toppse84
Goto Top

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe, dass von euch mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes:

Wir haben einen DHCP-Server, DNS-Server und AD am Laufen. Alles auf nem WindowsServer2000.

Jetzt kommt es in letzter Zeit leider zu Problemen bzgl der DNS-Auflösung. Immer wieder funktioniert die Auflösung auf einen unserer Server vom Client (Notebook) aus nicht.

Ein nslookup zeigt den korrekten Eintrag an... der Ping auf die IP funktioniert auch, nur der Ping auf den Namen funktioniert nicht.
Ein ipconfig /flushdns reicht auch nicht immer aus.
Nach einem ipconfig /renew auf dem Client funktioniert der Ping auf den Servernamen wieder.

Die Server selbst sind Windows und Linuxsysteme.

Da dies nicht bei jedem Client passiert und es immer recht unterschiedlich ist, gehe ich evtl. vom DNS-Cache aus.

Was hat man denn da für Möglichkeiten?
Ich kann nicht von den Mitarbeitern verlangen jedesmal ein ipconfig /renew durchzuführen.


Grüße

Content-Key: 138556

Url: https://administrator.de/contentid/138556

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 12:51:05 Uhr
Goto Top
Wenn das mit dem ipconfig/renew klappt,
würd ich einfach eine Batch schreiben die die Funktion übernimmt
und die dann ins Autostart stecken, dann muss keiner da was machen sondern es passiert bei jedem Start.
Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 18.03.2010 um 13:17:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast die Möglichkeit den DNS-Cache an den Clients zu deaktivieren. (DNS-Client Dienst deaktivieren -> Damit ist der Cache deaktiviert).
Mitglied: toppse84
toppse84 18.03.2010 um 13:26:22 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps... aber das ist ja alles nur ein Umgehen des Problems.

Und dann müsste ich dies auf jedem Cleint so einstellen...

Hat vllt. irgendjemand selbe Erfahrungen sammeln können bzgl. dieser Problematik?
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 15:32:07 Uhr
Goto Top
Ich würd ei Einstellungen nochmal durchgehen und villeicht, wenn es nur an einem scheitert, bei dem , dass alles neu drauf installieren.
Mitglied: toppse84
toppse84 19.03.2010 um 07:10:26 Uhr
Goto Top
Einstellungen bin ich gefühlte 100mal durchgegangen... Es sind ja auch nur immer temporäre Aussetzer und es kommt auf mehreren Clients vor...
Und den Server selbst kann ich net so einfach neu installieren - > produktives System
Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 19.03.2010 um 17:23:26 Uhr
Goto Top
Ich würd mal folgendes kontrollieren:

- Gibt es Hosteinträge auf dem Client -> Falls ja weg damit.
- DNS geprüft? Richtige Einträge des Servers im DNS? Möglicherweise hat er zwei NIC´s mit der er sich registriert und ist nur mit einer angeschlossen?
- Was gibt nslookup "Servername" aus? Reverse?
- Firewall auf den Clients?
- Aktuelle Treiber der Netzwerkkarte installiert?
- DHCP kontrolliert -> Bereichsoptionen für DNS richrig?


Gruß und Viel Glück
Mitglied: Cougar77
Cougar77 29.09.2011 um 07:43:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Hast Du das Problem gelöst?
Ich habe ein ziemlich ähnliches...

Temporär funktioniert die Auflösung einzelner Adressen nicht (Server, Drucker). Dies behebt sich nach einigen Minuten von selbst, oder nach einem ipconfig /renew.
Wir haben einen DC auf dem Win 2003 läuft und der sowohl DNS als auch DHCP macht.

Scheinbar beschränkt sich das Problem aber auf Clients mit Vista und 7.