d.t.soko
Goto Top

Probleme beim erstellen eines Programm zum auslesen und ausdrucken von DTAAZV (Eurostandardüberweisung).

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Euro-Standard-Überweisungen:

ich suche ein Tool, einen Script, oder ein Programm mit dem ich die EU-Standardüberweisungsdatei auslesen und ausdrucken kann.
Die Datei wird z.B. von einem Überweisungsprogramm generiert, und kann danach ins Onlinebanking eingelesen werden.

Zur Erklärung:
Die DTAZV-Datei ist so ähnlich wie eine DTAUS-Datei aufgebaut und wird für den Datenträgeraustausch zu Banken verwendet. Am Anfang steht ein Q-Satz der die Angaben des Auftraggebers beinhaltet. In der Mitte ein oder mehere T-Sätze die die Empfängerdaten beinhalten. Und am Schluß ein Z-Satz der Summen beinhaltet.

Problem: das steht immer in einer Zeile, egal ob ein Datensatz oder 10.000.

So und jetzt versuch ich igendwie die Q- und T-Sätze in ein ausdruckbares Format umzuwandeln.

Ich habs schon probiert mit XVI32, hat auch funktioniert aber nur mit einem Datensatz und nicht mit mehreren.
Das Programm hat einfach nur wenn er einen Q- oder T-Satz gefunden hat nen Namen davorgeschrieben und ein paar Leerzeilen eingefügt. Fertig

Das ganze soll natürlich automatisiert funktionieren.

Hab mir vorgelstellt das ganze über vbs zu lösen.

Hat jemand eine Idee?


Danke.
mfg
d.t.soko

Content-Key: 45152

Url: https://administrator.de/contentid/45152

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 09, 2006 at 12:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin D.T. Soko,

ich bin wieder mal nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe...

Das DTAUS/DTAZV-Format ist doch bis ins letzte Byte hinreichend dokumentiert und die Spezifikationen auch absolut frei zugänglich.
Und von Leute geschrieben, die mit Zahlungen umgehen können.
Aktuelle Beispiele als PDF-Downlowd:
[http://www.bundesbank.de/download/meldewesen/aussenwirtschaft/vordrucke/pdf/dtazv_2006_bank_bbk.pdf DTAZV Aufbau und Spezifikation der Dateien
über Auslandszahlungsmeldungen Stand 2006 (Deutsche Bank)]
(Anlage 1 dazu)

Dort steht auch für beide Varianten (kurz und lang) der T-Sätze drin, dass in den ersten 4 Byte des Satzes die jeweilige Satzlänge steht.
Aber auch das ist ungefähr seit der Erfindung der Alufolie so - also nix Neues.

Anhand welcher Schnittstellenbescheibung hast Du Dich denn beim Auslesen entlanggehangelt?

Grüße
Biber
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Dec 11, 2006 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Oh, jetzt weis ich auch warum keiner antwortet....

Mal wieder Frage falsch gestellt:

Also ich brauche Hilfe beim erstellen eines Programms bzw. Batchjobs der mir die Datei automatisiert in lesbarer Form auf ein Blatt Papier ausdruckt.

Oder kennt irgendwer ein Programm das zum manipulieren von Daten gut geeignet ist (benutzerfreundlich) und mit variablen umgehen kann?

mfg
d.t.soko
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Mar 31, 2008 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

nachdem keiner Antwortet und das Problem so nicht mehr besteht, könnt Ihr den Beitrag auf *Closed* setzen.

Hier noch eine kurze Info zum Thema "Ausdruck", "Ansicht-Modifizieren", VB-Script.....

Mehrere Dokumente per Batch drucken bzw. in Word drucken im Querformat!


mfg
d.t.soko

[Edit Biber] Link formatiert und Beitrag wunschgemäß geschlossen. THX@D.T. Soko [/Edit]