Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

probleme mit dem explorer

Mitglied: Blattlaus

Blattlaus (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2006 um 19:31 Uhr, 3434 Aufrufe

hallo,

mein problem: wenn ich meinen rechner (mit win2k sp4 +alle updates) normal starte, werden alle dienste/programme ohne probleme geladen außer die mit dem explorer verknüpft sind genau wie der explorer ansich (incl. activ desktop, die symbole des normalen desktops werden geladen)

nach dem start des rechners sieht der desktop recht normal aus (bis auf das nicht geladene activ desktop bild), man kann auch die trayicons anklicken oder die icons im schnellstart, wenn man allerdings explorer verknüpfte programme (ie, outlook), die windowsschaltfläche oder die schnellstartleiste(der doppelpfeil) erweitert stürtzt der explorer ab!
neustart/herunterfahren... sind nicht möglich weil der explorer nicht beendet wird

ich hab zwar im inet gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden, da es auch nach einem sehr speziellem problem aussieht aber ich konnte das problem weiter isolieren: ich hab den explorer aus der registy(winlogon) rausgenommen so das er erst garnicht startet (weil wenn er erstmal geladen ist lässt er sich unter keinen umständen mehr schließen, auch nicht mit dem erweiterten kill befehl!) dann konnte ich über den taskmanager den explorer als fenster (nicht als taskleiste) manuell starten (seltsamerweise) öffnete sich das fenster normal und ich konnte in der dateiliste normal rumklicken nur als ich links in der ordnerstruktur etwas anklicken wollte fuhr er sich feste! das eingeben von adressen in der adressleiste war auch möglich

ich hab erstmal alle möglichen windows updates installiert damit möglicherweise die fehlerhafte funktion überschrieben wird aber leider ohne erfolg

das korioseste an der ganzen sache ist warscheinlich wenn ich windows mit F8 im debugmodus starte funktioniert der explorer ohne einschränkungen!!! nur wenn ich diverse programme starte (zb tv-programm) gibts nen freez

das problem wenn ich windows normal starte ist benutzer unabhängig!

wie das problem entstanden ist kann ich nicht genau sagen, ich wollte nur mit daemon tools eine virtuelle cd einbinden und von der eingebundenen virtuellen cd wiederum eine cd einbinden und dann is alles abgestürzt! runtergeladen hatte ich zu dem zeitpunkt nichts und virenscanner(hatte vorhin auch nen kompletten scan gemacht) und firewall waren aktiv
daemon tolls hatte ich danach aus dem autostart genommen hat aber an dem problem nichts geändert kann also nicht daran liegen

änderung in der registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001 ->zu dezimal 0
"Shell"="Explorer.exe" -> zu Explorer_.exe


mein rechner lief vorher ohne weitere probleme deshalb möchte ich mein system auch nicht unbedingt neu installieren!

und ich hoffe, dass ich das problem ausrechend und verständlich erläutert hab, wenn nicht fragt einfach

thx schonmal für eure hilfe
mfg Blattlaus
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Nach November Patchday Explorer- und Software-Probleme

Frage von deeliteWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, gestern lief hier der Patchday auf 15 Rechnern durch: SBS2011-Domäne mit Win7(64)-Clients. Seit der Installation der Updates funktionieren ...

Webbrowser

Probleme beim Öffnen einer URL(PDF) im Internet-Explorer

gelöst Frage von DT1234Webbrowser3 Kommentare

Wir öffnen aus einem Programm nach dem Setup zwei URLs. Eine ist eine normaler Aufruf einer Forums-Seite, die andere ...

Windows Tools

Tablacus Explorer als Standard für den Windows Explorer

gelöst Frage von Stefan007Windows Tools4 Kommentare

Hi zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Methode um das Programm "Tablacus Explorer" als Standard festzulegen um den Windows ...

Batch & Shell

Taskkill Explorer

Frage von Mario76Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit einer Batch-Datei alle geöffneten Windows Explorer schließen und im Anschluss wiederherstellen (so wie sie ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...