Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit ISA und VPN

Mitglied: Willueueue

Willueueue (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 16:03 Uhr, 3570 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Netzwerk mit 192.168.2.0-192.168.2.255. Das Netzwerk hat als Router zum WAN die 192.168.2.1. Mein ISA-Server hat die 192.168.2.100 und die 192.168.3.100. Die Clients haben IP's im 192.168.3.0 Netz. Als erstes kann ich nicht pingen, ich kann die 192.168.3.100 pingen, weil der ganze interne Verkehr zugelassen ist. Jetzt möchte ich in das Netz 192.168.2.0 pingen können sowie ins WAN, hierfür habe ich eine Regel mit dem Protokoll PING von internes Netzwerk 192.168.3.0-192.168.3.255 auf Externes Netzwerk erstellt für alle Benutzer. Fehlt das etwas? Ein Protokoll? Ich bekomme nämlich nur Zeitüberschreitung. Surfen und alles geht aber.

Zweite Geschichte, ich habe auf dem ISA-Server einen VPN-Server am laufen und habe am Router zum WAN folgende Ports frei. Port 500 UDP, Port 501 TCP und UDP, Port 4500 UDP und Port 1723 UDP. Genau diese Ports sind am ISA-Server auch frei mit einer Zugriffsregel von Extern/Intern auf Lokaler Host. Im ISA-Server habe ich als Adresszuweisung den Bereich 192.168.2.110 bis 192.168.2.210. Genau diesen Bereich habe ich im Routing und Ras unter Servereigenschaften IP auch freigegeben. Muss das doppelt gemacht werden?

Ich kann mich zwar von außen dann über VPN verbinden, aber ich komme nicht auf die Freigaben via CNC-Pfad im Internet Explorer oder mit Netzlaufwerk verbinden. Der Client bekommt eine IP und als ServerIP wird die 192.168.2.110 angegeben? Ist das richtig so? Der Server ist doch die 192.168.2.100?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 15:29 Uhr
zu 1

auf dem isa

in den systemrichtlinien das PING aktivieren...

zu2

du musst schon noch eine regel erlauben

also von vpnclients nach intern/lokalhost.. mit dem Datenverkehr...(ich glaube tcp 123????)

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
23.04.2006 um 15:33 Uhr
Du meinst das SMB Protokoll?

Der PING dort ist ja aktiviert. Aber ich kann nicht in das Netz 192.168.2.0 pingen von 192.168.3.102.

Von Außen pingen geht perfekt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 15:50 Uhr
Protokoll nein nicht der SMB...sondern das nennt sich glaub ich Datenverkehr....uff ich muss nachgugen

so wie du das aufgebaut hast..ist es klar das da nichts..geht...

also

netzwerk<----> router<----->server<----> clients...

müssen die Netzwerke getrennt bleiben=?

dann würde ich im server noch ne 3te netzwerkkarte einbauen und es umbauen....

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
23.04.2006 um 15:54 Uhr
Die Netze sollen wegen der Verwaltung getrennt bleiben ja. Das Netz schaut so aus ja.
SMB ist doch aber das Protokoll für Freigaben etc. Datenverkehr? Wie heißt das genau?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 16:03 Uhr
ughh....

ich weiss nur tpc 123.....aber ob das noch stimmt..?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...

Router & Routing
DrayTek 2960 VPN Probleme
gelöst Frage von Rolf14Router & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...