Lösung des Problems. Doch heute haben wir wieder diese Fehlermeldung erhalten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Freundliche Grüße
Mitglied: dog
12.11.2008 um 13:42 Uhr
Die MX- und PTR-Einträge sind für den "sending from a dynamic ip is restricted"-Fehler IMHO erstmal nicht interessant.
Hier geht es wirklich um die IP-Adresse.
Der Mailserver auf der anderen Seite benutzt eine IP-Blacklist. Auch wenn ihr eine feste IP habt liegt die u.u. in einem Bereich, den die Telekom auch dynamisch vergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Burt85
12.11.2008 um 14:21 Uhr
Danke schonmal für die Info.

Aber wie muss ich das verstehen? Unsere IP ist doch immer dieselbe, wie muss ich mir das dann vorstellen das der Bereich dynamisch vergeben wird.

Wäs wäre dann die Lösung des Problems? Müsste der entrspechende Server den wir anschreiben diesen IP Bereich aus seiner Blackliste nehmen?


Danke und Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.11.2008 um 17:51 Uhr
Beim durchgucken meiner Spam-Mails ist mir aufgefallen wieso eure E-Mails evtl. als "Von dynamischer IP" identifiziert werden:

Dazu musst du mal einen Reverse-Lookup deiner IP machen:

(Unter UNIX-Systemen: dig -x <ipadresse>)
z.B. unter http://network-tools.com/ (dort Lookup auswählen und unten Server-IP eintragen)

Wenn dann irgendwas mit t-dialin.net oder t-ipconnect.de kommt könnte das durchaus das Problem sein.

Eigentlich solltest du irgendwo in den Konfigurationsmenüs der Telekom die Möglichkeit haben den PTR oder Reverse-Eintrag zu verändern. Änder den dann bitte mal so, dass er auf den A-Eintrag passt.

Wenn z.B. mx.domain.de A 123.123.123.123 eingetragen ist sollte der Reverse-Eintrag 123.123.123.213.in-addr.arpa. PTR mx.domain.de lauten.

Ist aber auch nur ein Versuch.

Grüße

Max
Bitte warten ..
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