axanon
Goto Top

Probleme beim importieren von VHD in Hyper-V

hallo zusammen - ich bin ein neuling hier, zumindest als thema-verfasser.

ich hoffe nun ihr könnt mir irgendwie bei meinem problem mit hyper-v helfen:

nachdem unser server (win 2008 standart) letzte nacht einen automatischen neustart durchführte, konnten heute morgen keine
verbindungen zu dem virtuellen server (per hyper-v, simuliert win 2005) herstellen - grund: der serverdienst lief gar nicht.
nachdem ich das hyper-v-programm gestartet habe staunte ich nicht schlecht, denn die virtuelle HD war verschwunden...

im explorer ist das vhd-file noch zu finden. ich probierte auf veschiedene arten dieses file wieder zu importieren.
leider kam immer die gleiche fehlermeldung (im anhang zu finden...)

wie bringe ich diesen v-server wieder zum laufen? neuaufsetzen vorauszusehen? face-smile

vielen dank für eure gseitreichen antworten


e1574f67ae253cbbefb4686bada75d5c-hyperv_vhd_problem

Content-Key: 108844

Url: https://administrator.de/contentid/108844

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 12, 2009 at 15:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aber das VHD File ist ja die Festplatte des Gastes. Importieren kannst du ein VHD File nicht.
Für den Import wird XML File aus dem Verzeichnis Virtual Machines benötigt.

Es geht aber vie einfacher. Du erstellst einfach einen neuen Virtuellen Rechner und bindest das vorhanden VHD File als Festplatte ein.

LG Günther
Member: axanon
axanon Feb 12, 2009 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
habs unterdessen probiert und einen neuen computer erstellt, dann kommt die meldung er könne den server
nicht starten, da keine gültige netzwerkverbindung vorhanden ist.

es besteht aber eine virtuelle netzwerkverbindung und diese ist auch als aktiv markiert. irgendwo muss da was verbuggt sein.
ob das jedoch das vhm-file oder die netzwerkverbindung ist weiss ich nicht...

lg
Member: axanon
axanon Feb 13, 2009 at 14:34:45 (UTC)
Goto Top
gelöst!

der Antivirus von TrendMicro war schuld! er hat die dateien *.vhd und *.xml überprüft.
daher konnte der hyper-v diese dateien nicht lesen und vorallem nicht umschreiben - oder es entstand ein ähnlicher ein konflikt...

ich hab jetzt beim TrendMicro die endungen 'xml' und 'vhd', wie auch den ganzen Ordner in dem die Dateien abgelegt sind, von der Prüfung ausgeschlossen.

so funktionierts wieder einwandfrei!!

danke trotzdem für die (eine) hilfe ;)