Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit FileSystemWatcher (Thread - Übergabe )

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 20:33 Uhr, 5561 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen FileSystemWatcher gebaut, welcher sich das zu überwachende Verzeichniss aus einem Vorhergehenden Formular bezieht.
Der Watcher startet auch ohne Probleme, findet die Dateien mit den Veränderungen...
Aber er gibt mir das Ergebniss nicht in ein Lable aus.

Als Fehler kommt:

"Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement lbl_Watcher erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde."

in der Zusammenfassung sieht der Code so aus:

01.
 
02.
imports system.io 
03.
 
04.
Public Class Watcher 
05.
    Private Path2Watch As String 
06.
    Private fsw As FileSystemWatcher 
07.
    Private mEvt As WaitForChangedResult 
08.
 
09.
Private Sub cmd_startwatch_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmd_startwatch.Click 
10.
 
11.
        fsw = New FileSystemWatcher 
12.
        Path2Watch = Directory.GetCurrentDirectory() 
13.
        fsw.Path = Path2Watch 
14.
        fsw.IncludeSubdirectories = True 
15.
 
16.
        AddHandler fsw.Created, _ 
17.
          New FileSystemEventHandler(AddressOf IsCreated) 
18.
 
19.
        AddHandler fsw.Changed, _ 
20.
          New FileSystemEventHandler(AddressOf IsChanged) 
21.
 
22.
        AddHandler fsw.Deleted, _ 
23.
          New FileSystemEventHandler(AddressOf IsDeleted) 
24.
 
25.
        AddHandler fsw.Renamed, _ 
26.
          New RenamedEventHandler(AddressOf IsRenamed) 
27.
 
28.
        While True 
29.
            mEvt = fsw.WaitForChanged(WatcherChangeTypes.All) 
30.
        End While 
31.
    End Sub 
32.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' 
33.
Private Sub IsCreated(ByVal source As Object, _ 
34.
    ByVal evt As FileSystemEventArgs) 
35.
        If fsw.IncludeSubdirectories = True Then 
36.
        lbl_Watcher.Text = (evt.FullPath + " wurde erstellt") 
37.
        Else 
38.
        lbl_Watcher.Text = (evt.Name + " wurde erstellt") 
39.
        End If 
40.
    End Sub 
41.
....
und genau bei dem punkt, wo er den Ihnhalt an das Lable übergeben soll, bricht das Script ab...
die Variable "evt.FullPath" hat die richtigen Werte...gibt diese aber nicht weiter....

hat jemand eine Lösung ???
Oder hab ich irgendwo nur eine Deklaration vergessen ???

Danke
Mitglied: gijoe
03.09.2009 um 01:21 Uhr
Hi,
ich kenne mich in deiner Sprache nicht aus, arbeite aber mit C#. Kann es sein dass du mit Threads arbeitest?

Ich rate jetzt mal, dass du aus einem Thread heraus etwas am GUI verändern willst (dein Label). Das darf allerdings ausschliesslich vom Main-Thread her passieren! Wenn du aus einem anderen Thread das Label ändern möchtest, musst du das über einen Dispatcher lösen.

Google doch mal nach wpf vb.net + dispatcher.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Thread "verschwunden"?
gelöst Frage von keine-ahnungAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Moin, habt Ihr Datenbankprobleme? Dieser thread ist aus der Fragenliste verschwunden :-) LG, Thomas

Microsoft
Was sind Threads bei Prozessoren
Frage von KillaaaaMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

Visual Studio

VB.NET KOmmando wird mehrfach ausgeführt (FileSystemWatcher)

gelöst Frage von duschgasVisual Studio3 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem. Ich habe einen FileSystemWatcher. Wenn er eine neue Datei (*.ini) erkennt, dann soll ...

Visual Studio

Eigener Prozess ist schneller als Thread

Frage von Aicher1998Visual Studio13 Kommentare

Hallo Ich muss zu Demonstrationszwecken sehr viele Post-Requests in kürzester Zeit an meinen Server machen (nein, kein DoS, mein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 50 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...