henere
Goto Top

Probleme mit Hyper-V Backup Linux

Hallo zusammen,

2012R2 mit Hyper-V

mir ist heute beim neu erstellen der Windows Server Sicherung aufgefallen, dass meine Linux-VMs nicht mehr gesichert werden. Vor einigen Wochen ging das noch Problemlos.
Alle Windows-Maschinen (von NT4 über 98 über XP, 2000, Win7 und 2012R2) werden jedoch sauber gesichert.
Auf etlichen Seiten im Netz kann man nachlesen, dass es problemlos gehen soll, also jede Backup-Software die mit VSS umgehen kann, soll das machen.

linux backup

Im Eventlog finde ich Fehler (Hyper-V-VMMS)

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" Guid="{6066F867-7CA1-4418-85FD-36E3F9C0600C}" />  
  <EventID>18014</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2016-04-19T13:12:10.395569600Z" />  
  <EventRecordID>4220</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="3440" ThreadID="2248" />  
  <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin</Channel> 
  <Computer>S-Grosshirn</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" />  
  </System>
- <UserData>
- <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events"> 
  <VmName>S-V-MX01</VmName> 
  <VmId>81A65D77-95EB-47EC-B6CF-5EEED3BCBE7F</VmId> 
  </VmlEventLog>
  </UserData>
  </Event>

Und hier ist auch noch ein Hinweis;

Verfassername: "Microsoft Hyper-V VSS Writer"  
   Verfasserkennung: {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}
   Verfasserinstanzkennung: {9473ecf1-474d-472d-ac61-14a0db313239}
   Status: [5] Warten auf Fertigstellen
   Letzter Fehler: Unerwarteter Fehler

Leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Ergoogelt habe ich, dass es wohl zu Fehlern im VSS-Writer kommen kann, die mit einem neustart von VMMS behoben werden können. Das bringt bei
mir aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

Zum Test habe ich neue VMs installiert, die neu erstellten Windows-VMs werden sauber gesichert, die Linuxe nicht.

Installiert ist Ubuntu 14.04 LTS mit den letzten Updates (inkl. dist-upgrade) nach der Anleitung hier:
https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-als-hyper-v-gastsystem-inst ...

Hat jemand noch ne Idee, was ich noch tun kann ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 302260

Url: https://administrator.de/contentid/302260

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 19, 2016 at 14:42:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
nicht böse gemeint, aber: Mit der Zeit, die du hier im Forum jetzt schon mit Windows Backup verschwendet hast, wärst du wahrscheinlich besser mit einem anderen Backupprogramm bedient! face-wink Du hast ja alle 3 Tage einen anderen Fehler in Windows Backup.

Gruß
Kümmel
Member: Henere
Henere Apr 19, 2016 updated at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
nicht böse gemeint, aber: Mit der Zeit, die du hier im Forum jetzt schon mit Windows Backup verschwendet hast, wärst du wahrscheinlich besser mit einem anderen Backupprogramm bedient! face-wink Du hast ja alle 3 Tage einen anderen Fehler in Windows Backup.

Mag sein, aber der "Rotz" müßte doch funktionieren. Und dieser Fehler würde wahrscheinlich auch von jedem anderen Backupprogramm produziert werden, da ja scheinbar was mit VSS bzw dem VMSS nicht sauber funktioniert.

Und da das alles immer noch privat ist, und ich schon nen Haufen Geld in Hardware und andere Software investiert habe, ist halt auch irgendwann mal der WAF durch und ich muss auf kostenlose Sachen zurückgreifen.

Und es sind ja 2 Systeme... einmal ein 2012 und einmal ein 2012 R2.

Und wenn die Fehler einmal durch sind, dann verkaufe ich die nötigen Reperaturanweisungen an Microsoft und spendiere dem Forum hier ne große Grillparty davon :D

Grüße, Henere
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 19, 2016 at 15:47:19 (UTC)
Goto Top
Die Einladung zur Grillparty nehme ich hiermit sicherheitshalber schon mal an! face-smile
Spaß bei Seite.
Sieh dir vllt. Veeam Endpoint Backup mal als Alternative an. Nur so als Tipp.

Gruß und viel Glück bei deiner Problemlösung weiterhin,
Kümmel
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 updated at 16:05:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Henere,
ist überall (Guest, Host) noch genügend Festplattenplatz frei?


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Apr 19, 2016 at 16:34:25 (UTC)
Goto Top
Auf C:\ sind es ~230GB von 512GB und auf D:\ noch ~3TB von 8TB ... sollte eigentlich langen, oder ?
Die Linux VMs haben dynamische VHDX mit 30GB angelegt, davon sind je ca. 5GB max belegt.

Mir kommt da grad was, kann das sein, dass die dynamischen VHDX das Problem sind ?
Muss ich heute Abend mal ausprobieren, das mit einer statischen Größe zu machen.

Veeam - kann ich das direkt auf dem Hyper-V Host installieren ? Ich finde da nur die Angabe VSS aber nix von Hyper-V.

