rene1976
Goto Top

Probleme beim hinzufügen eines Windows 2003 Domänencontrollers zu einer Windows 2000 Domäne

Hallo Gemeinde,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich wollte einen bestehenden Windows 2003 SP2 Enterprise Server (englische Version) der schon in einer Windows 2000 Domäne als Server läuft zu einen weiteren DC heraufstufen.

Zuerst habe ich dabei dcpromo auf dem Windows 2003 Server ausgeführt.
Nach kurzer Zeit hat mir der Assistent gesagt, dass die Windows 2000 Domäne erst mit adprep für Windows 2003 vorbereitet werden muss.
Der Assistent hat daraufhin abgebrochen.

Danach habe ich von der Windwos 2003 CD auf dem Windows 2000 SP4 Server (duetsche Version) adprep /forestprep und anschließend adprep /domainprep ausgeführt.
Es gab dabei keine Fehler.

Anschließend hab ich erneut dcpromo auf dem Windows 2003 Server ausgeführt.
Jetzt kommt leider der Fehler:

The operation failed with the following error:

"The handle is invalid"

Leider mußte ich danach auch noch feststellen, das der Configure your Server Wizard (cys.exe) jetzt auch nicht mehr läuft.
Hier kommt die Fehlermeldung:

"The application failed to initialize properly (0xc0000142). Click on OK to terminate the appllication."


Da auf dem Rechner schon ein IIS für lokale Zweckke läuft kann ich den Rechner nicht neu installieren.

Trotzdem klemmt er jetzt irgendwie.

Was kann man machen?
Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?


Besten Dank in voraus.


Rene

Content-Key: 88988

Url: https://administrator.de/contentid/88988

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: steward
steward Jun 05, 2008 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

die infos von dir sind recht ungenau. aufs erste würde ich aber tippen das due einen 2003 SR2 hast. Sollte das der falls sein musst deu den adprep von der 2. cd verwenden.

viel erfolg, steward
Member: Serveraner
Serveraner Nov 24, 2008 at 22:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe zum Thema folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Das bestehende Netz ein Windows 2000 Server als DC Master und ein W2k DC 32Bit soll um einen weiteren Domaincontroller W2k3 64Bit erweitert werden (beide w2k3 sollten R2 sein).
Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke mal den neuen DC einfach via DCPromo als Domaincontroller hinzufügen löst nicht das Problem oder? Muss ich vorher ein Adrep und eine Schemaerweiterung des AD duchführen oder geht es einfach per DCPromo? Falls ich ein Adrep benötige, funktioniert es ohne Probleme im laufenden Betrieb oder kann man mit Problemem rechnen. Wie vertragen sich die 32Bit Systeme mit dem 64Bit Systeme (hatte mal etwas von einem speziellen Patch gehört der vorher installiert werden muss)?