henere
Goto Top

Probleme mit Intel Raid Controller

Hallo zusammen,

mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr.
Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger müsse formatiert werden.
Das Laufwerk D:\ ist im Explorer sichtbar.
Datensicherung ist vorhanden, das ist nicht das Problem.

Ich habe die Vermutung dass eine von den 2 Platten nen Schaden hat. Diese würde ich nun gerne austauschen.
Die Frage ist: Welche ?

Intel RST Tools unter dem OS sagen, dass sie nicht korrekt gestartet werden konnten, ich solle den Server neu booten.
Versuche ich die neueste Version von Intel zu installieren, so bekomme ich angezeigt, diese wären nicht für das OS.
Versuche ich mit SRTG-I beim booten in das Raid-Bios zu kommen, so startet das komplette BMC (POST) neu face-sad
Allerdings sehe ich im POST, dass er die beiden HDDs anzeigt.

Hardware:
ASUS Z10PE D16 WS
onboard Intel Raid-Controller
2 x Toshiba 4TB HDD im Stripeset

Software: Win 2012R2

Komplett stromlos für 10 Minuten hatte ich auch schon versucht, bringt nix.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie das wieder zum Laufen bringe ?

Danke und Grüße, Henere

PS: Wieder an einem WE wo ich keine Ersatzteile bekomme. Außer einer HDD die noch hier OVP rumsteht für den Fall der Fälle.

Content-Key: 331167

Url: https://administrator.de/contentid/331167

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 04.03.2017 um 14:31:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

und diese Meldung ist einfach so während des Betriebs aufgetaucht?

Irgendwelche Änderungen am System vorgenommen?

Auch wenn dir das jetzt nix bringt und du das nicht hören möchtest.
Wenn man auf einen Server angewiesen ist, dann verzichtet man eben auf Software RAIDs.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2017 um 14:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr.
Was ist ein Daten-RAID?

Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger müsse formatiert werden.
Egal welches RAID du nutzt, es müssen mindesten 2 Platten involviert sein. Also welche? Mal einzeln abklemmen und schauen? Oder ein PartedM oder GParted oder sonst ein Live Linux genommen.

Das Laufwerk D:\ ist im Explorer sichtbar.
Besteht dies aus ein RAID-Verbund (Logical Drive) oder ist das ein Physikalisch einzelnes Laufwerk?

Die Frage ist: Welche ?
Die Chancen beim Lootospielen sind erheblich kleiner. Hier hast du wenigstenes eine 50:50 Chance.

Intel RST Tools unter dem OS sagen, dass sie nicht korrekt gestartet werden konnten, ich solle den Server neu booten.
Dein Intel C612 will diesen RST auch haben?

Versuche ich die neueste Version von Intel zu installieren, so bekomme ich angezeigt, diese wären nicht für das OS.
Vielleicht ist ja an dessen Aussage etwas dran. ^Diesen verwendet https://downloadcenter.intel.com/de/download/26361/Intel-Rapid-Storage-T ... ?

Versuche ich mit SRTG-I beim booten in das Raid-Bios zu kommen, so startet das komplette BMC (POST) neu face-sad
Zieh doch mal deine Phsysikalischen Platten ein nach der anderen ab? Was passiert dann? Passt die Plattengröße (nicht in Zoll face-smile)?

onboard Intel Raid-Controller
Fake RAID da im C612 Chipset

2 x Toshiba 4TB HDD im Stripeset
Dein OS kann selbstständig ein RAID0 (Strping), RAID1 (Mirroring), RAID5 (Striping with Parity).
Dein Mainboard kann selbstständig eine RAID0, RAID1, RAID5, RAID10
Hast du also ein reines OS Mirroring (RAID0) gemacht ohne nutzen deines C612 Chips?

PS: Wieder an einem WE wo ich keine Ersatzteile bekomme. Außer einer HDD die noch hier OVP rumsteht für den Fall der Fälle.
Es muss ja kein Defekt vorliegen, neben der Platte(n) kann auch der Chipsatz Defekt gehen, Wackelkontakte am SATA Port usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 04.03.2017 um 14:53:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

und diese Meldung ist einfach so während des Betriebs aufgetaucht?

Irgendwelche Änderungen am System vorgenommen?

Auch wenn dir das jetzt nix bringt und du das nicht hören möchtest.
Wenn man auf einen Server angewiesen ist, dann verzichtet man eben auf Software RAIDs.

