riecomp
Goto Top

nur probleme mit exchange. Suche guten emailserver

Hallo.

Ich habe nur Probleme mit exchange von microsaft.

jetzt will ich einfach net mehr, desshalb suche ich einen guten und anständigen emailserver,
egal welches betriebssystem.

der emailserver soll auf jedenfall über web acces verfügen.

am besten wäre es, wenn er über alle funktionen eines freemailers verfügen würde.
(gmx, yahoo, web.de)

please, need your HELP.

Content-Key: 23572

Url: https://administrator.de/contentid/23572

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: liebenburger
liebenburger Jan 14, 2006 at 14:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein persönlicher Favorit ist der Mdaemon von Alt-N. Es gibt viele sinnvolle Plug-Ins und das Ding ist extrem gut administrierbar.

Viele Grüße
Der Liebenburger (der jetzt in Goslar wohnt)
Member: riecomp
riecomp Jan 14, 2006 at 15:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi, Thanks a lot...

das proggi ist fast perfekt, ... bis auf den preis...
Member: fugu
fugu Jan 14, 2006 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Moinz,

Tobit ist DIE Alternative schlechthin...
Erstens kann Tobit viel mehr, als der Exchange und zudem kostet's nur 'nen Bruchteil.

Gruss, Fugu
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Jan 14, 2006 at 16:19:15 (UTC)
Goto Top
Moinz,

Tobit ist DIE Alternative schlechthin...
Erstens kann Tobit viel mehr, als der
Exchange und zudem kostet's nur 'nen
Bruchteil.

Gruss, Fugu

Ganz genau !!!

wir haben tobit mit ca. 150 benutzern am laufen und es gab noch nieeee brobleme
einfach genial

mfg mario
Mitglied: 14078
14078 Jan 14, 2006 at 17:02:42 (UTC)
Goto Top
logo, schlechter handwerker meckert auch immer uebers werkzeug face-smile
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 19:10:23 (UTC)
Goto Top
Exchange ist ein grandioser Mailserver, aber Du mußt ihn nicht als Mailsystem sondern als perfekt skalierbare Groupware verstehen, die voll in Deine Unternehmensstruktur und Dein AD integriert ist, und daher auch fundierte Kenntnis der Eigenheiten von MS Domänen und der Active Directory Funktionsweise voraussetzt.

Wenn es nur um Mail geht und Du kein AD hast oder haben willst, ist der Einsatz von Exchange so sinnvoll wie einen Carrera GT zum Umpflügen eines Ackers zu benutzen. Sicherlich funktioniert das, aber es gibt Traktoren, die dafür weit besser geeignet sind. (Und ein Rennfahrer kann die Funktionsweise eines Traktors sicher weniger gut beurteilen als ein Bauer)

Ein solcher Traktor ist zB Mercur von Atrum http://www.atrium-software.com/ den ich für etwa 1100 Mailadressen seit 1997 völlig problemlos im Einsatz habe.

Hope this helps
Pfoti
Member: liebenburger
liebenburger Jan 14, 2006 at 19:38:18 (UTC)
Goto Top
Hi, Thanks a lot...

das proggi ist fast perfekt, ... bis auf den
preis...
Ist der Mdaemon wirklich teurer als der Exchange??? Wer klärt mich mal auf. Ich benutz den nicht, aber jetzt interessiert mich der Preis (vom Exchange).

Danke und Gruß
Der Liebenburger
Member: cesarius
cesarius Jan 15, 2006 at 01:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider kann ich Deine Meinung zu Exchange nicht teilen.

Wir haben jahrelang Exchange "behindert" im Unternehmen eingesetzt, und zwar nur um Öffentliche Kontakte zu haben. Dafür war die Lizenz, zugegeben, einfach zu teuer! Für Emails hatten wir über diese Jahre unterschiedliche Email Server im Einsatz. Das einzig konstante und zuverlässige waren die Öffenltichen unter Exchange, bei Emails gab es durch die anderen Emailserver nur Probleme. Somit haben wir uns entschieden auch alle Emails über den Exchange Server zu verwalten, und siehe da keine Probleme mehr, seit gut 2 Jahren.

