Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Exchange, Entweder Open-Relay und Emails Kriegen oder Kein Relay und keine MAils

Mitglied: 5762

5762 (Level 1)

21.10.2004, aktualisiert 23.10.2004, 11865 Aufrufe, 18 Kommentare

bin ein newbee

Hallo zusammen, wie schon gesagt bin ich ein Exchange-Newbee.

folgendes Problem, habe seit kurzem eine statische IP und zusätzlich noch ein DynDns-Client aus Vorzeiten.

Folgendes ist nun, habe gemerkt das mein SMTP bei hotmail, web.de und gmx.de ge-blacklisted ist und habe einen relay-test gemacht.

bingo, mein server fungierte also als relay. schwups hab ich den smtp auf meinem serv. 2003 (+ exchange 2003) geschützt, also Anonym weggeklickt.

Jetzt krieg ich keine mails mehr über den exchange!?

kann mir das jemand erklären und mir jemand sagen wie ich mails kriegen kann und trotzdem nicht als open relay funxe?!

IP: 212.202.5.8
dyn: theolymp.ath.cx

testmails:

djvirus@theolymp.ath.cx
administrator@theolymp.ath.cx
postmaster@theolymp.ath.cx
wäre klasse.

mit freundlichen grüßen

Echelon
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 11:50 Uhr
Hallo Echelon

Wie holst bzw. bekommst Du denn die Mails vom Provider?


Der Exchange 2003 Server selber ist ja nicht in der Lage, eigenständig Mails abzuholen. Das ging bei dem 5.5 Exchange noch, da hier ein eigener POP Connector im Einsatz war.
Entweder werden Dir die Mails auf den Server "geschoben", sprich mit einem MX Record Eintrag, oder Du musst die Mails mit Zusatzprogrammen wie popcon abholen.

Mit DyDNS ist das alles eine schwierige Angelegenheit.

Meld Dich mal, vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
21.10.2004 um 11:56 Uhr
Hi Echelon,

du hast genau 2 möglichkeiten:
1. Du versuchst von Blacklisten runter zu kommen. Habe gerade mal nach geschaut deine IP taucht bei
http://dnsbl.sorbs.net in der Blacklist auf. Setzte dich mit denen in verbindung und veruche den
Eintrag löschen zu lassen. (Hier noch ein paar andere Blacklist Seiten zu checken:
http://ordb.org und http://dsbl.org )

2. Du richtest einen SMTP Connector ein um deien Mails über einen sauberen SMTP zu relayen.
Wie du den Connector einrichtets findest du entweder in diesem Beitrag.
https://www.administrator.de/forum/ratschlag%3a-sbs-2003-exchange-einric ...
Oder du liest dich mal in diese Seite ein. http://www.msexchangefaq.de/


Viel erfolg

FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
21.10.2004 um 16:25 Uhr
ääähm, also ich krieg halt die mails mittm mx-eintrag bei dyndns auf mein mailserver, aber wennisch halt den smtp zumach, kommen keine mehr an.

die möglichkeite dass ich von den blacklists runterkomme ist seeeehr gering, DA ICH JA EIN OPEN-Relay bin! dat isset ja... ich check das ganze system im moment nciht mehr...

ich weiß nicht wieso ich port 25 offen haben muss um emails an meine dyndns adresse (bsp: djvirus@theolymp.ath.cx) zu kriegn!?

ausserdem habe ich keine lust geld für nen sauberen smtp-relay zu bezahlen


mfg

echelon => danke für eure hilfe schonma
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 17:00 Uhr
Du musst dem SMTP halt nur sagen, er darf Mails von Deiner Domain zulassen und die Anonyme Anmeldung deaktivieren (=Athentifizierte Benutzer)

Klar. So lange Dein SMTP als Relay fungiert, kommst Du von den Blacklists nicht mehr runter.
Du musst denen schon sagen: Hier Sicher, nehmt mich raus!

Port 25 ist halt der SMTP Port. Ist der zu, kommen an diesen Port keine Mails mehr. Da es der Standartport ist, hast Du den Erfolg keine Mails mehr zu erhalten.

Du musst den halt nur richtig konfiguerieren. Sprich keine anonyme Anmeldung etc.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
21.10.2004 um 23:17 Uhr
ja ähm, soweit bin ich auch..

hab halt meine domäne eingetragen, aber dann krieg ich kene mails mehr... versteh ich halt auch net....
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 08:17 Uhr
Ok. Wenn Du das Relay sicher hast, geht dann noch ein Ping auf Port 25 oder ist der dann ganz geschlossen?
Ist er geschlossen, ist es klar, denn dann werden die Mails nicht forwardet.