Grüße, Henere
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 at 16:41:58 (UTC)
Goto Top
Mir kommt da grad was, kann das sein, dass die dynamischen VHDX das Problem sind ?
Möglich ist es... neue VM mit fixer Größe anlegen und die Sicherung starten. Wir nutzen keine Windows Server Sicherung. face-smile

Veeam - kann ich das direkt auf dem Hyper-V Host installieren ? Ich finde da nur die Angabe VSS aber nix von Hyper-V.
Wie sich Veeam Entpoint Backup auf Hyper-V-Hosts verhält kann ich dir nicht sagen. Das Experiment ist uns zu heiß, da es aktuell nur Technical Support via Forum gibt.


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Apr 19, 2016 at 17:26:07 (UTC)
Goto Top
Oha, in der KB von VEEAM gefunden:
Gehen Sie sicher dass Gast-VM keine dynamische Datenträger besitzt. VSS kann für dynamische Datenträger nicht verwendet werden und solcherweise können sie live nicht gesichert werden.

Das könnte ja schon die Lösung für mein Problem sein.
Ich teste und gebe dann ein Update.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Apr 20, 2016 at 21:22:52 (UTC)
Goto Top
So, also auch mit einer VHDX mit fester Größe komme ich zum gleichen Ergebnis face-sad

Ich werde mir jetzt VEEAM mal anschauen.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Apr 20, 2016 updated at 23:18:31 (UTC)
Goto Top
VEEAM kanns auch nicht. Es scheint ein Bug unter 2012R2 zu sein, Konnte das eben auf zwei anderen Server 1:1 nachstellen.
Solange die VM läuft, wird das Backup der Linux-VMs übersprungen. Und das, obwohl MS behauptet, es würde gehen.
Die VM bekommt nicht die Benachrichtigung, dass sie jetzt gesichert wird, daher wird keine avhdx-Datei erstellt und der VSS fällt dann auf die Nase.
Wenn man den Linux-Hobel runterfährt, klappt auch die Sicherung.

XXXXX XXXXXXXXXXXX XXX XXXXXXXXXXXXXX !!!! (Beliebigen Fluch hier einsetzen)

Grüße, Henere
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 at 23:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin Henere,
ein Bug kann ich mir nicht vorstellen.... wir sichern hier Hyper-V Plattformen mit einigen Linux-VMs und es gibt keinerlei mir bekannten Probleme. Einzigster Unterschied ist, dass wir zum sichern Veeam Backup & Replication nutzen. Wobei hier auch auf VSS zurückgegriffen wird. Technisch also mit Entpoint Backup zu vergleichen.


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Apr 20, 2016 updated at 23:49:05 (UTC)
Goto Top
Welche Distribution habt ihr im Einsatz ? Sind dort zusätzlich die Hyper-V Integrationsdienste von MS installiert ?
Ich dachte, die Linux-lirtual, linux-tools-virtual und llinux-cloud-tools-virtual wären genau das ?`
Oder fahrt ihr die VMs zum sichern runter ? Dann geht das bei mri auch.
Aber ich will eine Live-Sicherung. Oder hätte gerne, weil wollende Kinder ja nix bekommen face-wink

Grüße, Henere
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 at 23:50:23 (UTC)
Goto Top
Hey,
wir setzen sowohl Debian Jessie 8.x als auch Ubuntu 14.04.x LTS ein. Ingesamt haben wir eine 3-stellige Anzahl von VMs unter Hyper-V am Laufen. Ich habe parallel die letzten 3 Monate unsere Veeam Support Tickets durchgeschaut und nichts in dieser Richtung gefunden.


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Apr 21, 2016 at 00:34:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

wo mache ich dann was falsch ? Ich habe, wie schon geschrieben, nach der Anleitung die Ubuntus (14.04 LTS) installiert:
https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-als-hyper-v-gastsystem-inst ...

Was macht ihr, dass das die Live-Sicherung funktioniert ? Was habt ihr noch zusätzlich auf den Ubuntus installiert ?
Leider gibts die Linux Integration Services von MS nicht für Ubuntu. Und mit Gewalt mag ich die da nicht reinpressen.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Apr 21, 2016 at 01:27:29 (UTC)
Goto Top
Ok, ich bin einen Schritt weiter. Mir fehlen die Prozesse hier:
/usr/lib/linux-tools/3.11.0-12-generic/hv_vss_daemon
/usr/lib/linux-tools/3.11.0-12-generic/hv_kvp_daemon

Laut: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9057052a ...
soll ich die Pakete

hv-kvp-daemon-init
linux-tools-3.11.0-12-generic

installieren. DIese sind beide installiert.

root@s-v-test:~# apt-get install hv-kvp-daemon-init linux-tools-virtual linux-cloud-tools-virtual
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
hv-kvp-daemon-init ist schon die neueste Version.
linux-cloud-tools-virtual ist schon die neueste Version.
linux-tools-virtual ist schon die neueste Version

Und jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch....

Bitte um Hilfe, Henere
Member: Henere
Henere Apr 21, 2016 at 01:41:21 (UTC)
Goto Top
Juhuu.. habs gelöst !!!

Es fehlen die Pakete:

linux-tools-4.2.0-35-generic
linux-cloud-tools-4.2.0-35-generic

Jetzt geht auch die online Sicherung.

Danke an die Beteiligten.

Henere