Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit FortiGate Site to Site VPN-Tunnel

Mitglied: totalnewbie

totalnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 14:49 Uhr, 8160 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich versuche grade mit zwei Fortigate 60b Firewalls einen Site to Site VPN Tunnel zwischen unserem Corporate Network und einem Private Network zu konfigurieren. Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://kb.fortinet.com/kb/microsites/search.do?cmd=displayKC&docTyp ... 0 5621620


Hab alles exakt nach Anleitung gemacht aber wenn ich den Tunnel hochbringen will ("Bring up"), dann funktioniert dass nicht.
Was kann hier nicht stimmen´?

Schonmal danke im Voraus

Grüsse
Martin
Mitglied: dog
21.04.2010 um 19:19 Uhr
aber wenn ich den Tunnel hochbringen will ("Bring up"), dann funktioniert dass nicht.

Also ich kenne mich ja mit Fortinet nicht aus, aber bei der detaillierten Fehlerbeschreibung würde wohl selbst ein Entwickler versagen.
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
22.04.2010 um 08:01 Uhr
So ich probiers mal so Ausführlich wie möglich:

Habe zurzeit noch beide Fortigates neben mir stehen, zum Test, damit ich später nurmehr die IPs Tauschen muss.

Habe auf den zwei FortiGates zwei unterschiedliche Firmwares. Corporate Network: Fortigate-60B 3.00-b0673(MR6 Patch 4) Private: 4.0.3 Build irgendwas

Fortigate Corporate Network:
Interne IP: 10.9.9.58
Wan1 IP: 172.16.87.87

Fortigate Private:

Intern: 192.168.1.3
Wan1: 172.16.87.88

VPN Modus: Ipsec mit 2 Phasen, die bei beiden Identisch sind, bis auf die Gateways (172.16.87.87 und 172.16.87.88) und natürlich auch interne Source und Destination IPs.
Dann noch eine Encrypt-Policy gemacht, damit die auch miteinander reden können.
Soweit so gut, als nächstes will ich einen ping auf den jeweils anderen machen, aber hier ist dann Ende.

Wenns noch Fragen gibt gerne

Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
27.04.2010 um 11:14 Uhr
Hi,

das ist eigentlich in dem Fortinet-VPN-Guide gut beschrieben. Den kannst Du hier downloaden: http://docs.fortinet.com/fgt.html
Dort einfach Deine OS-Version auswälhen und auf der nächsten Seite kommt dann unter anderem auch der VPN Guide.

Dort sind auch die grundsätzlichen Schritte beschrieben:
• Define the phase 1 parameters that the FortiGate unit needs to authenticate the
remote peer and establish a secure connection.
• Define the phase 2 parameters that the FortiGate unit needs to create a VPN tunnel
with the remote peer.
• Create firewall policies to control the permitted services and permitted direction of
traffic between the IP source and destination addresses.
For more information, see “Configure the VPN peers” below.

Allerdings unterscheidet Fortinet nach Route-based VPNs und Policy-based VPN, welche unterschiedlich konfiguriert werden müssen. Dafür ist der Guide gut zu gebrauchen.

Grüße
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

VPN Konfiguration End - Site(NAT) - Site mit Fortigate

Frage von itprojectFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, ich blick noch nicht ganz durch ;) Die Situation: Ein Entwickler verbindet sich ...

Voice over IP

VOIP Problem über VPN Site-to-Site Tunnel

gelöst Frage von clemens-der-vierteVoice over IP19 Kommentare

Hallo an die Experten, folgendes Problem tritt aktuell bei mir auf: Ein Mitarbeiter im HomeOffice ist per VPN (Site-to-Site ...

Router & Routing

Mikrotik Site to Site VPN Firewall Probleme

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe hier zwei Mikrotik Router. Einer hat extern eine feste ...

Router & Routing

Site to Site VPN Tunnel bricht ab, baut nicht von allein wieder auf

gelöst Frage von DanyCodeRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Danke erst einmal für die vielen tollen Beiträge auf ADMINISTRATOR! Hierdurch konnte ich viel dazulernen und bin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...