tschieses
Goto Top

Probleme mit Exchange und Outlook Express

Will nur intern mails verschicken

Hallo,


ich habe einen W2k3 Server mit Exchange 2K3 und einen XP Client

ich will nur unter den Benutzern intern mails verschicken, aber nicht nach außen


ich hab soweit jedem eine email im AvtiveDirectory zugewiesen.
hab momentan erstmal 2 User

1) Test test@domäne.de
2) admin administrator@domäne.de

wenn ich von admin eine mail an test schick krieg ich sie bei admin im eingang
von test -> admin hab ich sie test im eingang...

wenn ich von admin -> admin bzw. von test -> test schicke ist sie unzustellbar...

hab auch soweit alle einstellungen am Exchange vorgenommen, bis auf POP3 (brauch man doch nur wenn man in internet mailen will?!)
(laut einer anleitung die ich im internet gefunden habe (http://www.christensen-software.de/support/installexchg2003.htm)

ich bitte um nachsicht, da ich sehr wenig ahnung von dem kram habe bin schon from dass der server soweit steht...
es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir sagt wo ich was etwas einstellen/prüfen soll. (vorallem wo. sonst bin ich erst mal wieder stundenlang mit suchen beschäftigt... wie gesagt
-> wenig ahnung davon)

ich danke euch schonmal im voraus für eure hilfe und vorallem für euer verständnis...

euer Tschieses

Content-Key: 77204

Url: https://administrator.de/contentid/77204

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 04, 2008 at 11:57:28 (UTC)
Goto Top
Ich fasse mal zusammen:

- Du benutzt Exchange 2k3 als Server und Outlook Express als Client (Express? sicher? nicht das "normale" Outlook?)
- admin => test == OK
- test => admin == OK
- test -> test und admin -> admin == Fehler (interessant wäre hier die genau Fehlermeldung)
Warum stört das denn, wenn die User keine Mail an sich selbst schreiben können?

hab auch soweit alle einstellungen am Exchange vorgenommen
Was genau hast Du denn eingestellt, bzw. was willst Du erreichen?

bis auf POP3 (brauch man doch nur wenn man in internet mailen will?!)
POP3 dient dem ABRUF von Mails, nicht dem VERSENDEN ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pop3 )
Für das Versenden von Mails (auch intern!) brauchst Du SMTP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp )

Eine hervoragende Quelle für Exchange Infos ist www.msxfaq.de
Member: Tschieses
Tschieses Jan 04, 2008 at 13:36:38 (UTC)
Goto Top
ergänzung:

wies aussieht greifen admin und test auf das gleiche postfach zu

wenn ich eine mail an admin sende kann ich sie sowohl mit admin als auch mit test holen und lesen

ich habe aber beiden usern im ActiveDirectory ein eigenes Postfahc zugewiesen...
Member: Tschieses
Tschieses Jan 04, 2008 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
ok hab den fehler gefunden...

hab die beiden accounts wirklich auf das gleiche postfach verwiesen..... wer lesen kann is klar im vorteil

etschuldigung falls ich euch mühe gemacht habe