alex191183
Goto Top

Probleme bei der Inbetriebnahme von SATA-Controller unter WinXP Pro

Ich bin neu hier im Forum, also erstmal HALLO AN ALLE!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit aus alter Hardware einen Rechner zusammengebaut und nutze diesen als FTP-Server. Bis jetzt ist nur eine Festplatte (IDE) verbaut, die aber mittlerweile kaum noch freien Speicherplatz hat. Ich wollte mir keine weitere IDE-Platte anschaffen und da es sich um ein relativ altes Board handelt (Gigabyte GA-8IDX) und dieses über keinen SATA-Controller verfügt, habe ich mir nun einen SATA-Controller (PCI) zugelegt (entsprechende Festplatte ist auch vorhanden). Ich habe den Controller eingebaut (die Festplatte habe ich noch nicht angeschlossen) und dieser wird auch erkannt, allerdings findet Win XP keinen passenden Treiber dafür auf der Treiber-CD. Ich habe auch schon die neuesten Treiber von der Herstellerseite geladen und es damit versucht, hatte aber auch hiermit keinen Erfolg.

Es handelt sich um folgenden Controller: http://logilink.de/showproduct/PC0005A.htm

Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Gruß Alex

Content-Key: 93082

Url: https://administrator.de/contentid/93082

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 28.07.2008 um 19:22:26 Uhr
Goto Top
Servus und willkommen,

Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Zuerst würde ich den Rechner ausschalten, die SATA Platte anschließen, den Rechner hochfahren und dann den Treiber installieren.

"So" sollte es funktionieren.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 28.07.2008 um 19:25:07 Uhr
Goto Top
Normalerweise findet er sie selbstständig wenn du das Treiber Archiv unter

http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/driver/PC0005A.zip

auf deiner Festplatte entpackst und dort dann ganz einfach das Programm Setup.exe startest. Das sollte alle Treiber usw. automatisch installieren.

Nach einem Reboot solltest du dann im Geräte Manager (unter Rechtsklick -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager einen Seriellen Controller finden (Icon mit der Raute)
Damit ist das Teil dann sauber installiert !
Hast du denn das Setup nicht ausgeführt aus dem o.a. Archiv ???
Mitglied: alex191183
alex191183 28.07.2008 um 20:07:37 Uhr
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@aqui: Genauso hatte ich es auch gemacht. Es lag wohl doch am PCI-Steckplatz. Habe einen anderen ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt.

Eine kurze Frage hätte ich noch:
Gibt es eine Möglichkeit, die neue SATA-Platte in den Arbeitsplatz zu bekommen mit einem von mir gewählten Laufwerkbuchstaben?
Im Moment sehe ich die Platte nur im "VIA V-Raid Utility".

Gruß Alex
Mitglied: aqui
aqui 28.07.2008 um 20:13:12 Uhr
Goto Top
Ja ! Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Hier richtest du die Platte dann erstmal als erweiterte Partition mit dem NTFS Filesystem ein und weist ihr dann einen Laufwerksbuchstaben zu und gut ist !

Ggf. kannst du dann noch den LW Buchstaben mit einem ggf. vorhandenen CD/DVD Laufwerk tauschen, damit du z.B. beide Platten als C: und D: hast !
Mitglied: alex191183
alex191183 28.07.2008 um 21:23:31 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank! Sieht jetzt alles so aus, wie ich mir das vorgstellt hatte. face-smile

Gruß Alex