Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit ISA und VPN

Mitglied: Willueueue

Willueueue (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 16:03 Uhr, 3561 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Netzwerk mit 192.168.2.0-192.168.2.255. Das Netzwerk hat als Router zum WAN die 192.168.2.1. Mein ISA-Server hat die 192.168.2.100 und die 192.168.3.100. Die Clients haben IP's im 192.168.3.0 Netz. Als erstes kann ich nicht pingen, ich kann die 192.168.3.100 pingen, weil der ganze interne Verkehr zugelassen ist. Jetzt möchte ich in das Netz 192.168.2.0 pingen können sowie ins WAN, hierfür habe ich eine Regel mit dem Protokoll PING von internes Netzwerk 192.168.3.0-192.168.3.255 auf Externes Netzwerk erstellt für alle Benutzer. Fehlt das etwas? Ein Protokoll? Ich bekomme nämlich nur Zeitüberschreitung. Surfen und alles geht aber.

Zweite Geschichte, ich habe auf dem ISA-Server einen VPN-Server am laufen und habe am Router zum WAN folgende Ports frei. Port 500 UDP, Port 501 TCP und UDP, Port 4500 UDP und Port 1723 UDP. Genau diese Ports sind am ISA-Server auch frei mit einer Zugriffsregel von Extern/Intern auf Lokaler Host. Im ISA-Server habe ich als Adresszuweisung den Bereich 192.168.2.110 bis 192.168.2.210. Genau diesen Bereich habe ich im Routing und Ras unter Servereigenschaften IP auch freigegeben. Muss das doppelt gemacht werden?

Ich kann mich zwar von außen dann über VPN verbinden, aber ich komme nicht auf die Freigaben via CNC-Pfad im Internet Explorer oder mit Netzlaufwerk verbinden. Der Client bekommt eine IP und als ServerIP wird die 192.168.2.110 angegeben? Ist das richtig so? Der Server ist doch die 192.168.2.100?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 15:29 Uhr
zu 1

auf dem isa

in den systemrichtlinien das PING aktivieren...

zu2

du musst schon noch eine regel erlauben

also von vpnclients nach intern/lokalhost.. mit dem Datenverkehr...(ich glaube tcp 123????)

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
23.04.2006 um 15:33 Uhr
Du meinst das SMB Protokoll?

Der PING dort ist ja aktiviert. Aber ich kann nicht in das Netz 192.168.2.0 pingen von 192.168.3.102.

Von Außen pingen geht perfekt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 15:50 Uhr
Protokoll nein nicht der SMB...sondern das nennt sich glaub ich Datenverkehr....uff ich muss nachgugen

so wie du das aufgebaut hast..ist es klar das da nichts..geht...

also

netzwerk<----> router<----->server<----> clients...

müssen die Netzwerke getrennt bleiben=?

dann würde ich im server noch ne 3te netzwerkkarte einbauen und es umbauen....

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
23.04.2006 um 15:54 Uhr
Die Netze sollen wegen der Verwaltung getrennt bleiben ja. Das Netz schaut so aus ja.
SMB ist doch aber das Protokoll für Freigaben etc. Datenverkehr? Wie heißt das genau?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 16:03 Uhr
ughh....

ich weiss nur tpc 123.....aber ob das noch stimmt..?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Router & Routing
DrayTek 2960 VPN Probleme
gelöst Frage von Rolf-HankaRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Router & Routing
Probleme mit VPN server
Frage von kenmasterRouter & Routing2 Kommentare

Hallo,ich besitze seit kurzen einen Zugang zum VPN server anbieter ist PP. Mein erstes Problem war das trotz DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...