Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einrichten von WLAN

Mitglied: agelink

agelink (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 13.10.2006, 4656 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe einen Laptop mit WLAN und einen Router mit integriertem Modem.

Im unsicheren Netzwerk funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber die WEP Verschlüsselung aktiviere geht gar nichts mehr. Einmal bekomme ich die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" , ein anderes mal funktioniert die Verbindung, aber beim Zugang zum Internet bekomme ich den "Zeitüberschreitung"- Fehler. Ich denke es liegt an der Vergabe der IP Adressen.
Im Router habe ich folgendes eingetragen:
IP-Adress:192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich bin recht neu in der Materie.
Danke schon mal vorweg.
Mitglied: markus0873
11.10.2006 um 13:59 Uhr
Huhu,

Dein Problem könnte mit der "falschen" Subnetzmaske zusammenhängen. Du hast einen Adressbereich aus einem Klasse C Netzwerk benutzt (192.168.x.x), die Netzwerkmaske ist aber eine Standard-Klasse-B-Netzwerkmaske.
Trage bitte mal am Router 255.255.255.0 als Netzwerkmaske ein und schau nach, ob diese Einstellung am entsprechenden PC identisch ist (was ich stark vermute).
Die Subnetzmaske muss auf jeden Fall für alle Geräte im gleichen Subnetz auch gleich sein.
Dann sind wir schonmal einen Schritt weiter .

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: agelink
12.10.2006 um 01:24 Uhr
Hallo
ich habe jetzt eine Verbindung mit dem verschlüsselten Netzwerk. Beim Versuch irgendwelche Sites zu öffnen kommt aber immer die Fehlermeldung SERVER NICHT GEFUNDEN. Ich habe starke Zweifel an der Richtigkeit meiner IP Adressvergabe.
Bitte warten ..
Mitglied: Anaconda
12.10.2006 um 14:24 Uhr
Gib mal im IE (den du wahrscheinlich benutzt) unter:
-> Extras
-> Internetoptionen
-> im Reiter "Verbindungen"
-> in "LAN-Einstellungen"
-> Proxyserver die IP von deinem WLAN-Router ein

Die IP-Adressen sind nicht verkehrt, 192.168 ist ein typischer Netzanteil.
(die Netzverbindung steht ja auch, es wird eher an deinen Provider- / Routereinstellungen liegen)

Sofern du übrigens nur einen Rechner (oder wenige) mit dem Router verbindest, solltest du versuchen statische IP-Adressen zu verwenden (trotz DHCP, den du wahrscheinlich eh nicht brauchst), kann manchmal unnötigen Ärger vermeiden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 18:58 Uhr
Das ist Unsinn ! Ein WLAN Router arbeitet nie als Proxy Server und das wird das Problem nicht lösen.... Also direkte Verbindung mit dem Internet eintragen.
In der Eingabeaufforderung solltest du erstmal "ipconfig" eingeben und dir die IP Adressvergabe ansehen die du vom Router bekommen hast.
Die IP Adresse sollte in der 192.168.0er Range liegen also irgendwas was nicht die .1 hinten hat das ist ja der Router. DNS, default Gateway und DHCP Server sollten auf der Adresse des Routers also mit der .1 stehen. Letztere Einträge siehst du nur mit einem "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung.
Hast du eine Adresse bekommen die mit 169.254.x.x anfängt ist das eine APIPA Adresse auf die Windows automatisch springt wenn kein DHCP Server gefunden wird.

Da ohne WEP alles funktioniert und mit WEP nicht liegt die Vermutung nahe das mit dem Netzwerkschlüssel etwas nicht stimmt. Folgendes solltest du checken:
1.) WEP muss auf Router und Client gleich entweder auf 64 Bit oder 128 Bit stehen
2.) Der WEP Key oder die Passphrase MUSS auf beiden Systemen gleich angegeben werden !
Kannst du auf einem Ende nur einen Hex Key statt einer Passphrase angeben musst du die Passphrase entsprechend umcodieren lassen. Meist sieht man den umcodierten Key auf dem Device wo eine Passphrase eingegeben werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot in Schule einrichten
Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Netzwerke
Probleme im WLAN
Frage von dasgunnNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende. ...

Hardware
WLAN Repeater einrichten
Frage von FragnantHardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen den Wlan Repeater TP-Link WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS) ) aus ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit Captive Portal einrichten
gelöst Frage von mcronnerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon einiges zum Thema Captive Portal gelesen und einige der Artikel hier waren außerordentlich hilfreich. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...