mcbobtail
Goto Top

Probleme beim Hinzufügen zur Domäne

Hallo zusammen,


folgende Situation, die seit einem Jahr ohne Probleme läuft:

- Windows Server 2012 Essentials R2
- 6 einwandfrei in der Domäne laufende Rechner mit Vista

Nun habe ich neue Rechner mit Windows 10 Pro gekauft. Beim Hinzufügen zur Domäne bekomme ich immer die Meldung, dass die Domäne / Server nicht verfügbar ist. Egal ob mit dem extra für Windows 10 heruntergeladenen Server Essentials Connector oder über die Netzwerk ID. Der Rechner ist komplett neu und besitzt keine Dateien aus vorherigen Versionen.

Auf Dateien im Netzwerk kann ich einwandfrei zugreifen und auch der Ping an den Server funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mich wundert es einfach, dass alle anderen Rechner einwandfrei in der Domäne arbeiten.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 285340

Url: https://administrator.de/contentid/285340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 12.10.2015 um 12:31:02 Uhr
Goto Top
Moin,

DNS Auflösung funktioniert problemlos?

Looser
Mitglied: mcbobtail
mcbobtail 12.10.2015 um 12:37:08 Uhr
Goto Top
Ich würde jetzt pauschal sagen ja, denn alle anderen Rechner werden korrekt geführt.
Hat es vielleicht etwas mit der IPv6 Adresse zu tun? Diese habe ich weder am Server noch am Client konfiguriert.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.10.2015 um 12:57:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
- Windows Server 2012 Essentials R2
OK

Beim Hinzufügen zur Domäne bekomme ich immer die Meldung, dass die Domäne / Server nicht verfügbar ist.
Auch alles drauf was für dein Client Windows 10 nötig ist?
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40285
https://technet.microsoft.com/library/jj713510.aspx

Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials

Gruß,
Peter
Mitglied: mcbobtail
mcbobtail 12.10.2015 um 14:14:04 Uhr
Goto Top
Ich bin jetzt alle Punkte noch einmal durchgegangen und ich konnte nichts feststellen, was nicht korrekt ist.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 12.10.2015 aktualisiert um 21:29:47 Uhr
Goto Top
Hi,


hatte schon mächtig Ärger mit dem Essentials bzw der Rolle. Wie du in dem Erfahrungsbericht vll gelesen hast, brauchst du den Connector von MS. (Sollte gleich sein, bei uns läuft hält ein Std. mit Essentials Rolle, weil der Remotewebaccess so schön ist face-smile )

Versuch mal, den Connector zu installieren. Findet er hier den Server ? (Im Normalfall wählt der Connector ihn automatisch wenn er gefunden wird).

DNS stimmt auch (nslookup ist dein Freund)?

Grüßle,

tomolpi
Mitglied: mcbobtail
mcbobtail 13.10.2015 um 10:59:40 Uhr
Goto Top
Den Connector habe ich bereits installiert. Der Server wird einwandfrei gefunden, auch wenn ich Ihn unten manuell eintrage. Nach Eingabe des Benutzerkontos bekomme ich nach ein paar Minuten die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist.
Obwohl die Vista Rechner einwandfrei laufen, glaube ich, dass es ein Problem mit dem DNS gibt. nslookup gibt als Standardserver UnKnown aus.
Mitglied: Looser27
Looser27 13.10.2015 um 11:03:10 Uhr
Goto Top
Welchen DNS Server bekommen die Win10 Clients denn per DHCP?
Ist die IP-Adresse der Clients denn korrekt?
Mitglied: mcbobtail
mcbobtail 13.10.2015 um 11:40:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Welchen DNS Server bekommen die Win10 Clients denn per DHCP?
Den korrekten Server der auch DC ist.

Zitat von @Looser27:
Ist die IP-Adresse der Clients denn korrekt?
Ja.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.10.2015 um 11:44:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
glaube ich, dass es ein Problem mit dem DNS gibt. nslookup gibt als Standardserver UnKnown aus.
Reverse Lookup Zone OK?
Es wäre auch gut wenn deine Fehlermeldungen komplett oder vollständig wären. Wir müssen nicht immer Rätseln welcher teile von welcher Meldung was bedeuten könnte....

Gruß,
Peter
Mitglied: mcbobtail
mcbobtail 13.10.2015 um 12:02:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
glaube ich, dass es ein Problem mit dem DNS gibt. nslookup gibt als Standardserver UnKnown aus.
Reverse Lookup Zone OK?
Es wäre auch gut wenn deine Fehlermeldungen komplett oder vollständig wären. Wir müssen nicht immer Rätseln welcher teile von welcher Meldung was bedeuten könnte....

Gruß,
Peter

Die Reverse Lookup Zone muss doch eigentlich OK sein, da alle anderen Rechner mit Vista problemlos laufen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Fehlermeldung des Server Connector lautet "Der Computer kann nicht mit dem Server verbunden werden. Der Server ist nicht verfügbar. Versuchen Sie erneut, eine Verbindung mit dem Computer herzustellen."

Was mich wundert, dass das Netzwerk korrekt mit Domäne.local und der Computername als PC06.Domäne.local angezeigt wird.
Mitglied: Looser27
Looser27 13.10.2015 um 12:09:58 Uhr
Goto Top
Taucht der betreffende PC denn auf dem DC als Domain-Member auf?

Hast Du den PC mal neu gestartet (ja, so richtig mit Strom weg und so....)?
Mitglied: mcbobtail
mcbobtail 13.10.2015 um 12:39:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Taucht der betreffende PC denn auf dem DC als Domain-Member auf?

Nein.


Hast Du den PC mal neu gestartet (ja, so richtig mit Strom weg und so....)?

Ja, hat aber leider nichts gebracht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.10.2015 um 12:57:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
muss doch eigentlich
mich wundert
glaube ich
jetzt pauschal sagen
Alles deine Worte face-smile Aber Fakten = null face-sad

Wie viele Netzwerkkarten / Verbindungen hat dein neues Windows 10 Blech?
Was steht in den erzeugten Logfiles drin?
http://windowsserveressentials.com/2011/09/27/troubleshooting-client-co ...

Gruß,
Peter
Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.10.2015 um 15:56:20 Uhr
Goto Top
Und ein nslookup von einem funktioierenden Vista-Rechner?