kontaktsport
Goto Top

Probleme mit Firewall nach SP2 Installation

Hallo, ich habe ein kleines Problem, nach der Installation vom SP2 ist es nicht mehr möglich die Windows Firewall zu deaktivieren, wenn ich dies über dass Sicherheitscenter tun möchte, bekomme ich als Fehlermeldung beim anklicken der Firewall:

Die Windows Firewall Einstellungen können nicht angezeigt werden, da der dazugehörige Dienst nicht ausgeführt wird.

Es folgt die Frage ob ich diesen Dienst aktivieren möchte, wenn ich mit Ja antworte erscheint:

Dass diese Anwendung nicht gestartet werden konnte.


Auch eine Aktivierung über die "Eingabe" Option (mit dem Befehl: Firewall.cpl

Ist nicht möglich.

Es folgt die gleiche Fehlermeldung, wer kann mir sagen wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann?

Danke im voraus!

Content-Key: 18536

Url: https://administrator.de/contentid/18536

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 27, 2005 at 04:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

möchtest Du nun de- oder aktivieren?

Grundsätzlich: Versuche mal direkt im Dienstemanager den Dienst zu starten/stoppen.
(Du hast doch lokale Admin-Rechte, oder?)

Dann schaue Dir mal die Dienste-Abhängigkeiten der FW an, möglicherweise läuft ein weiterer benötigter Dienst nicht.

Gruß, Rene

Nachtrag: "Witzigerweise" sehe ich soeben diesen Thread, klingt doch recht Artverwand:
<a href="</a>
Member: Kontaktsport
Kontaktsport Oct 28, 2005 at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für diese Hilfe, also wenn ich in den Dienstmanager gehe, um dort an die Firewall zu kommen, wird mir der Fehlerspruch 1068 angezeigt:
Lokale Dienste konnten nicht gestartet werden.

Warum jedoch die Windows Firewall scheinbar deaktiviert ist und dennoch einige Programme trotzdem geblockt werden und meine Ports dicht sind verstehe ich dann nicht so richtig...

Oder könnte es an der Zone Alarm Firewall liegen?

Obwohl ich nicht wüßte wie ich bei dieser einen Port freigeben könnte.