tankman
Goto Top

Probleme mit Excel benutzerdefinierter Sortierung

Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem zu o.a. Thema. Entweder bin ich zu blöd (was ich nicht ausschließen möchte face-wink), um die Microsoft Hilfe zu nutzen, ich habe einen Denkfehler oder das ganze funktioniert tatsächlich nicht.
Ich habe eine Excel Datei mit folgenden Inhalten
Name Note 1 Note 2 Note 3
Meier 7 6,2 7
Schmidt 7,6 8 6,2
Müller 7,7 6,4 7,2
Schulze 8 5,7 6,4
Meyer 8,5 7,3 5,4
Ich möchte nun folgendes:
Die Liste soll so sortiert werden, dass die erste, zweite und dritte Note absteigend sortiert werden, so dass sich am Ende eine Platzierung der Namen ergibt. Sprich: ganz oben würde im o.a. Beispiel Herr/Frau Schmidt stehen, das "Schlusslicht" wäre Herr/Frau Schulze. Geht das über eine benutzerdefinierte Sortierung, insbesondere bei großen Datenmengen? Gibt es Alternativen zur benutzerdefinierten Sortierung? Oder ist das ganz und gar unlogisch?
Ich setze auf die Excel-Cracks unter Euch! Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Björn

Content-Key: 389628

Url: https://administrator.de/contentid/389628

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 17.10.2018 um 07:16:41 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne keine andere Möglichkeit ausser nach dieser Anleitung vorzugehen:

https://support.office.com/de-de/article/sortieren-von-daten-in-einem-be ...

Hier im Bereich "Sortieren nach mehr als einer Spalte oder Zeile" ist das genau erklärt.
Und das funktioniert auch bei großen Tabellen.

Gruss
Mitglied: erikro
erikro 17.10.2018 um 08:37:14 Uhr
Goto Top
Moin,

nein, das ist nicht das Benutzerdefinierte Sortieren. Das dient dazu, Sortierreihenfolgen zu ändern. Wenn man z. B. Filialen in Hamburg, Stuttgart, Berlin und München hat, die Zentrale aber in Hamburg ist und die zweitwichtigste in München und die unwichtigste in Berlin, kann man mit benutzerdefiniertem Sortieren dafür sorgen, dass Hamburg, München, Stuttgart, Berlin sortiert wird. Leider eine benutzerabhängige Einstellung.

Was Du meinst ist das ganz normale Sortieren nach mehreren Spalten mit Hilfe des ganz normalen Sortierknopfs.

hth

Erik