Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einrichten lokaler Administratoren via GPO

Mitglied: JudgeofDeath

JudgeofDeath (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2011 um 17:32 Uhr, 5957 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich scheitere beim Versuch, durch die GPO den Domänen-Benutzern lokale Administrationsrechte zu geben.

Hallo miteinander

Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Windows 2008 Server RC2 als Domaincontroller eingerichtet. Dieser ist primär da, um den Umgang damit zu lernen und bietet die AD für mein LAN. Jetzt habe ich mir für meinen Laptop (Windows 7 Ultimate x64) einen Domänen-Benutzer mit Namen "laptop" eingerichtet. Dieser hat aber auf dem Laptop keine Administrationsrechte, um z.B. ein Programm zu installieren. Und das möchte ich via GPO ändern:


Ich habe also ein bisschen gegoogelt und ein paar hilfreiche Seiten gefunden. Ich habe mich für diese Anleitung entschieden: http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Gruppenrichtlinien/Nutzern_per_GPO ...

Wie beschrieben, habe ich mir eine Gruppe eingerichtet, die in meinem fall "Adminrechte" heisst. Dann habe ich die Zuweisung zu den eingeschränkten Gruppen gemacht, wie es beschrieben ist. Dann den Benutzer "laptop" der Gruppe "Adminrechte" zugewiesen. Hat alles prima funktioniert. Leider habe ich nach mehrmaligen Versuchen immer noch keine Administrationsrechte auf dem Laptop und steh einfach irgendwie auf dem Schlauch. Auch neustart des Laptops hat mich nicht weiter gebracht.


Also habe ich das Ganze mal ggenau angeschaut und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Schritten zusammengetragen. Somit konnte ich den Fehler auf folgenden Schritt der Anleitung zurückführen:

"Erstellen einer Richtlinie und Zuweisen zu der OU mit den Computerkonten der betroffenen Rechner. " Mein Fehler liegt irgendwo hier, leider weiss ich nicht so recht, wie das Ganze genau gemeint ist.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diesen Schritt erläutern oder allenfalls ein bisschen genauer erklären könnte.

Freundliche Grüsse Judge
Mitglied: loonydeluxe
06.03.2011 um 22:14 Uhr
Hallo Judge,

warum das Rad neu erfinden, wenn das schon jemand getan hat? Guckst du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Zentrale_Vergabe_lokaler_Berecht ... unter "3. Beispiel (beigesteuert von Norbert Fehlauer)"

Anschließend "gpupdate" in der Konsole, und mit abmelden & neu anmelden sollte es schon gehen, spätestens aber mit Neustart.

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeofDeath
07.03.2011 um 18:31 Uhr
Hallo Loony

Vielen Dank für die Info, sowas hab ich gesucht. P.S. wollte das Rad nicht neu erfinden xD

Ich frag mich nur gerade, warum ich das beim googlen nicht gefunden habe.

Ich habe immer nach jeder Änderung einen Neustart gemacht. Und dank SSD Festplatte war das auch nicht weiter tragisch ;)

Wenn ich noch weitere Probleme habe, werd ich mich nochmals melden, oder den Beitrag als gelöst markieren.

Greez Judge
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen

Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Batch & Shell

Lokaler Administrator PW ändern

Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Windows Server

Probleme mit GPO

Frage von itfan41Windows Server7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich steh vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 56 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 10 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...