charlyxl
Goto Top

Probleme mit Failover Cluster (Hyper-V 2008 R2) trotz positiven Clustertest

Hallo zusammen,

ich habe meinen Failovercluster mit Hyper V Server 2008 R2 soweit zum laufen bekommen. Vor der Erstellung des Clusters habe ich den Test durchlaufen lassen und auch keinen Fehler gehabt. Anschließend Cluster erstellen ... auch alles super ... Speicher eingebunden ... alles kein Problem. Wenn ich aber jetzt einen virtuelle Maschine erstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Die Hyper-V-Verwaltungstools konnten auf dem Knoten "..." nicht überprüft werden.
Mit dem Zielknoten konnte keine Verbindung hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Zielknoten ausgeführt wird und der Zugriff über das Netzwerk möglich ist.

Darauf hin habe ich noch mal den Test durch laufen lassen und bekommen nur Fehlermeldung.

Clusterkonfiguration Erfolgreich
Inventar Fehler
Netzwerk Abgebrochen
Speicher Abgebrochen
Systemkonfiguration Fehler

Ausgeführte Prozesse auflisten
Listet die Prozesse auf, die auf jedem Knoten ausgeführt werden.
Fehler beim Ausführen des Tests.
Fehler beim Abrufen von Informationen über die laufenden Prozesse auf den Knoten.
Es kann keine WMI-Verbindung mit "..." hergestellt werden. Mögliche Ursachen sind Netzwerkprobleme oder die Firewallkonfiguration auf "...".
Es kann keine WMI-Verbindung mit "..." hergestellt werden. Mögliche Ursachen sind Netzwerkprobleme oder die Firewallkonfiguration auf "...".
Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Wenn ich jetzt den Cluster wieder auflöse und den Test dann noch mal durchlaufen lassen bekomme ich wieder keinen Fehler.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

VG Charly

Content-Key: 159982

Url: https://administrator.de/contentid/159982

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 02, 2011 at 19:42:44 (UTC)
Goto Top
Hi Charly,

eine genauere Ausgabe des Clusterüberprüfungsberichts wäre hier hilfreich um nicht ganz ins blaue zu raten.

Lass uns mal durchgehen:

Schonmal versucht die Firewall auf beiden Seiten zu deaktivieren?
Welche Protokolle sind noch auf dem Heartbeat-Netz aktiv?
Ping geht natürlich auch noch?
IP Adressen der Maschinen (Produktiv- und Heartbeat-Netzwerk) stimmen?

Gruß
Mad-Eye
Member: CharlyXL
CharlyXL Feb 03, 2011 at 08:28:35 (UTC)
Goto Top
Die Hinweise war schon gut. Es war ein DNS Problem auf dem Client von dem ich aus den Cluster erstellt habe.
Vielen Dank für die Hilfe.