bonetrader
Goto Top

Probleme mit der installation eines W2K8 (64-Bit) Printservers

Hi @ Forum

ich habe ein Problem mit der Installation eines W2K8 64-Bit Printservers. Ich habe die entsprechende Rolle als Printserver hinzugefügt und mir von unseren Drucker jeden Treiber als 64. Bit und als 32. Bit Version heruntergeladen. Jetzt ist die Sache folgende...

wenn ich den 64 Bit Treiber installiere (was ich ja zuerst tun muss/sollte) und dann im Drucker auf Properties -> Sharing -> Additional Drivers gehe hab ich ja die Möglichkeit die x86 version des Treibers zu installieren.

klick ich aber diesen an und wähle den entsprechenden Treiber aus will er eine Datei namens "ntprint.inf" (diesen will er ja von einem x86 Installationsmedium) .

ich hab hierzu auch schon im netz/forum gesucht und hab auch einige Beiträge gefunden ( z.B Srv 2008 Printserver-> dieser ist aber so wie ich das sehen kann nicht zuende geführt.)

hat hier jemand vielleicht erfahrungswerte oder eine kleine Hilfe für mich?


Gruß Bone

Content-Key: 152737

Url: https://administrator.de/contentid/152737

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SillElMot
SillElMot Oct 11, 2010 at 11:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi Bone,

das Problem ist uns auch bekannt und unsere gängige Praxis sieht so aus, dass wir den benötigten x86 Treiber vom XP Client aus installieren:

Start=> Einstellungen => Drucker und Faxgeräte => dort unter Datei_Servereigenschaften => Reiter Treiber

den gewünschten hinzufügen.
Alle anderen bisher getesteten Anleitungen die im Netz rumgeistern haben nicht gefruchtet.

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

Gruß,

SillElMot
Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 11, 2010 at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
habe jetzt ein W2K8 Server (32 Bit) Hochgezogen und oben wie beschrieben eben einen ordner rauskopiert der die ntprint.inf und das i386 Verzeichniss enthält. Danach war das mit den 32 Bit Treibern kein Problem mehr, wobei es mich doch stark wundert das ich überhaupt so etwas machen muss, im Offiziellen MS Handbuch (Microsoft Press) steht zu dem thema nämlich auch nix drin...