Gruß

Das ist Familienspielwiese. Angewiesen ist relativ. Sollen die Kids mal was anderes machen. Noch scheint die Sonne draussen face-wink

Hatte den Server neu gestartet, sonst keine Veränderungen.

Grüße
Mitglied: Henere
Henere 04.03.2017 um 15:11:09 Uhr
Goto Top
Servus Peter,

Es ist ein Raid 0 (reines Striping) angelegt über das BIOS des Chipsatzes.

No Risk, no fun. face-smile

Datenträgerverwaltung. Versuch den Datenträger zu initialisieren. Geht nicht.
Formatieren läßt er mich auch nicht.

Dann sehe ich das hier:

6ac17966-f1c7-4ccd-9de8-987836f470ef

Also mal die Partition auf Datenträger 0 gelöscht, offline, online geschaltet.

Dann auf einmal das hier:

edf12518-6d6e-4571-a0b0-7f88e8ba6d37

d86d9eca-a4b2-47b8-a5c7-9557e23c9d19

Auf der nun sichtbaren 4TB Partition kann ich problemlos formatieren und ein Volume anlegen.
Test mit Restore der Daten ... läuft.

Also wieder hoch an den Server.... dachte ich könnte fühlen welche der beiden HDDs nun arbeitet. Nüscht ist fühlbar. Aber im Explorer kann ich auf die Daten zugreifen. Also.... 50:50 Chance.
Stromkabel einer HDD abgezogen, Restore läuft weiter. Also mal Glück gehabt, die richtige abgezogen.

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass ich in das BIOS des Intel "Raid"-Controllers nicht reinkomme. STRG-I und er resetted. Der POST läuft von vorne los.

Also scheinbar doch "nur" ein HDD-Schaden. Kannte ich so in dieser Form aber auch noch nicht.

Grüße, Henere
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2017 um 16:05:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
Es ist ein Raid 0 (reines Striping) angelegt über das BIOS des Chipsatzes.
OK. Wird also nicht durch dein OS aufgebaut noch gemanaged.

Datenträgerverwaltung. Versuch den Datenträger zu initialisieren. Geht nicht. Formatieren läßt er mich auch nicht.
Das ist klar. Du würdest nur dein Datenbestand auf dein RAID0 zerbrösseln.

Also mal die Partition auf Datenträger 0 gelöscht, offline, online geschaltet.
Das waren die reste von dein übriggebliebenes RAID 0 deines Chipsatzes. Da du dort ja probleme hast (hattest) wird dir irgendein nicht nutzbarer rest der Trümmer angezeigt. Dein Intel Chip kennt kein RAID mehr oder es stellt dir auch kein Logisches Volume mehr bereit. Normalerweise würdest du dort eben nur Ein laufwerk sehen, bei RAID 0 deine 7070 GB, bei RAID 1 halt nur die 3725 GB. An dein Port 1 wurde dir das RAID 0 von dein C612 gemeldet, die einzelnen Laufwerke selbst solltest du dann nicht sehen. Dein RAID Verbund ist jedenfalls in seiner Bestandteile zerlegt bzw. Nutzlos geworden.

Dann auf einmal das hier:
An dein SATA Port 0 hängt die Toshiba dran, an SATA Port 1 wird dir der Trümmerhaufen deines RAID Verbunds dargestellt.

Auf der nun sichtbaren 4TB Partition kann ich problemlos formatieren und ein Volume anlegen.
Klar, ist ja auch ein ganz normales Laufwerk was du dort siehst.

Test mit Restore der Daten ... läuft.
Größer 4 TB? face-smile Aber was soll dir das bringen? Mach dort ein Format (aber nicht QUICK) damit das OS beim Formatieren auch nach fehlerhaften Sektoren sucht und einträgt, dann weisst du ob die einzelne Platte es tut, dauert aber lange...

Also wieder hoch an den Server.... dachte ich könnte fühlen welche der beiden HDDs nun arbeitet. Nüscht ist fühlbar
Die LEDS an dein Backplane sagen es dir. Du solltest mal schauen welcher Port in der Datenträgerverwaltung welchen Port auf dein Mutterbrett entspricht.

