adminforrent
Goto Top

Probleme beim File Share Zugriff auf einen W2k3 Domain Controller (SP1) mit Windows XP (SP2)

Es kommt die FM: Acess denied wenn man versucht ein Laufwerk zu mappen...

Hallo,

wir haben ein Problem wenn wir von einem beliebigen XP SP2 Rechner aus versuchen ein Share zu mappen (zB C$). Es kommt immer Access denied. Auch ein mapping über net use funktioniert nicht. Die XP Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Von diesen Rechnern aus können wir auf alle anderen Server in der Domäne zugreifen, nur nicht auf die Domain Controller.

Wenn wir es wiederrum von einem W2k Server versuchen, welcher auch nur in einer Arbeitsgruppe ist (Testrechner), funktionert der zugriff tadellos... In der Knowledgebase bei Mocrosoft habe ich leider auch ncits passendes gefunden... Hats jemand eine Idee?

Gruß
AdminForRent

Content-Key: 22151

Url: https://administrator.de/contentid/22151

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die Administrative Freigabe c$ hat nur ein Admin Zugriff. Bei einem Domänen-Controller gibt es keine Lokalen User, folglich darf dort nur der Domain-Admin zugreifen.
Wenn Deine Clients aber nur einer Arbeitsgruppe angehören, kann dort kein Domain-Admin angemeldet sein --> folglich kommt die Fehlermeldung.

Es sollte gehen, wenn Du beim Verbinden des Laufwerks im Dialog die Option "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" verwendet und die Anmeldedaten eines Domain-Admins einträgst.

Oder bei einem DC gibt es noch einen Trick: Wenn der auf dem lokalen Client verwendete User genau gleich geschrieben so auch auf dem DC existiert, beide Accounts das gleiche Passwort haben und der Domänenuser Domain-Adminrechte hat, dann geht es auch so.

Gruss,
Thomas
Member: AdminForRent
AdminForRent Dec 28, 2005 at 10:33:53 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke für den Hinweis... Ich hoffe Du hast Zeit über die Brückeentage mal in diesen Thread hereinzusehen... Ich habe es schon probiert mich unter einem anderen Namne an den W2k3 Rechnern anzumelden... Von der XP Workstation aus schlägt das fehl... Ich kann mir wiederrum einwandfrei von dem W2k Server, welcher auhc nur in einer anderen Arbeitsgruppe hängt, die Laufwerke nach der Aufforderung zur Passwort eingabe zumappen...

Ich denke nicht das Dein letzter Vorschlag funtionieren kann, da die Clients ja nicht in der Domäne hängen... Ich werde es trotzdem mal versuchen...
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß
Marcos

Hi,

auf die Administrative Freigabe c$ hat nur
ein Admin Zugriff. Bei einem
Domänen-Controller gibt es keine
Lokalen User, folglich darf dort nur der
Domain-Admin zugreifen.
Wenn Deine Clients aber nur einer
Arbeitsgruppe angehören, kann dort kein
Domain-Admin angemeldet sein --> folglich
kommt die Fehlermeldung.

Es sollte gehen, wenn Du beim Verbinden des
Laufwerks im Dialog die Option
"Verbindung unter anderem Benutzernamen
herstellen" verwendet und die
Anmeldedaten eines Domain-Admins
einträgst.

Oder bei einem DC gibt es noch einen Trick:
Wenn der auf dem lokalen Client verwendete
User genau gleich geschrieben so auch auf
dem DC existiert, beide Accounts das gleiche
Passwort haben und der Domänenuser
Domain-Adminrechte hat, dann geht es auch
so.

Gruss,
Thomas