bn22oxg
Goto Top

Probleme mit Erstkonfiguration EdgeRouterX an Telekom Fiber Anschluss (Anfängerprobleme)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen könnt.

Situation:
Ich habe einen Fiber-Anschluss der Telekom und das Fiber Modem ist in einer Art Stromkasten untergebracht, der leider in der Tiefe sehr schmal ist. Ebenfalls in diesem Schrank gehen 4 LAN Anschlüsse in die jeweiligen Räume der Wohnung weg. Das Fiber Modem ist mit einem dieser Anschlüsse verbunden. Am Ende dieses Anschlusses (in diesem Falle Wohnzimmer) nimmt ein WLAN Router das Signal ab. Soweit das aktuelle und funktionierende Setup.

Problem:
Der vorhandene Router bzw. nahezu kein WLAN Router passt in diesen Schaltschrank/Stromkasten. Kabel kann man auch nicht so verlegen, dass sie aus dem Schrank hinausführen - soll auch von außen alles clean bleiben und vernünftig aussehen. Ich will aber unbedingt ein Internetsignal an allen Anschlüssen in der Wohnung haben und den bestehenden WLAN Router nur noch als AP konfigurieren. Das ist grundsätzlich kein Problem, jedoch brauchte ich einen weiteren kleinen Router für den Schaltschrank, der folgendes erfüllt:
- der in den Schaltschrank passt
- das Fiber Signal abgreift, Giga-Netzwerk unterstützt, sich einwählt und
- das Signal mit 4 Ports an alle Räume der Wohnung verteilt

Ich hatte mir daher einen EdgeRouter X gekauft, da er zumindest von der Größe her in den Schrank passt. Nun kommen meine "Laien-Probleme": Ich habe den Router konfiguriert über PPPOE und mittels Username "Anschlusskennung/TOnlineNummer/Suffix@t-online.de" versucht, eine Verbindung aufzubauen - keine Chance! Bekomme einfach keine WAN IP zugeordnet. Was mache ich falsch? Das Fiber Modem geht an ETH1 rein, mein PC im Schlafzimmer, mit dem ich die Konfiguration des Routers durchführe, hängt an ETH0.

Frage: Brauche ich irgendwie noch ein zusätzliches Gerät zwischen dem Fiber Modem und dem EdgeRouter X?


Wäre super, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen kann. Bin leider kein Profi, aber ich hoffe, dass wir das hinbekommen.


Gruß und danke
Sebastian

Content-Key: 365141

Url: https://administrator.de/contentid/365141

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.02.2018 um 12:48:37 Uhr
Goto Top
Du musst bei der Einwahl das VLAN-Tag 7 mitgeben. Der Anschluss funktioniert analog zu einem VDSL-Anschluss, weswegen das VLAN-Tag nötig ist.
Mitglied: bn22oxg
bn22oxg 17.02.2018 um 13:07:44 Uhr
Goto Top
Ich habe eine neue PPPOE erstellt, die auf Interface eth0.7 läuft (also Port eth0 und Clan 7). Dadurch wählt sich der Router scheinbar ins Internet ein und erhält eine WAN IP.
Ich kann aber mit meinem Browser nur auf das routermenü zugreifen. Ich habe keine Internetverbindung. Wie bekomme ich denn an Port 1 und Port 2 ebenfalls Netz?
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2018 aktualisiert um 16:57:06 Uhr
Goto Top
nahezu kein WLAN Router passt in diesen Schaltschrank/Stromkasten
Ein kleiner Mikrotik Router ist so groß wie eine Zigarettenschachtel. Der sollte allemal passen:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-Komplettsysteme/Mikrot ...
Hier hast du wohl nicht richtig gesucht face-sad
Ich habe keine Internetverbindung
  • Kannst du vom Router selber ins Internet pingen z.B. die IP 8.8.8.8
  • Kannst du vom Router selber ieine Hostadresse pingen z.B. www.heise.de um zu checken das DNS rennt.
  • Was sagt der WAN Port Status des Routers ? Ist er wirklich mit dem Provider verbunden ?
Anschlusskennung/TOnlineNummer/Suffix@t-online.de
Das ist falsch ! Zumindest bei der Telekom kommen da KEINE "/" zwischen die Kennziffern !!
Dazu die Frage WAS im Log des Router steht.
Normal ist immer das deine erste Anlaufstelle um zu überprüfen WO der Router ggf. Problem hat !!
Hast du das mal gemacht ?? Wenn ja, was steht dort ?
Brauche ich irgendwie noch ein zusätzliches Gerät zwischen dem Fiber Modem und dem
Nein, ein simples RJ-45 Patchkabel genügt. Das ist auch kein Modem in dem Sinne sondern ein Medienwandler.
Wie gesagt checke das Log ! Du hast vermutlich in der WAN Port Konfig einen Fehler gemacht und/oder auch den PPPoE Usernamen fehlerhaft angegeben.
Hilfreich wäre hier mal ein Auszug oder Screenshot der aktuellen Router Konfig !
Mitglied: bn22oxg
bn22oxg 17.02.2018 um 17:06:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der EdgeRouter ist schon passend von der Größe her. Die Zugangsdaten stimmen - die slashes waren nur exemplarisch dargestellt. Habe im englischen Forum den entscheidenen tipp erhalten: man muss die NAT Einstellungen noch anpassen auf die pppoe Verbindung. Funktioniert nun alles face-smile

Danke für die Hilfe!
Gruss
Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 17.02.2018 um 17:08:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @bn22oxg:

Ich habe keine Internetverbindung. Wie bekomme ich denn an Port 1 und Port 2 ebenfalls Netz?

Vermutlich fehlt dir das NAT.

Grüße,
Martin