klausla
Goto Top

Probleme mit Grafikchip bei Asus Netbook EE-PC 1005PXD

Hallo Allerseits,
ich habe ein Netbook Asus EE-PC 1005pxd mit defektem Betriebsystem bekommen. Nachdem ich die Systemwiederherstellung von der Recovery-Partition habe durchlaufen lassen (Win7 Starter) klappt auch alles bis auf die Grafik. Da läuft er nur mit der Standard-Vga-Grafik. Eigentlich hätte der Grafiktreiber für den Intel-Chip schon bei der Win7-Installation korrekt installiert werden müssen. Auch wenn man die Standard-Vga-Geräte (merkwürdigerweise hat er im Gerätemanager 2 Vga-Geräte eingetragen) deinstalliert, kann beim nächsten Neustart der Grafikchip nicht ordnungsgemäß installiert werden (Systemmeldung: "Geräteterieberinstallation fehlgeschlagen"). Der zugehörige Treiber müsste der Intel GMA 3150 sein. Auch die nachträgliche Installation dieses Treibers ist nicht möglich. Beim automatischen Setup bricht er mit einem unbekannten Fehler ab und bei der Have-Disk-Installation erkennt er den Treiber zwar als passend, bricht aber wegen eines E/A-Gerätefehlers ab. Was könnte da los sein, oder ist der Grafik-Chip im Eimer? Unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen wird statt dem korrekten Adapter auch nur ein Standardmonitor angezeigt.
Danke für Eure Antworten

Content-Key: 225518

Url: https://administrator.de/contentid/225518

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2013 at 15:40:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Installier mal spaßeshalber eine Trial von win8.1 oder nimm ein Knoppix oder anderes modernes Linux zur Hand, um die Funktion der Grafikhardware sicherzustellen.
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2013 updated at 17:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der zugehörige Treiber müsste der Intel GMA 3150 sein.
Dann "geh" doch bitte einmal auf die Asus Webseite und lade Dir den letzten und aktuellen
Treiber herunter und installiere diesen dann, nachdem Du den VGA Adapter deinstallierst hast.

Eventuell ist es anzuraten vorher alle wichtigen Daten extern zu sichern, also ein Backup auf ein
externes Medium (CD,DVD,Blue-Ray, RDX, USB HDD,....) zu machen!

Wenn alles nichts mehr bringt, kann man auch versuchen Windows ganz neu zu installieren!
Sollte das nicht funktionieren würde ich einmal die HDD testen wollen ob diese noch in Ordnung ist.

Gruß
Dobby
Member: klausla
klausla Dec 29, 2013 at 18:54:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,
zu "Asus gehen", das hätte ich ja gerne gemacht, aber irgendwie scheinen die zwischen den Jahren keinen Support zu machen, ich komme jedenfalls auf die produktrelevanten Supportseiten im Augenblick nicht drauf. Es sind aber auch alles die gleichen Intel-Treiber, jedenfalls, was sonst noch im Netz so angeboten wird. Ich denke, da wird schon irgendein Gerätefehler vorliegen, nur was für einer. Die Windows-Neuinstallation kann ich gerne nochmal machen, wenn ich wüßte, was das bringen soll. Ist ja gerade neu installiert, was soll da schiefgelaufen sein? Und der Vorschlag mit der Linux-Installation ist halt aufwändig weil kein CD-Laufwerk und unter Linux habe ich bisher immer viel größere Grafik-Treiberprobleme gehabt als unter Windows. Aber kann ich natürlich mal testen, wenn ich mir so einen Boot-Stick zurechtgebastelt habe.
Wenn ich übrigens beide VGA-Adapter deinstalliert habe, dann läuft das Intel-Setup gar nicht mehr an: Die Mindestsystemvoraussetzungen seien nicht erfüllt.
In dem simplen Bios gibt es leider auch nichts Grafik-relevantes einzustellen.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee...

Gruß Klaus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2013 at 19:03:19 (UTC)
Goto Top
der Vorschlag mit der Linux-Installation ist halt aufwändig weil kein CD-Laufwerk und unter Linux habe ich bisher immer viel größere Grafik-Treiberprobleme gehabt als unter Windows. Aber kann ich natürlich mal testen, wenn ich mir so einen Boot-Stick zurechtgebastelt habe.
Ja, bastel mal, ist wirklich kein Act mehr mit Tools wie Yumi.
Aber warum nicht win8.1? Kannst Du auch schnell auf einen Stick pappen, das Setup (mittels "usb download tool") und ab geht der Test.
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2013 at 19:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Danke für die Antworten,
Kein Thema

zu "Asus gehen", das hätte ich ja gerne gemacht, aber irgendwie scheinen die zwischen den Jahren keinen
Support zu machen, ich komme jedenfalls auf die produktrelevanten Supportseiten im Augenblick nicht drauf.


