Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Explorer.exe

Mitglied: Drake

Drake (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2004, aktualisiert 28.09.2004, 16591 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Graphische Benutzeroberfläche von Windows 2000 hängt sich manchmal einfach auf....

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Explorer.exe und dem Active Desktop.
Es ist beinahe unmöglich geworden mit Windows zu arbeiten, wenn ich Kontextmenüs aufrufe (zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke) dann hängt sich die Explorer.exe anscheinend auf. Ich glaube das hängt mit den Webcontainern von Windows zusammen, denn wenn ich einen Ordner öffne und die Webinhalte aktiviert habe, dann hängt sich der Explorer auch auf. Leider ist das Problem schwer zu beschreiben. Das Problem trat das erste mal auf als ich eine neue Soundkarte installieren wollte und meine Onboard Soundkarte ausschalten musste. Irgendetwas ist mit den Treibern nicht in Ordnung gewesen. Nach dem Ausbau der neuen Soundkarte funktionierte das System aber wieder. Ich habe schon überprüft ob noch Treiberreste auf dem System sind, konnte aber nichts finden. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Hier eine detailliertere Systembeschreibung:

AMD Athlon 1,4Ghz
512MB DDR Ram (zwei 256 MB Module von Infineon, Ramfehler kann ich ausschließen)
Ati Radeon 9800 XT (die Treiber von ATI machen auch manchmal Probleme, verzögern aber nur den Systemstart)
40 GB Platte
VIA Chipsatz (auf einem MSI Board)
Windows 2000 Professional mit Servicepack 4
Soweit ich das beurteilen kann sind auch alle Hotfixes installiert

Ich habe alle Webcontainer Deaktiviert, aber der Active Desktop lässt sich nicht deaktivieren, leider... Die Explorer.exe hängt sich auf wenn ich den Active Desktop deaktivieren möchte. Interessant ist aber das ich die Explorer.exe einfach neustarten kann. Das System funktioniert dann wieder bis zu den erwähnten Problemen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Drake
Mitglied: alaska
28.09.2004 um 11:50 Uhr
hallo !

eine effektive Lösung kann ich dir nicht bieten
Mein Tip pfeiff doch auf den Explorer, der kann sowieso nix.
Nimm den TotalCommander der ist frei, installiert nicht, und hat viele features, die
der Explorer nicht kann, und stürzt selten bzw. nur bei fatalen Fehlen ab.

Tschau
alaska
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen

gelöst Frage von DeathNoteWindows 711 Kommentare

Hi. Ich habe einen Win7 Client, bei dem ich den Explorer nicht mehr starten kann. Es kommt o.a. Fehlermeldung. ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker führt zum Neustart der Explorer.exe?!

gelöst Frage von SoulEaterDrucker und Scanner30 Kommentare

Hallo zusammen :) Kurz zur Situationsbeschreibung: Es handelt sich um ein Unternehmen, welches rein garnichts mit IT am Hut ...

Windows 7

Explorer.exe: Scnittstelle nicht unterstützt

Frage von itze80Windows 74 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe hier ein Problem auf einem Terminal Server. Seit gestern können normale Nutzer keine Ordner ...

Windows 7

Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler

Frage von Stefan007Windows 75 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: eine Mitarbeiterin bekommt immer in einem bestimmten Verzeichnis einen "Explorer.exe" Fehler. Ich hatte zuerst die Vermutung, ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail5 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...