Aber im Explorer kann ich auf die Daten zugreifen. Also.... 50:50 Chance.
Wenn dein Restore größer 4 TB wird, knallt es sowieso. Dein RAID Verbund arbeitet sowieso jetzt nicht mehr.

Stromkabel einer HDD abgezogen, Restore läuft weiter. Also mal Glück gehabt, die richtige abgezogen.
Dann weisst du ja jetzt welche Platte an welchen SATA Port als welchen Port # in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass ich in das BIOS des Intel "Raid"-Controllers nicht reinkomme. STRG-I und er resetted. Der POST läuft von vorne los.
Evtl. ist auch dein C612 Chip hin. Tut er das auch wenn dort keine SATA Platten angeklemmt sind oder wird das RAID BIOS dann ganz ausgeblendet?

Also scheinbar doch "nur" ein HDD-Schaden. Kannte ich so in dieser Form aber auch noch nicht.
Scheint eher (weil RAID BIOS und sein merkwürdiges Verhalten STRG+I) so zu sein das dein Mutterbrett sich was eingefangen oder dort sich etwas verabschiedet hat. Auch das bei dir im OS noch dein zerbrösseltes RAID teils angezeigt wird ist eher nicht normal.

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 04.03.2017 um 16:27:27 Uhr
Goto Top
Peter, danke für deine Einschätzung.

Ich vermute mal, daß auf der einen HDD die RAID-Infos verloren gegangen sind. Dann wäre die Anzeige von der Datenträgerverwaltung logisch. Die 8TB degradiert, und die eine Platte da ja neues Volume drauf angelegt dann separat.

Ich mache nur einen Teil-Restore, das sind nur ca 2-3 TB. FIlme, Musik und sowas interessieren mich grad mal Null.
Ich will nur sehen, ob das Fehlerfrei läuft, dann fahre ich später den Server nochmal runter, klemme alle SATA-Platten vom Board ab und schaue, ob ich dann wieder ins Controller-BIOS komme.

Ich werde die eine (schadhafte?) Platte dann mal mit einem SATA-USB3 Adapter an einen PC ohne Intel-Raid-Chipsatz anschliessen und mal Langsam formatieren, anschliessend den h2wtest von Heise drüber jagen.

Sollte ich wieder ins RAID-Bios kommen werde ich mit der einen die jetzt läuft und einer 2ten die noch in der OVP schlumert wieder ein Raid0 aufsetzen und dann über Nacht den Restore machen.

Ich werde berichten. Danke fürs "Händchenhalten".
Mitglied: Henere
Henere 04.03.2017 aktualisiert um 18:27:57 Uhr
Goto Top
Also, die HDD ist draussen. DIe neue eingebaut.
Im BIOS stand auch der Controller auf AHCI und nicht mehr auf RAID. ?
Auf RAID umgestellt. Dann hat er mir auch brav die Platten angezeigt. Dennoch bin ich mit STRG-I nicht reingekommen. => Reboot
Wartezeit auf 8 Sekunden umgestellt, dann bin ich mit STRG-I dann doch reingekommen. Aber... es hat merkwürdig geklackert im Server (Lautsprecher). Als ich dann ein neues RAID anlegen wollte hat er beim Namen eingeben dann 0.0.0.0.0.0.0 ....... angezeigt.
Ok, KVM-Switch hat scheinbar auch ne Macke weg. Andere Tastatur dran, schon hat es mit dem RAID-BIOS geklappt.
Gefällt mir jetzt gar nicht, der 8-port Compaq KVM-Switch ist mindestens 20 Jahre alt und hat bis heute brav seinen Dienst verrichtet..... Egal, dank IPMI werde ich den nicht mehr brauchen, dennoch schade um den 8-fach PS/2 / VGA Switch.

Die "defekte" Platte wird zwar am USB-Adapter erkannt, lässt sich aber nicht formatieren. Diskpart CLEAN geht noch, Aber weder aus Windows noch aus Linux raus formatieren. Und im Gerätemanager flackert sie. Taucht mal auf, dann ist sie wieder kurz weg um gleich darauf wieder zu erscheinen. Hoffentlich ist noch Garantie drauf.

Fazit: Samstag im Arsch.... KVM-Switch und HDD auch.face-sad

Jetzt noch knappe 6TB Daten wieder zurückspielen und die Freigaben wieder einrichten. Warum auch immer Windows die vergessen hat.

Danke für die Unterstützung.

Henere