nobocom
Goto Top

Probleme mit iSCSI und Spanned-Volumes

Probleme Paralleles Anbinden von iSCSI-Target in Verbindung mit einem Spanned-Volume

HAllo zusammen,

ich habe ein recht großes Problem und bin daher ziemlich ratlos.
Es sieht aktuell wie folgt aus:
Ich habe ein 16TB NAS auf dem jeweils 2TB große Virtual Drives angelegt wurden. Auf dem NAS läuft ein ISNS um via iSCSI gefunden zu werden. Ein Windows Server 2003 greift via iSCSI auf das NAS zu. Die Virtual-Drives wurden als Spanned Volume ins Betriebssystem eingebunden. Funktioniert bis hier hin auch
Jetzt soll dieser Server getauscht werden. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich jetzt einen anderen Server versuch anzuklemmen, er die Spanned-Volumes nicht erkennt.

Um das zu testen habe ich versucht einen weiteren 2003er-Server via iSCSI anzubinden. Ich habe also den Initiator von Microsoft darauf installiert und versucht mit den gleichen Einstellungen mich zu verbinden (natürlich mit einer anderen IQN)
Der iSNS sieht auch den Initiator nur der Initiator zeigt mir keine Targets an.
Im Syslog steht der Fehler mit der Kennung "iscsiprt" "1" (Initiator failed to connect to the target. Target IP address, port number and error status are given in dump data. )

Jemand Tipps was falsch gelaufen ist? Oder kann mir wenigstens jemand sagen, was passiert, wenn ich einfach versuche mit einem anderen Server auf die Virtual-Drives zuzugreifen? Ist die Information über die Spanned-Volumes in den Virtual Disks selber gespeichert? Oder laufe ich gefahr: Server platt = Daten nicht mehr zugreifbar?

Lieben Gruß

Content-Key: 109402

Url: https://administrator.de/contentid/109402

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr