konstrukt777
Goto Top

Problem(e) beim erstellen eines Multiboot Sticks

Hallo AdminGemeinde,

folgende Aufgabenstellung :

ich habe hier folgende Windows Versionen als selfmade ISOs sowie alle auch als Original DVDs :

- Windows 7 x64 (homebasic,premium,pro,ulti)
- Windows 7 x86 (starter,homebasic,premium,pro,ulti)
- Windows 8 x64 (R,VL,N etc)
- Windows 8 x86 (R,VL,N etc)
- Windows 8.1 x64
- Windows 8.1 x86
- Windows 8.1 pro x64
- Windows 8.1 pro x86
- Windows XP SP3 (pre activ., unattended,pre licensed)

bereits erfolgreich erledigt :

- integrierte Updates aller OS Stand 06/15 (dism.exe,nlite,ntlite)
- alle indexes geupdated
- bootfähige ISOS aus den geupdateten WIMS erstellt
und diese dann aber aufgrund FAT32 4GB Beschränkung in SWM gesplittet
(also aus 1 install.wim mit 5gb wurden 1x install.swm 3,5gb und install2.swm 1,5gb)

nun zum Problem :

WIE bewerkstellige ich es , den USB Stick wie folgt zu formatieren und bootfähig zu machen :
(mit YUMI und grub4dos sowie SYSLINUX hab ich es soweit hinbekommen, nur XP startete nie)

USB DRIVE X: 32 GB insg.

SOLL-Gedanke:

Partition 1 : FAT 32, dort befindet sich das Windows XP Setup
Partition 2 : NTFS, hier befinden sich die ISOS alles Windows 7 und 8 Versionen
Partition 3 : Fat32 oder NTFS für zb hirensbootcd oder UBCD und Konsorten
Es wird auch KEIN SecureBoot benötigt und KEIN UEFI Support..

ist das so machbar, liege ich mit den Gedanken richtig ?
mit welchem bootloader könnte ich dem system sagen :

wenn menue entry "XP Setup gewählt", dann boote partition 1"
wenn menue entry "Windows 7 x64 Setup, dann lade WIN7X64.ISO" von partition 2\W7X64\
wenn menue entry "Windows 8.1 pro x86 Setup, dann lade WIN81PROX86.ISO" von partition 2\W81PROx86\
wenn menue entry "Windows 7 x86 Setup, dann lade WIN7X86.ISO" von partition 2\W7X86\
wenn menue entry "Windows 8.1 pro x86 Setup, dann lade WIN81PROX86.ISO" von partition 2\W81PROx86\

oder was wäre die alternative (ich hätte alle gern auf einem stick)

PPS : als kleines "schmankerl" hätte ich noch gern unter Windows XP
alle AHCI und RAID treiber (hierfür hab ich diverse packs zusammengestellt als ZIP, die zb alle intel ICH 6,7,8,9 treiber beinhalten) integriert, ist aber kein MUSS.

Besten Dank im voraus!

UPDATE : so siehts aktuell aus ! (windows 8 geht nicht, alles andere geht...)
ea074e22f4e4c64d692fc5e71b491e70

Content-Key: 275753

Url: https://administrator.de/contentid/275753

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 26, 2015 updated at 11:00:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows kann keine anderen Partitionen als Partition 1 auf USB-Sticks lesen.

lks
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 26, 2015 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
..." RMB BIT flags.." der stick bootet ja bereits, sowohl UEFI support als auch Legacy/CSM und BIOS...
(mit YUMI konnte ich das bereits einrichten), aber ich wollte gern einen BootLoader von Hand...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 26, 2015 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @konstrukt777:

..." RMB BIT flags.." der stick bootet ja bereits, sowohl UEFI support als auch Legacy/CSM und BIOS...

Zum Booten ist das ja nciht notwendig. das problem taucht erst später auf, wnn Windows auf die Dateien zugreifen soll. Und das RM-Bit zu flippen klappt nur bei ausgesuchten Sticks.

(mit YUMI konnte ich das bereits einrichten), aber ich wollte gern einen BootLoader von Hand...

grub4dos und menu.lst anpassen.

lks

PS: Damit grub4dos die windows-ISOs bootet, mußt Du die ISOs "am Stück" (continguos) ablegen. grub kann die zwar auch ins RAm aden und booten, allerdings sidn die windows-ISOs meist zu groß dafür.
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 26, 2015 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
ja die windows ISOS sind zu gross (das grösste ist 6GB). aber die "entpackten" Isos würden gehen, da ich die WIM files gesplittet habe in SWM1 und SWM2..
(somit wären sie in entpackter form alle FAT32 tauglich.. :/

also du meinst ich soll garkeine partitionen etc anlegen, einfach bootloader grub installieren und ALLEs aus ISOs heraus laden ?
Member: Nidavellir
Solution Nidavellir Jun 26, 2015, updated at Nov 20, 2015 at 09:40:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke unter diesem link findest du alles was du brauchst:
http://bootsticks.forumprofi.de/thema-anzeigen-loesung-win7-win8-und-am ...

Ich habe damit eine 250GB SSD als Ultimate-Boot-SSD erstellt.
Partition ist NTFS (damit kein splitten der ISOs), die ISOs werden über das WinISO_ImDisk_32a direkt gebootet.
Erfolgreich getestet mit folgenden ISOs: Win7, 8.1, Vista, debian netinstall.

Grober Ablauf:
- Ultimate Boot Stick herunterladen (http://bootsticks.de.to/)
- Stick mit den beiliegenden Tools formatieren und bootfähig machen
- Inhalt der Bootstick-ISO auf den Stick kopieren (inkl. versteckte!)
- WinISO_ImDisk_32a auf den Stick kopieren
- deine Windows ISOs auf den Stick kopieren (nicht entpacken!)
- menu.lst anpassen
-> fertig

Tipp für schnelle Tests ohne immer die menu.lst anzupassen:
Ich habe im Menü eine temp.iso (umbenannte, leere Textdatei) in meinem /ISOs Ordner verknüpft, bei Bedarf kopiere ich das ISO rein und benenne es in temp.iso um.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 26, 2015 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit dem Tool Easy2Boot versucht? Habe selbiges hier und läuft.

Gruß
Kümmel
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 26, 2015 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Ja, erstmal vielen Dank an alle, aber ich glaube ich habe eine andere lösung gefunden :

ich starte windows AIO Maker.
dort füge ich ALLE WIMs der o.g. windows Distributionen zusammen in eine riesige 25gb grosse ISO.
diese ISO lade ich wiederum mit NTLITE , um sie in mehrere 3 GB grosse SWM install files zu splitten...
diese iso bringe ich dann mit YUMI wieder auf den Stick..


meint ihr , das klappt ?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 26, 2015 at 12:14:22 (UTC)
Goto Top
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?:
Easy2Boot und fertig!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 26, 2015, updated at Nov 20, 2015 at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Die Hauptfrage ist doch,

  • wie oft setzt Du den Stick ein,
  • wieviel zeit investierst Du in den Boottsick.
  • wieviel zeit sparst Du Dir dadruch


Nachdem ich früher auch oft multibootsticks für Windows-Installationen gemacht habe, hat es sich rausgestellt, daß es einfach ist für Windows einfach die enstprechende menge an Bootstick vorzuhalten. udn die in einkleines Täschen zu packen, damit man alle dabei hat.

Ansonsten hat man einen Bootstick mit diversen Tools (knoppix, desinfect UBCD, ntpasswd, WinPE) und gut ist.

lks
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 26, 2015 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Ja @Kuemmel, ich versuch das mit Easy2Boot die Tage auf jeden Fall, mir war die Anwendung bisher ein wenig schleierhaft

@lochkarenstanzer, das stimmt : ich brauche den Stick nur, weil ich permanent für Bekannte etc Laptops, PCs, Notebooks etc frisch aufspiele (und danach leg ich denen sowieso mit acronis ein image ab auf ner partition fürs nächste mal :/) aber für die erstinstallation würde mir dieser Stick sehr sehr viel ZeitErsparnis bringen.

Übrigens das mit der Externen SSD wäre auch ne tolle Idee *thumbs UP*
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 26, 2015 at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
habe euch grad noch ein bild angefügt, aktueller stand, die idee finde ich eigtl prima. aber an der umsetzung happerts face-smile)
Member: Nidavellir
Nidavellir Jun 26, 2015 updated at 12:52:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe für Win7 und 8.1 auch eine große AiO-ISO, sobald aber noch Vista hinzukommen sollte, funktionierte es nicht mehr.
Und LKS hat nicht unrecht das man auf jeden Fall Aufwand-Nutzen abwägen sollte.
Daher bin ich derzeit mit meiner Umsetzung extrem zufrieden, wenn sich etwas ändert wird einfach die ISO getauscht und fertig.

Zu deinem Problem bei der Installation von Windows 8 schicke ich dir eine PN mit einer Anleitung von mir. ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 26, 2015 at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und für so etwas nutze ich meine Zalman Gehäuse. Eine 1 TB Platte eingebaut. Dann werden die ISOs draufkopiert und bei Bedarv wähle ich das nötige ISO zum Booten aus. Fetisch.

Ich nutze dazu das Zalman ZM-VE200 bzw. VE300. Habe bisher nie Probleme gehabt.
Vor allen Dingen den Arbeitsaufwand, welchen der Threadersteller triebt, hat sich erledigt.


Gruss Penny.
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 26, 2015 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
vielen dank Marci ! ich glaube ich habe den fehler dank deines pdf bereits gefunden face-smile
hervorragende arbeit !
face-smile
Member: Nemo-G
Nemo-G Jun 28, 2015 updated at 10:21:42 (UTC)
Goto Top
Penny.Cillin ist mir zuvorgekommen!
Ich benutze seit 6 Wochen erfolreich ein ZALMAN ZM-VE300-Gehäuse (~40 EUR) mit einer SAMSUNG-SSD 840 Pro mit 512 GB.

Das Rändelrad zum Einstellen der verschiedenen Modi (USB-HDD, USB-OD oder beides) und weiterer Einstellungen (Schreibschutz ...) ist ein wenig fummelig, zumal je nach Rechner und BIOS andere Einstellungen zum Booten fällig werden, aber ansonsten tut die Kombination das, was ich möchte.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 29, 2015 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
@Nemo-G

Jepp die Gehäuse haben schon Charme. Das ZM-VE-200 habe ich schon mehrere Jahre und das ZM-VE300 habe ich mir letztes Jahr dazu gekauft.
Dazu nutze ich 7 Samsung 2,5" Festplatten mit je 1 TB.

Ich möchte die beiden Teiule auf keinen Fall mehr missen. Hat mir schon unheimlich viel geholfen und auch Arbeit gespart.


Gruss Penny.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 29, 2015 at 13:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Nemo-G

Jepp die Gehäuse haben schon Charme. Das ZM-VE-200 habe ich schon mehrere Jahre und das ZM-VE300 habe ich mir letztes Jahr
dazu gekauft.

Dann aber vor dem "Vorfall"?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zalman-steht-vor-der-Pleite-2443 ...

Eigentlich schade ... oder sind die wieder auferstanden?


Gruß

Ankh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2015 at 14:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Dann aber vor dem "Vorfall"?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zalman-steht-vor-der-Pleite-2443 ...

Eigentlich schade ... oder sind die wieder auferstanden?

Man kann durchaus aktuell noch Produkte der Marke Zalman kaufen. Ob die unter neuem Management auferstanden sind oder einfach nur die Marke verkauft haben, weiß ich allerdings nicht.

lks
Member: icogmbh
icogmbh Nov 13, 2015 at 17:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kleiner Hinweis in eigener Sache:
Da Zalman das Produkt nicht mehr im Programm hat und wir das VE300 aber auch sehr gerne für unsere Servicetechniker selbst eingesetzt haben, haben wir uns entschlossen eine größere Stückzahl des IODD-2531 direkt vom Hersteller zu importieren und auch unseren Kunden anzubieten.

Hier der Link zum Shop:
http://www.ico.de/details.php/category_path/0_1169_10_34_1206/p_id/gae1 ...

Denke die erste Lieferung sollte die nächsten Tage eintreffen!

Viele Grüße aus Diez,
Euer ICO Team
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2015 at 17:47:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @icogmbh:

Denke die erste Lieferung sollte die nächsten Tage eintreffen!

Viele Grüße aus Diez,
Euer ICO Team


Habt Ihr für Reseller spezielle Konditionen?

lks
Member: icogmbh
icogmbh Nov 13, 2015 at 17:55:35 (UTC)
Goto Top
...ja, haben wir.

Bitte mir dazu einfach mal eine Nachricht mit den Firmendaten und der benötigten Stückzahl schicken. Ich lass dann ein entsprechendes Angebot erstellen.
Member: Nemo-G
Nemo-G Nov 13, 2015 at 18:53:59 (UTC)
Goto Top
Bin zwar im Augenblick mit dem für unter 40 EUR (brutto) erstandenen Gehäuse in Silber (jetzt bestückt mit mit Samsung 840 Pro 512) gut bedient, aber gut wissen, dass das Teil noch/wieder zu haben ist.

Dass die Bedienung mit dem kleinen Rändelrad mit Druckpunkt zum Auswählen der jeweiligen Option etwas fummelig ist, muss man angesichts der Größe des Gehäuses wohl in Kauf nehmen.

Frage zum Produkt (Art: gae1g7):
Was beinhaltet die Erweiterung Iodd2531?

Gruß, Nemo-G
Member: icogmbh
icogmbh Nov 16, 2015 at 08:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Nemo-G,

ich glaube die Formulierung soll ausdrücken, dass das Produkt (vor allem die Firmware) im Gegensatz zum ZM-VE300 noch weiterentwickelt wird.

Finde den Satz aber nicht so toll und werde den mal anpassen lassen. face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 16, 2015 at 17:37:56 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen, daß man das Gehäuse noch/wieder bekommen kann.
Ich werde darüber nachdenken, mir eins zuzulegen.
Gibt es das Gehäuse bei Euch in beiden Farben?


Gruss Penny
Member: icogmbh
icogmbh Nov 17, 2015 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
Derzeit gibt es nur das schwarze Gehäuse.