Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme beim entfernen eines Datastores auf einem ESXi 4.0

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 13:51 Uhr, 6697 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
nach dem ich nun ganze 2 Tage damit verbracht habe eine Lösung für das Löschen eines Datastores auf einem ESXi durchzuführen versuche ich es mit einem Hilferuf an die Spezialisten von Administrator.de

Ich versuche über einen vShere Client auf einem ESXi 4.0 ein Datastore "datastore1" zu löschen
Der Grund: Der ESXi gibt für mein Datastorage die falsche Blockgröße aus (Siehe Bild)
Bei einen Volume mit 267GB wäre die Blockgröße 2MB korrekt
Zur Info:
• 1MB block size – 256GB maximum file size
• 2MB block size – 512GB maximum file size
• 4MB block size – 1024GB maximum file size
• 8MB block size – 2048GB maximum file size
585c1add9cc1ac4165a17d1e315b2c11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(Ich habe bereits ein Datastore gelöscht, jedoch will der ESXi das "datastore1" nicht löschen)
39e473d628e63ed892d7762904f5459b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anbei ein Bild von der Datastore Verwaltung:
221ca68c428dff54c962f73b4ce6c24c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe, nachdem ich die große Suchmaschine angeworfen habe einige Lösungsansätze gefunden und verschiedene Umgesetzt
1. per SSH versucht das Datastorage zu löschen -> kein Erfolg
2. Auf dem Raidcontroller das Storage neu zu initialisieren -> kein Erfolg
3. Per SCP - die Files sind aber gesperrt -> logisch!
4. und natürlich auch mit dem vShere Client -> siehe Fehlermeldung

Also , bevor ich die ganzen Links die ich gefunden habe Poste würde ich mich erst einmal auf eure Hilfestellungen freuen.
Gruß SG
Mitglied: Supergecko
02.02.2010 um 19:37 Uhr
So, nun, jetzt hab ich das Problem auf unkonventionelle Weise gelöst.
Habe die Volumes auf dem Raid Controller Initialisiert, die Festplatten rausgenommen, den ESX neu installiert und konfiguriert, gebootet, heruntergefahren, Festplatten eingeschoben, Volumes wurden vom Controller erkannt und ganz am Schluss die Datastorages manuell mit den der gewünschten Blocksize angelegt. Übrigens, jetzt kann man die Storages auch löschen?!? -> Muss ich nicht verstehen!
Jetzt funktioniert es.
(Ich hätte mir die Zeit Sparen können)
Trotzdem, danke für die Anteilnahme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi 6.5 Datastore verschwunden
gelöst Frage von OniChanVmware8 Kommentare

Servus zusammen, folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach ...

Vmware

ESXi verschieben von Dateien zwischen Datastores langsam

gelöst Frage von Frank1993Vmware4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir einen HP Microserver Gen8 angeschafft. Noch hat er sie Celeron CPU, jedoch schon 16GB ...

Vmware

ESXI 5.1 Datastore erweitert, fehler bei Snapshots erstellung

Frage von KidneyVmware4 Kommentare

Hallo, mein Kollege hat den Datastore erweitert von einer Maschine in der VMware, nun kommt bei der Erstellung eines ...

Vmware

ESXI 6.0 - QNAP Datastore für Snapshots hinzufügen

gelöst Frage von DeRo93Vmware9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein grosses Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...