scar61
Goto Top

Probleme mit falschem Wert in ALLUSERSPROFILE

Hallo zusammen,

Da auf einem XP Rechner die Systempartition sehr klein ist und lokale Benutzer angelegt werden sollten, deren Profil groß werden kann, dachte ich mir, sorge dafür, dass das Profil für neue Benutzer auf der großen Partition D: angelegt wird.
Nach einigen Tipps von 'Dr. Google' hatte ich dann einige Änderungen in der Registry gemacht, die dazu führten, das bestehende Benutzer ihr 'ALLUSERSPROFILE' nicht mehr finden konnten.
Als Ursache hab ich ausgemacht, das in der Variablen 'ALLUSERSPROFILE' der Wert 'D:\Dokumente und Einstellungen\All UsersC:\Dokumente und Einstellungen\All Users' hat, was natürlich falsch ist.
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich das wieder ändern kann? Ich hab in der Registry nichts auffälliges gefunden. Es gibt kein Login Skript das für irgendwelche Benutzer ausgeführt wird, es sollte also der Standardweg sein, wie Windows diese Variable zusammensetzt.

LG
Arno

Content-Key: 115850

Url: https://administrator.de/contentid/115850

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 12.05.2009 um 11:44:20 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Nach einigen Tipps von 'Dr. Google' hatte ich dann einige Änderungen in der Registry gemacht,....
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich das wieder ändern kann?

Du machst diese Registry Änderungen wieder rückgängig, dann sollte sich auch dein Problem behoben haben.

Gruß L.
Mitglied: Scar61
Scar61 12.05.2009 um 11:55:44 Uhr
Goto Top
Jau,

genau das ist mein Problem...
Immer, wenn man schnell mal was macht und denkt: 'bisher ist ja noch nie was passiert.' passiert's genau dann. (Murphy oder auch Blödheit genannt).
D.h.: ich kann kein Backup einspielen und wohl auch nicht alle Änderungen nachvollziehen, sonst hätte ich es hier nicht gepostet.

Ich hatte jetzt halt die Hoffnung, das mir jemand sagen kann, wie und wo diese Variable nach der Anmeldung zusammengebaut wird, damit ich's wieder reparieren kann.

Gruß
Arno

P.S.: Nachdem ich ALLUSERSPROFILE im Machinenenvironment auf den alten Pfad gesetzt habe, war alles wieder in Ordnung auf der Kiste.

Es würde mich trotzdem interessieren, nach welchen Regeln ALLUSERSPROFILE gesetzt wird, wenn die Variable nicht explizit in irgendeinem
Environment (machine, user, volatile,default) gesetzt wird.
Mitglied: Logan000
Logan000 13.05.2009 um 08:23:53 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Schau Dir mal unter folgendem Registry Schlüssel an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ProfilesDirectory
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\DefaultUserProfile
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\AllUsersProfile

Die Standartwerte solten sein:
ProfilesDirectory = %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen
DefaultUserProfile=Default User
AllUsersProfile=All Users

Gruß L.
Mitglied: Scar61
Scar61 13.05.2009 um 08:30:39 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

das war jetzt zeitgleich, aber ein guter Hinweis, da die Standardwerte bei mir sowohl bei DefaultUserProfile, als auch bei AllUsersProfile den kompletten Pfad enthalten, aber wie es ausieht, werden die wohl aus diesen Werten zusammengesetzt.
Wie sieht den dann die richtige Lösung aus, wenn es wie in meinem Fall die Standardprofilpfade zwar auf C: liegen, die Pfade für neu angelegte Benutzer aber auf D: liegen soll?
Gibt es dafür den eigentlich eine saubere Lösung?

LG
Arno