klabauter4
Goto Top

Probleme nach der Installation von SP2 auf XP mit Fujitsu-Siemens SCALEO 600

Rechner fährt nicht ganz runter nach Installation von SP2

Das Servicepack 2 für Win XP kann problemlos installiert werden. Alles läuft prima.

Jedoch führt der Rechner den letzten Schritt in der Abschaltprozedur nicht aus und bleibt eingeschaltet mit dem nachfolgenden Bild:
Das Bild mit der Info "Systemeinstellungen werden gespeichert" (oder so ähnlich) bleibt bestehen.
Die Maus verschwindet
Der Rechner schaltet sich so weit ab (mit hörbarem Klacken), daß er nicht mehr über den Einschaltknopf eingeschaltet oder ausgeschaltet werden kann.
Das letzte Bild bleibt bestehen.
Der Rechner muß durch den Hauptschalter oder Netzstecker ziehen abgeschakltet werden. Bei wiedereinstecken des Kabels fährt der Rechner sofort wieder hoch. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo 600 der ca 6 Monate alt ist. Nach Möglichkeit möchte ich das BIOS update nicht machen, da zu gefährlich.

Content-Key: 2834

Url: https://administrator.de/contentid/2834

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2004 at 05:11:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du kannst auch eine Installations-CD erstellen, wo das SP2 schon mit integriert ist. Damit soll in den meisten Fällen auch das Updaten von "Problemrechnern" klappen. Nutze mal die Suchfunktion von Google, schaue mal bei zdnet.de, da wirst Du sicher fündig.

Andreas
Member: Klabauter4
Klabauter4 Oct 04, 2004 at 13:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vielen Dank für den Tip. Erstmal bin ich überrascht, daß offensichtlich nur ich dieses Problem habe. Bei Fujitsu-Siemens sagte man mir, ich sollte mal das Bios updaten. Das erscheint mir aber ziemlich abenteuerlich. Der PC ist noch ziemlich neu. Also ich bin im Moment ratlos. Laufen tut er ja, aber ausschalten mit dem Hauptschalter auf der Rückseite ist nicht wirklich spassig.

Mal schaun.
MfG
Klabauter4
Member: xv02539
xv02539 Oct 14, 2004 at 05:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

ich habe den gleichen PC und auch das gleiche Problem. Wenn der Netzschalter längere Zeit gedrückt wird, schaltet der PC auch so ab.

Die Hotline verweist auf ein BIOS - Update, stellt jedoch nichts zum downloaden zur Verfügung.

Wahrscheinlich sind wir die einzigsten die dem Problem nachgehen. Denke es ist ein generelles Problem dieser Baureihe.

Mich würde es interessieren ob Du mit einer selbsterstellen Inst. CD inkl. SP2 das Problem lösen konntest.

Gruß
Alfred
Member: DADAS
DADAS Oct 14, 2004 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab auch den SCALEO 600 und dass gleiche Problem.
Bin aber auch nicht weitergekommen.


MfG
DADAS
Member: xv02539
xv02539 Oct 17, 2004 at 11:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe nach der Installation von SP2 unter Leistungsoptionen den virtuellen Arbeistspeicher auf "Größe wird vom System verwaltet" gesetzt und in der Boot.ini den Eintrag hinter NOEXECUTE= auf ALWAYSOFF geändert. Es ist ratsam vor Änderung die Boot.ini zu kopieren. Der Schreibschutz muß vorher entfernt werden. Damit war mein Problem gelöst, der PC fährt normal runter und schaltet komplett ab.

Gruß
Alfred
Member: quax
quax Oct 26, 2004 at 21:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch ich habe das beschriebene Problem.
Was den Lösungsvorschlag betrifft:
Ich kann auf meinem System keine Datei "Boot.ini" finden.
Auch eine Suche nach "NOEXECUTE" in irgendwelchen anderen Dateien
hat kein sinnvolles Ergebnis gebracht.
Was nun ?
Member: DADAS
DADAS Oct 26, 2004 at 22:28:34 (UTC)
Goto Top
Du must dies machen um sie zu sehen:

Arbeitsplatz > C > Extras > Orneroptionen > Register "Ansicht" > den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausbländen (Empfohlen) wegmachen und Warnung mit "OK" bestätigen > "OK" > Wenn Du dann auf C: bist siehst Du den Boot.ini aber denk dran vorher noch eine Kopie erstellen zur Sicherheit.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen


Gruß DADAS
Member: chip
chip Oct 27, 2004 at 21:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi Alfred!
Wochenlang hab ich alle mögliche Foren durchstöbert und Tipps ausprobiert, mich mit FuSi in Verbindung gesetzt, ein BIOS-Update gemacht (schwitz!) - nichts hat geholfen, der Rechenknecht war nur über den Ein-/AUs-Schalter zum absoluten Schweigen ohne eingefrorenes Bildschirm-Bild zu bringen. Nach deinem Tipp macht er sich ENDLICH wieder selbstständig aus! VIIIIIELEN DANK!!!!

Grüßle aus dem Wilden Süden
chip
Member: quax
quax Oct 28, 2004 at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Auch von mir:
Vielen Dank !
(auch an DADAS für den Tip zum Finden der boot.ini)

Gruß,
Ansgar
Member: gregor
gregor Nov 22, 2004 at 00:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe nach der Installation von SP2 unter Leistungsoptionen den virtuellen Arbeistspeicher auf "Größe wird vom System verwaltet" gesetzt und in der Boot.ini den Eintrag hinter NOEXECUTE= auf ALWAYSOFF geändert. Es ist ratsam vor Änderung die Boot.ini zu kopieren. Der Schreibschutz muß vorher entfernt werden. Damit war mein Problem gelöst, der PC fährt normal runter und schaltet komplett ab.

Gruß
Alfred


ist leider nur bei den neuen scaleos die aelteren sollten wirklich ein bios update bekommen.

gruss greg