Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Erstellung von VPN mit integriertem UMTS-Modul

Mitglied: Giuseppe35

Giuseppe35 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2013 um 19:48 Uhr, 1861 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wir haben nachfolgendes Problem bei uns im Geschäft. Wir arbeiten über VPN, mit dem Cisco Systems VPN Client Version 5.0.08.0290, und möchten von unseren Notebooks, diverse Markenhersteller (Dell,Futjisu,HP) über das integrierte UMTS-Modul eine VPN Verbindung aufbauen.

Es wird ein VPN Tunnel aufgebaut, die Verbindung zum Firmenserver steht, dem Anschein nach.

Aber anschließend kommt es zu folgenden Szenarien

- Ping auf Firmenserver ohne Erfolg
- Intranetaufruf nicht möglich
- Aufruf des Webinterfaces (citrix) nicht möglich
- RDP Sitzungen nicht möglich

Tunnelaufbau hat aber stattgefunden, was man an dem entsprechenden geschlossenen Symbol beim Ciscoclient sieht.

Jetzt kommt die Krux an der ganzen Sache:

- Sobald meinen UMTS Stick oder eine anderes ext. UMTS Modem anschließend, geht mit der gleichen SIM-Karte problemlos ein Aufbau des Tunnels und (!) es kann sowohl ein Ping auf Firmenserver, das Intranet oder Webinterface aufgerufen werden.
Eine RDP Sitzung auf den entsprechenden Client oder Server ist dann auch möglich,

Woran kann es nun liegen, das eine korrekte VPN Verbindung mit integriertem UMTS Modul nicht geht, jedoch mit externem Modem.

Kann hier jemand Ansatzpunkte liefern??Vielen Dank
Mitglied: 108012
05.10.2013 um 13:23 Uhr
Hallo,

das UMTS Modem ist ein Modem mit einer integrierten Antenne! Hast Du denn an dem Router wenn Du nur die SIM Karte
einsteckst auch eine UMTS Antenne angebracht? Hört sich "dumm" an, ist aber recht häufig die Ursache.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Giuseppe35
05.10.2013, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo D.o.b.b.y,
das Problem ist viel viel banaler, als man denkt. Es handelt sich um ein PRoblem, welches prinzipiell bei WWAN Modulen und Cisco auftritt.
Nähere Informationen siehe hier:http://it-welten.blogspot.de/2012/05/cisco-vpn-und-interne-umts-karten- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

Unterstützung bei der Erstellung eines "Moduls" für eine Webseite

Frage von mabue88HTML1 Kommentar

Hallo, auf einer Webseite sollen mehrere Informationen mit einem gleichbleibenden Layout angezeigt werden. Das heisst das Layout bleibt immer ...

Windows Server

Probleme bei der Erstellung einer virtuellen Desktopsammlung

gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich versuche unter Windows Server 2012 R2 eine virtuelle Desktopsammlung zu erstellen. Dies geschieht auf einem RD-Virtualisierungshost. Wenn ...

CMS

Magento Shop umgezogen, Eigene Module integriert, Backend nicht mehr erreichbar

Frage von ischbindebaetmaenCMS2 Kommentare

Hallo Leude, habe folgende Frage: Bin gerade dabei einen Magento-Shop auf eine Testumgebung zu spiegeln. Jetzt habe ich 3 ...

Netzwerke

Small Business Server integriertes VPN empfehlenswert?

gelöst Frage von manuelwNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich richte derzeit einen Small Business Server 2008 ein. Da sich im Netzwerk auch ein Terminalserver befindet auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...