marco84
Goto Top

Probleme bei Fernzugriff VNC/DameWare

Eingabegeräte funktionieren sporadisch nicht!

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem, sporadisch auftretend bei mehreren, aber nicht allen PCs.
Alle Clients laufen mit Windows 2000 SP4 und unterschiedlichen W-Update ständen.

Nach oder während einer Remote-Session, sei es mit DameWare oder VNC, funktionieren beim Client-User
plötzlich die Eingabegeräte nicht mehr richtig.

Die Tastatur funktioniert oft gar nicht mehr (Speaker tönt bei jedem Tastendruck) und der Doppelklick der Maus ist außer funktion.
Dokumente und Ordner lassen sich nur noch über Rechtsklick öffnen.
In Word-Dokumenten reagiert die Menüleiste gar nicht mehr.

Heute habe ich wieder erlebt, dass der Spuk nach ca. 40 - 60 sec. wieder vorbei war. Es macht keinen Unterschied,
ob ich connected bin oder nicht. Heute ist während der Session das Problem aufgetreten und nach o.g. Zeit hat alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Manchmal hilft nur ein Neustart des PCs.

Wie gesagt, das Phänomen tritt nicht bei allen PCs auf. Wir haben das Problem auch erst seit schätzungsweise einem Vierteljahr.
Und wir haben DameWare bis dato schon knapp zwei Jahre genutzt (jetzt nur noch VNC.)

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Im Voraus herzlichen Dank
Grüße,
Marco


UPDATE am 05.10.2006:

Also das Problem tritt leider bei allen PCs auf. Ich dachte zuerst, es hängt an der Funktastatur von manchen User, dies ist aber nicht der Fall.

Das Problem kann ich indes genauer beschreiben: Im Moment der Fehlfunktion sind die Tasten der Tastatur anders belegt.
D.h. "d" öffnet z.B. ein Eigenschaftsfenster oder "j" bringt ein anderes Fenster in den Vordergrund und lauter solche Späßchen...

Hat niemand eine Idee? Ich hoffe, dass das Problem nicht durch ein Windows Hotfix entstanden ist...

Content-Key: 40219

Url: https://administrator.de/contentid/40219

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock