Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit dem HTTPS-Zugriff auf einen SBS 2008

Mitglied: Timi07

Timi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 15:40 Uhr, 3035 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem HTTPS-Zugriff auf einen Windows Server 2008. Es handelt sich um einen SBS. Auf diesem läuft der Exchangeserver 2007 und die Mitarbeiter sollen auch mit Outlook-Anywhere zugreifen. Beim Einrichten der Clients funktioniert alles. Die Probleme tauchen erst auf, wenn mehr als 2 Nutzer gleichzeitig die HTTPS-Verbindungen benutzen. Es scheint so, als ob der IIS die Verbindungen nicht beantwortet. Eine Recherche bei google ergab nichts besonderes. Eigentlich sollten mehr als 1000 Verbindungen machbar sein. Auf der davorgeschaltetet Firewall sieht man zwar die ankommenden Verbindungen, aber es gibt keine Antworten. Auf dem Server bekommt man mit "netstat -a -p tcp" einige HTTPS-Verbindungen angezeigt. Dieses dürften bei weiten nicht alle sein.
Übrigens: Am Exchange liegt es nicht, da auch die Standardwebseite nicht über https erreichbar ist.

Ich habe nun schon folgendes unternommen:
- IIS neugestartet
- Server neugestartet,
- IPV6 probehalber deaktiviert
- und zuletzt auch : System neu aufgesetzt (war als neuer Server geplant und damit realisierbar)

Mir scheint: Nur ich habe das Problem, oder liegt es womöglich am SBS?????

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Mitglied: Timi07
22.11.2010 um 19:28 Uhr
Hallo Leute,

keiner wusste eine Antwort auf mein Problem, nicht einmal meine Supportanfrage an MS war erfolgreich.
Microsoft hat, wie kann es anders sein, vorgeschlagen:
1. Installieren Sie alle Updates,
2. Installieren Sie alle Servicepacks
3. Starten Sie Ihren Rechner neu

witzig!

Nach langer Suche haben wir dann doch das Problem gefunden:

Lösung:

Die Anzahl der https-Verbindungen sind beim SBS2008 auf 12 Stück pro CPU beschränkt. Bei unserem virtuellen Server gab es nur eine virtuelle CPU für diesen Server. Outlook macht aber pro Nutzer mindestens 5-6 Verbindungen auf. Deshalb war nach 2 Nutzer Schluß!
Die Änderung erfolgt über eine Registrywert.
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/01/28/slow-connectivity-for ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kein Zugriff mehr auf IIS über HTTPS

Frage von Herbrich19Windows Server1 Kommentar

Hallo, Nach dem ich Direct Access installiert habe bekomme ich kein Zugriff mehr auf den IIS Server über HTTPS ...

Windows Server

SBS 2008 - FreeNAS - Probleme mit Freigaben

gelöst Frage von yaDur1Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe vor kurzem die Administration eines SBS 2008 Servers übernommen. Der vorige Administrator ging im Streit ...

Exchange Server

SBS 2008 - nach sperren kein Zugriff mehr auf Domäne

gelöst Frage von globoli2Exchange Server11 Kommentare

Hallo! Wir haben ein kleines Netzwerk mit SBS 2008 und 5 Clients. Ich verwalte die Sachen, bin aber eher ...

Windows Server

SBS 2008 IIS Dfault Web Site zwei https Bindungen?

Frage von TingWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Gegeben ist ein SBS2008. Auf der Default Website gibt es die https 443 Bindung für owa. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 4 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...