plocky2k
Goto Top

Probleme mit Hyper-V in bezug auf Hardware und Performance

Hallo an alle Mitglieder,


ich habe bei mir Windows Server 2008 x64 im Einsatz, einfach nur mit dem Vorhaben 1 oder 2 VMs drauf laufen zu lassen. Nur leider laufen die VMs nicht so flott wie ich mir das so vorgestellt habe.
Denn Hyper-V soll doch ein Hyper-Visior Virtualisierungsprogramm sein, was wiederum heißt, dass die virtuellen Maschinen auf die original Hardware zugreift und diese auch effizient benützt, gerade was die Auslastung angeht.

Warum habe ich den jetzt zum Beispiel Probleme diverse Treiber zu installieren, was für mich die VMs nutzlos machen, da ich diese nicht wie gewünscht einsetzen kann.
Des Weiteren bin ich auch nicht mit der Geschwindigkeit der installierten VMs zufrieden, egal ob ich XP oder Vista reininstalliere, es dauert irgendwie immer eine Ewigkeit, was eigendlich mit einem Hyper-Visior Produkt nicht der Fall sein sollte, wenn auf original Hardware zugegriffen werden sollte.

Ich denke irgenwie immernoch, wenn ich beispielsweise 4GB ram drin habe. Das Host-System nützt gegenwärtig 1,2 GB also stehen dem Client-System der restliche Speicher von 2,8GB zur Verfügung.
Sollte jetzt das Clientsystem der Meinung sein mehr Resourcen zu verwenden, dann sollte das doch auch andersrum problemlos funktionieren, ohne extremen performenceverlust.
Also jetzt könnte man auch denke, dass ich VMware Workstation am laufen hätte, also kein wirklichen Speed.

oder bin ich da irgendwie über Hyper-V falsch informiert?

Mein System sollte das auch ohne Probleme meistern, wenigstens 1 VM.

Q9550 4x2,83|12MB
Asus P5E64 WS Evolution mit 4GB
8800 GTS
Als Systemplatte eine SSD von Patriot mit bis zu 175MB lesen und 120MB schreiben.

PS. ich habe auch schon versucht die Virtuellen Laufwerk-Files auf andere im System installierten Laufwerke auszulagern, mit keiner spürbaren Besserung.

Ich würde mich freuen, wenn mir hilfreiche Postings zukommen

Danke Silvio

Content-Key: 106501

Url: https://administrator.de/contentid/106501

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2009 um 00:24:25 Uhr
Goto Top
Ich hab mit Hyper-V leider noch keine Erfahrungen gemacht. Dennoch wäre es vielleicht hilfreich, innerhalb der Gastsysteme nach dem Flaschenhals Ausschau zu halten und gezielt daran zu arbeiten. Ein
läufen die VMs nicht so flott wie ich mir das so vorgestellt habe
sagt nicht viel aus.
Mitglied: Plocky2k
Plocky2k 22.01.2009 um 00:36:00 Uhr
Goto Top
Naja, ich erwarte eigendlich, dass das gastsystem mindestens genauso schnell läuft wie das hostsystem, wenn es schon auf der originalen hardware läuft. Was leider nicht der fall ist.