Exchange ist eine sehr solide Lösung für Emails und Groupware. Vorraussetzung ist eine perfekt konfigurierte AD und DNS. Wenn der Exchange einmal steht, Du das Backup Konzept gut verstanden und konfiguriert hast, kannst Du erstmal ruhig schlafen gehen.

Gruß von einem ruhig schlafendem Exchange Admin. face-wink
Mitglied: 14078
14078 Jan 15, 2006 at 02:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider kann ich Deine Meinung zu Exchange
nicht teilen.

Wir haben jahrelang Exchange
"behindert" im Unternehmen
eingesetzt, und zwar nur um Öffentliche
Kontakte zu haben. Dafür war die Lizenz,
zugegeben, einfach zu teuer! Für Emails
hatten wir über diese Jahre
unterschiedliche Email Server im Einsatz.
Das einzig konstante und zuverlässige
waren die Öffenltichen unter Exchange,
bei Emails gab es durch die anderen
Emailserver nur Probleme. Somit haben wir
uns entschieden auch alle Emails über
den Exchange Server zu verwalten, und siehe
da keine Probleme mehr, seit gut 2 Jahren.

Exchange ist eine sehr solide Lösung
für Emails und Groupware.
Vorraussetzung ist eine perfekt
konfigurierte AD und DNS. Wenn der Exchange
einmal steht, Du das Backup Konzept gut
verstanden und konfiguriert hast, kannst Du
erstmal ruhig schlafen gehen.

Gruß von einem ruhig schlafendem
Exchange Admin. face-wink

Imho ist der Exchange neben dem ISA 2004 und windows 2003 server, das beste produkt das MS jemals rausgebracht hat.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 15, 2006 at 02:57:14 (UTC)
Goto Top
Excel rulz!
Member: Biber
Biber Jan 15, 2006 at 03:54:47 (UTC)
Goto Top
Imho ist der Exchange neben dem ISA 2004 und windows 2003 server,
das beste produkt das MS jemals rausgebracht hat.
Wer weiss.. vielleicht werden wir auf diesen Produkten bald einen neuen gelben Klebestern finden:
"Dieses Produkt gehört zu den Top-3-Produkten des Admins des Monats Januar von administrator.de"

Andere werden sich sicherlich ein Ei drauf pellen auf solche Aussagen und auf Samti hören.

Und die gestellte Frage von riecomp war doch eindeutig:
suche ich einen guten und anständigen emailserver,
egal welches betriebssystem.
Nur Exchange sollte es nicht mehr sein, war die Rahmenbedingung.

Nachdem drei Alternativen gepostet waren, hätte der Thread in Ruhe geschlossen werden können, ohne dass jemand anmerken muss:
"Aber ich komme prima mit Exchange zurecht und bin sehr zufrieden."
Off Topic.
My 2c
Biber
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 15, 2006 at 03:58:20 (UTC)
Goto Top
Ich warte schon dauernd auf das trotzige *abersendmailistbesser* eines kernelpatchenden Linuxfuzzis...
Lauerkatz (trotz Exchange nicht ruhig schlafend...)

Moderation is a fatal thing. Nothing succeeds like excess.
Member: Biber
Biber Jan 15, 2006 at 04:03:23 (UTC)
Goto Top
...ja, schläfst Du denn garnienicht?

Liegt's am Vollmond oder wartest Du darauf, dass der Sonntagsbäcker endlich aufmacht?

mal das Katzi ins Körbchen bringe
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 15, 2006 at 04:04:43 (UTC)
Goto Top
senile bettflucht?
Mitglied: 14116
14116 Jan 15, 2006 at 12:56:26 (UTC)
Goto Top
Kann der auch Inter-Site Replikationen über 20 Standorte?
Active Directory integriert?