Chekc das mal.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
22.10.2004 um 19:12 Uhr
ne, würde sagen er ist offen.

kann über telnet connecten!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 12:07 Uhr
Er muss ja auch offen sein. Aber er darf keine anonyme Anmeldung hier zulassen.

Kannst Du dich ohne Kennung hier anmelden?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
23.10.2004 um 14:11 Uhr
nein kann ich nicht, muss mich schon anmelden, aber wie schon gesagt -< DER KRIEGT KEINE EMAILS SO!

ich check das nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 15:01 Uhr
Das ist nun wirklich komisch.

Ich kann mir ja mal am Montag die Exchange Konfi einer meiner Kunden ansehen.
Dann kann ich Dir sagen, was los ist.
So aus dem Kopf fällt mir das gerade nicht wirklich mehr ein.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
23.10.2004 um 15:03 Uhr
wäre echt nett! im notfall kriegste terminal service-zugang
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 15:08 Uhr
Ich schaue mir das Montag früh direkt an.
Ist ja kein Problem. Aber ich erinnere mich, das ich vor einigen Monaten vor dem selben Problem stand.
Es war eine absolute Kleinigkeit. Bin ich durch Zufall drauf gekommen.

Aber wir bekommen das schon hin.

Ciao Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
23.10.2004 um 15:10 Uhr
edel edel, schlag mich aber nich wenn ich dir jetzt sage das ich erst 17 bin und den exchange nur zu "Lernzwecken" benutze

hab das gute glück das ich von 3m diverse Select-Editions geschenkt gekriegt hab!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 15:16 Uhr
Kein Thema.
Ich bin auch erst 24. Mache das aber schon seid dem ich 18 bin professionell.

Ist doch immer gut, wenn man so Möglichkeiten hat.
machst Du eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder so was?

Wie bist Du denn an 3m gekommen?

Ich bin MS Partner und habe das Action pack als Abo.

Das schöne ist, dass man viele der Software im eigenen Unternehmen einsetzen darf.

learning by doing, so habe ich es auch gelernt.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
23.10.2004 um 15:20 Uhr
naja ich denke ich werd langsam professionell..

bin auch MS beta-tester! (longhorn, sp2 (gibts ja jetzt schon) etc pp)

aber bei 3m arbeitet mein cousin, hab bei denen inne ferien gearbeitet und die haben mir einfach die licences mitgegeben..

nu hab ich nen win2k3 enterprise server mit exchange 2003 und sql 2000 laufen

hab ja kein geld für ne multi-server-lösung aber muss sagen läuft recht zügig auf der mühle.....
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 15:26 Uhr
Beta Tester. auch nicht schlecht.
Ich habe das auch mal gemacht. Aber wenn man sich permanent die Kisten damit runiert, dann macht es keinen Spass mehr


Das hört sich doch gut an. Bemüh Dich nur weiterhin probiere alles aus.
So lernt man am besten. Vor allem wenn man Fehler macht oder hat. Diese dann selbständig zu lösen hat mich immer sehr gereizt.

Wo bist Du denn her?
Ich wohne jetzt in Dortmund.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
23.10.2004 um 15:42 Uhr
ich komme aus duisburg!

naja hatte ich ganz vergessen, ich mache im moment AHR (also abi) mit Informationstechnischer Assistent. Danach weiß ich noch nicht..

mich reizt es eigentlich auch fehler selbst zu beheben, aber den check ich einfach nich....

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
23.10.2004 um 15:42 Uhr
ich komme aus duisburg!

naja hatte ich ganz vergessen, ich mache im moment AHR (also abi) mit Informationstechnischer Assistent. Danach weiß ich noch nicht..

mich reizt es eigentlich auch fehler selbst zu beheben, aber den check ich einfach nich....

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 wird als open Relay angezeigt

gelöst Frage von de-maebingerExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe heute mit dem Network Tool MXtoolbox.com gespielt und bei diagnostic wird mir immer wieder mitgeteilt, dass ...

Exchange Server

Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay

gelöst Frage von mgcluebeckExchange Server2 Kommentare

Hallo erstmal ins Forum, ich habe ein Problem mit einen Exchange 2010. Dort ist Direktmail eingerichtet. Zudem habe ich ...

E-Mail

Open Relay-Test unter www.mailradar.com down?

Frage von VGem-eE-Mail1 Kommentar

Servus Kollegen, ich wollte grad die regelmäßige Onlineprüfung unter durchführen, dass unser Mailserver kein Open Relay ist und konnte ...

RedHat, CentOS, Fedora

Postfix lokale Kopie der Mail und Relay an Exchange Server

Frage von addamainRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Archiv bei einem Exchange Server selber zusammenbasteln. Ich möchte, dass das Archiv auf ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 3 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 5 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 6 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...