Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst probleme mit heimnetzwerk xp-vista

Mitglied: hornsbie

hornsbie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 5733 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe einen Rechner mit xp prof. und einen laptop mit vista home premium. Der xp-Rechner ist per Kabel, der laptop per WLAN mit einem DSL-Router (Sinus 154 DLS SE) verbunden. An dieser Router soll mit einer externen Festplatte als File-Server verwendet werden.
Die Verbindung der beiden Rechner an den Router klappt. (Internet)
Meine Probleme:
Der XP-Rechner zeigt den Laptop und den Server zwar an, beim Anklicker erscheint die Meldung"keine Berechtigung für diese Netzwerkressouce- Wenden Sie sich an den Administrator des Server.

Beim Laptop habe ich den Assistenten zum einrichten eines Netzwerks ausgeführt, aber weder Server noch XP-Rechner werIchden angezeigt.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Güßen
Hornsbie
Mitglied: TobiasH
08.12.2007 um 08:34 Uhr
Sind beide Rechner im kleichen IP-Adressenbereich? Ist der Standartgateway und der DNS-Server der Router? Bei solchen netzwerken am besten Feste IP`s vergeben, Bsp:

Router: 192.168.2.1
XP-Rechner: 192.168.2.2
Lappi: 192.168.2.3

Die einstellungen bei den Rechnern (Netzwerkverbindung/Eigenschaften/LAN, bzw. WLAN-verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP-IP)/Eigenschaften)

IP-Adresse: 192.168.2.X (X=IP des jeweiligen rechners)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

DNS-Server: 192.168.2.1
(Alternativer brauchste net)

Wenns dann net geht:
Gib mal auf dem Windows PC einen Ordner Frei bzw. deaktiviere da das Gast- Profil (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzerkonten)
Welche XP-Vers hast du? Home/Proffesional?
Wähle den Rechner mal direkt per "Ausführen" an (start Ausführen). bsp für Rechner zu laptop:
\\192.168.2.3\
dann gehts vll....
Bitte warten ..
Mitglied: hornsbie
10.12.2007 um 23:14 Uhr
Hallo Tobias,

ich habe deine Ratschläge befolgt, aber ohne Besserung.
Wenn ich auf dem Laptop (Vista) bei ausführen die IP-Adresse des Hauptrechner eingebe (192.168.2.2) gelange ich auch auf den Hauptrechner, die Verbindung wird aber nicht bei der Netzwerkumgebung angezeigt.

Gebe ich die IP des Routers ein, wird mir der File-Server angezeigt, beim Zugriff erscheint aber die Meldung, dass ich kein Berechtigung hätte.

Gebe ich beim Hauptrechner die IP des Laptops ein erhalte ich überhaupt keine Verbindung.

Gruß Hornsbie
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasH
11.12.2007 um 23:37 Uhr
check mal die Firewalls deiner Systeme
(einfach mal vorsichtshalber internet trennen und firewalls deaktivieren)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

DNS

Nslookup geht nicht, Internet klappt, Probleme im Heimnetzwerk

Frage von CampinoF1DNS7 Kommentare

Hallo Forum, Hatte vor einigen Wochen merkwürdige Probleme Ich kann aus keinem Browser, weder Opera, Chrome noch Firefox auf ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...