Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Kabel-Modem

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

19.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 7044 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit gestern kein Internet mehr...

Hallo Leute,

ich habe zuhause seit ca. 8 Wochen einen Internetzugang von Kabel BW. Bisher gab es damit auch keine Probleme, allerdings komme ich seit gestern auf seltsame Art & Weise nicht mehr ins Internet.

Ausgangssituation bisher:
Mein Kabel-Modem habe ich mit dem WAN-Port meines Zyxel WLAN-Routers verbunden. An diesem Router sind 3 Pcs via LAN und 2 Notebooks via WLAN angeschlossen. Die IP-Zuweisung erfolgt an allen Geräten über DHCP. Diese Lösung funktionierte bis vorgestern prima. Beim Blick via Browser auf den Status des Router bekommt dieser vom Kabel-Modem eine WAN-IP zugewiesen.

Situation heute:
Das Kabel-Modem ist immernoch an den Zyxel Router angeschlossen, allerdings blickt dort nun ständig die WAN-Led. Laut Handbuch blinkt die LED sobald Daten übertragen werden. Beim Blick auf den Status des Router ist zu erkennen, dass er keine WAN-IP durch das Modem zugewiesen bekommt. Deshalb können zwar meine Geräte untereinander im LAN kommunizieren, aber kommen eben nicht ins Internet.

Analyse bisher:
- Reset des Kabel-Modems
-> ohne Erfolg

- Reset des Zyxel Routers
-> ohne Erfolg

- Tausch des Zyxel Routers gegen einen neuen D-Link Router
-> ohne Erfolg / WAN-Port blinkt ständig / keine WAN-IP an Router

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Fujitsu-Siemens Notebook via DHCP
-> Internet funktioniert / als Standard-Gateway wurde dem NB eine WAN-IP zugewiesen

Achtung jetzt kommt das Verrückte!
- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Toshiba Notebook via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Medion PC via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Fujitsu-Siemens PC via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an 4-Port Switch. Daran wurden die restlichen Geräte mit DHCP angeschlossen
-> Internet funktioniert nicht / Alle Geräte bekommen nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Toshiba Notebook via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

Könnt ihr euch das erklären? Ich nicht! Alle Geräte besitzen als BS Windows XP Home und sind auf DHCP identisch eingestellt. Fakt ist momentan bekommt lediglich mein Fuji Notebook eine Verbindung ins Internet. Sehr seltsam...

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habt ihr eine Idee? Was kann man noch prüfen?

Das Kabel-Modem an sich muss ja korrekt funktionieren und eine Verbindung ins Internet besitzen, da das Fuji-NB ja reinkommt. Weshalb die anderen nicht? Ich vermute bei den beiden Router ist es ähnlich wie bei den restlichen PCs, sie bekommen einfach keine korrekte IP via DHCP zugewiesen.
Mitglied: 37955
19.04.2007 um 11:21 Uhr
Mmhh danke, könnte ich mal ausprobieren! Denke aber nicht, dass das was mit meinem Problem zu tun hat. Bei mir ist ja eine Einschränkung im Internet gegeben.

Zudem kann ich mit dieser Meldung an keinem Router etwas ändern.

Womit hängt die DHCP IP-Vergabe zusammen?

Kann ja nicht sein, dass es plötzlich nur noch mit einer Netzwerkkarte (Fuji NB) funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
19.04.2007 um 15:59 Uhr
Hallo,
so verrückt ist das gar nicht: Netzwerkkabel vom Kabel-Modem trennen, Kabel-Modem vom Netzteil trennen 5 4 3 2 1 Netzteil wieder dran. Netzwerkkabel vom Modem zum Router stecken.
Hab ich bei einer Reihe von Teilen aus dem Hause Thomson erlebt. Sieht so aus, als "merkten" sich die Teile die zuletzt angeschlossene MAC-Adresse (Versuch einer laienhaften Erklärung ).
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
19.04.2007 um 16:09 Uhr
Hi,

dieses Idee mit der MAC-Fixierung ist mir heute vormittag auch gekommen. Werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich mal versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
20.04.2007 um 09:10 Uhr
Zunächst mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Alles funktioniert wieder... *juhu*

Ursache war wohl wie vermutet eine Fixierung der MAC-Adresse durch das Kabel-Modem.


Zur Info - falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
Die Verbindung des Routers mit dem Modem und anschließendem Modem-Reset hat am Ende zum Erfolg geführt. Der Router hat als 1. angeschlossens Gerät vom Kabel-Modem ordnungsgemäß eine WAN-IP zugewiesen bekommten
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
20.04.2007 um 14:33 Uhr
Hallo,
könnte das Problem damit grün abgehakt werden ?

freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kabel Internet Modem mit welchem Router
gelöst Frage von PPR-DevLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich kenne jemandenden hat ein Kabel Modem seines Lokalen Anbieters. Das Internet kommt Per Kolax Kabel ins ...

DSL, VDSL

LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem

gelöst Frage von MegaGigaDSL, VDSL8 Kommentare

Situation ist folgende: Wir haben im Keller den Hausanschluss. Von unserer Klemme dort geht mittels UP62 das Signal durch ...

Switche und Hubs

LAN-Kabel Probleme

gelöst Frage von DerVolkerSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin moin, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt. Nun wollte ...

LAN, WAN, Wireless

Empfehlung starken WLAN-Router (an Kabel Modem)

Frage von vBurakLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, meine Tante hat einen Unitymedia Anschluss und ein Cisco EPC3212 Kabelmodem und dahinter ein D-Link DIR-600 Router. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...