kleina
Goto Top

Probleme mit Excelfunktion

ich habe hier eine Excelliste und folgendes Problem:

ich würde gerne wenn in der Spalte F eine 1 steht, die in der Zeile stehenden Werte berechnet werden.

diese Liste dient als Arbeitsabfolge!

sprich die erste Abfolge soll der Startzeit berechnet werden, Arbeitsfolge 2 soll dann auf die Zeit derr Arebitsfolge 1 addiert werden, usw..

jemand eine Idee?

bisher habe ich folgendes:

*=WENN($G$7>0;$H$4+($G$7*$Q$7);" ")

Tabelle:

61decd2864bf54ceb150cc52cddd0613



Vielen Dank schonmal!
Kommentar vom Moderator 16568 am Jun 13, 2012 um 00:17:01 Uhr
Excel ungleich Linux... bitte in Zukunft darauf achten.

Content-Key: 186167

Url: https://administrator.de/contentid/186167

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 08, 2012 updated at 21:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina!

Wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere, sollte das für die Zeile 7 etwa so gehen:
=WENN(F7=1;SUMMENPRODUKT($G$6:G7;$Q$6:Q7)+$H$4;"")
Grüße
bastla
Member: Kleina
Kleina Jun 08, 2012 at 21:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla!

Vielen Dank, das hat mir schon etwas weitergeholfen face-smile
was jetzt noch fehlt ist sozusagen eine Reihenfolge.

wenn jetzt also mit deiner Formel gerechnet wird, dann wird sobald eine "1" in Spalte F eingetragen wird auch mit diesem Wert gerechent.

da es aber eine Reihenfolge sein soll, muss wenn in Spalte F eine "2" eingetragen wird den Wert von der Zeile mit dem Wert "1" ( z.B.: F1= 1; ergebnis H = 7:20) addiert werden.

wenn jetzt also H7 = 7:20, mit dem Wert "1" ist, so soll der Wert von H8, sofern die "2" in F8 steht addiert werden.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklären konnte! face-smile
Member: bastla
bastla Jun 08, 2012 updated at 22:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina!

Dann so:
=WENN(F7>0;SUMMENPRODUKT($G$6:G7;$Q$6:Q7)+$H$4;"")
und die Formel einfach nach unten kopieren ...

[Edit] Sollte allerdings gemeint sein, dass die Werte in der Spalte F nicht in aufsteigender Reihenfolge eingetragen sind, dann:
=WENN(F7>0;SUMMENPRODUKT(($F$6:F200<=F7)*$G$6:G200*$Q$6:Q200)+$H$4;"")
wobei so alle Zeilen von 6 bis 200 berücksichtigt werden ...
[/Edit]

Grüße
bastla
Member: Kleina
Kleina Jun 09, 2012 at 06:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Vielen dank an dir, für die schnelle hilfe. face-smile

die 2. Formel funtioniert einwandfrei so hatte ich es mir gedacht, da ja die Arbeitsfolgen varieren!

ein schönes wochenende wünsche ich dir.

Grüße
Kleina
Member: Kleina
Kleina Jun 10, 2012 at 12:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe noch folgendes: ich möchte gerne den letzten Zeitwert auf 4/std runden denn noch klappt es leider nicht wie erwartet..

=RUNDEN(SUMMENPRODUKT((($F$6:F218<=F25)*$G$6:G218*$Z$6:Z218)+$H$6)*96;0)/96


die tabelle:

9ce559476dbc70fd9c716cbfeaed6093

irgendwo muss ja schon nen gedankenfehler sein, mein kopf Glüht schon :D

vielen dank im voraus.

Gruß
Kleina
Member: bastla
bastla Jun 10, 2012 at 12:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina!

Versuch es so:
=RUNDEN((SUMMENPRODUKT(($F$6:F218<=F25)*$G$6:G218*$Q$6:Q218)+$H$6)*96;0)/96
Grüße
bastla