Es sind aber auch alles die gleichen Intel-Treiber, jedenfalls, was sonst noch im Netz so angeboten wird.
Darauf kommt es nicht an! Was ist denn wenn nun Dateien bzw. der Treiber auf der Reparaturpartition
defekt oder fehlerhaft sind? Und um eben das auszuschließen würde ich den Grafiktreiber noch einmal
sauber aus dem Internet besorgen wollen.

Ich denke, da wird schon irgendein Gerätefehler vorliegen, nur was für einer.
Wenn dem so sein sollte, können wir Dir hier so oder so nicht weiterhelfen, dann
musst Du wohl oder übel zu einem Reparaturdienst, PC Händler mit Werkstatt
oder einem Notebook bzw. Laptop Laden der so etwas repariert.

Die Windows-Neuinstallation kann ich gerne nochmal machen,
Du hast nur eine Reparaturinstallation ausgeführt und nicht neu installiert!
Nicht das wir uns falsch verstehen und an einander vorbei reden.

wenn ich wüßte, was das bringen soll.
- Zum Beispiel könnte man die Systempartition vorher neu
formatieren und damit dann kaputte Sektoren ausschließen
- Damit ausschließen das es bei der letzten Reparaturinstallation
zu einem Fehler kam, der nicht bemerkt wurde.
- Man den letzten verfügbaren Treiber von ASUS installieren
kann, anstatt den eventuell beschädigten.

Ist ja gerade neu installiert, was soll da schiefgelaufen sein?
Na dann sollte ja auch alles funktionieren und ist ok.

Und der Vorschlag mit der Linux-Installation ist halt aufwändig weil kein CD-Laufwerk
Gar keines?

und unter Linux habe ich bisher immer viel größere Grafik-Treiberprobleme gehabt als unter Windows.
OK


Aber kann ich natürlich mal testen, wenn ich mir so einen Boot-Stick zurechtgebastelt habe.
Na prima das ist ja was.

Wenn ich übrigens beide VGA-Adapter deinstalliert habe, dann läuft das Intel-Setup gar nicht mehr an:
Erst muss zwingend ein VGA Adapter gefunden werden also vorhanden sein um dann dafür den
richtigen Treiber zu installieren.

Die Mindestsystemvoraussetzungen seien nicht erfüllt.
Siehst Du.

In dem simplen Bios gibt es leider auch nichts Grafik-relevantes einzustellen.
Ok

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee...
Es gibt drei Wege die man gehen kann:
- Den schnellen Weg
- Den bequemen Weg
- Den richtigen Weg

Ich würde immer zu dem richtigen Weg (aus meiner Sicht) raten, nur der ist eben nicht mal schnell
und auch nicht bequem, also eigentlich eher für Leute die es auch stabil (das OS) mögen.

Gruß
Dobby
Member: klausla
klausla Dec 30, 2013 at 12:53:54 (UTC)
Goto Top
Du hast nur eine Reparaturinstallation ausgeführt und nicht neu installiert!
Nicht das wir uns falsch verstehen und an einander vorbei reden.
Also ich meine, das war eine Neuinstallation vom Werksimage der Recovery-Partition. Das alte BS war ja auch kpl. gelöscht und der Setup-Vorgang war exakt der einer Neuinstallation.
- Man den letzten verfügbaren Treiber von ASUS installieren
kann, anstatt den eventuell beschädigten.
der Chip ist hundertpro ein Intel GMA3150 und den neuesten Treiber dafür habe ich direkt von Intel geladen. Ich denke, Treiberkompatibilitätsprobleme kann man damit ausschließen.

Es gibt drei Wege die man gehen kann:
- Den schnellen Weg
- Den bequemen Weg
- Den richtigen Weg
Mir wäre schon mit einem Weg geholfen, der Aussicht auf Erfolg verspricht, egal ob der bequemste, schnellste oder der richtige. Aber gut, ich werde nun auf jeden Fall mal eine Installation mit einem kpl. unabhängigen BS versuchen.

Gruß Klaus