37955
Goto Top

Probleme mit Kabel-Modem

Seit gestern kein Internet mehr...

Hallo Leute,

ich habe zuhause seit ca. 8 Wochen einen Internetzugang von Kabel BW. Bisher gab es damit auch keine Probleme, allerdings komme ich seit gestern auf seltsame Art & Weise nicht mehr ins Internet.

Ausgangssituation bisher:
Mein Kabel-Modem habe ich mit dem WAN-Port meines Zyxel WLAN-Routers verbunden. An diesem Router sind 3 Pcs via LAN und 2 Notebooks via WLAN angeschlossen. Die IP-Zuweisung erfolgt an allen Geräten über DHCP. Diese Lösung funktionierte bis vorgestern prima. Beim Blick via Browser auf den Status des Router bekommt dieser vom Kabel-Modem eine WAN-IP zugewiesen.

Situation heute:
Das Kabel-Modem ist immernoch an den Zyxel Router angeschlossen, allerdings blickt dort nun ständig die WAN-Led. Laut Handbuch blinkt die LED sobald Daten übertragen werden. Beim Blick auf den Status des Router ist zu erkennen, dass er keine WAN-IP durch das Modem zugewiesen bekommt. Deshalb können zwar meine Geräte untereinander im LAN kommunizieren, aber kommen eben nicht ins Internet.

Analyse bisher:
- Reset des Kabel-Modems
-> ohne Erfolg

- Reset des Zyxel Routers
-> ohne Erfolg

- Tausch des Zyxel Routers gegen einen neuen D-Link Router
-> ohne Erfolg / WAN-Port blinkt ständig / keine WAN-IP an Router

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Fujitsu-Siemens Notebook via DHCP
-> Internet funktioniert / als Standard-Gateway wurde dem NB eine WAN-IP zugewiesen

Achtung jetzt kommt das Verrückte!
- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Toshiba Notebook via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Medion PC via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Fujitsu-Siemens PC via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an 4-Port Switch. Daran wurden die restlichen Geräte mit DHCP angeschlossen
-> Internet funktioniert nicht / Alle Geräte bekommen nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

- Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Toshiba Notebook via DHCP
-> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway)

Könnt ihr euch das erklären? Ich nicht! Alle Geräte besitzen als BS Windows XP Home und sind auf DHCP identisch eingestellt. Fakt ist momentan bekommt lediglich mein Fuji Notebook eine Verbindung ins Internet. Sehr seltsam... face-sad

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habt ihr eine Idee? Was kann man noch prüfen?

Das Kabel-Modem an sich muss ja korrekt funktionieren und eine Verbindung ins Internet besitzen, da das Fuji-NB ja reinkommt. Weshalb die anderen nicht? Ich vermute bei den beiden Router ist es ähnlich wie bei den restlichen PCs, sie bekommen einfach keine korrekte IP via DHCP zugewiesen.

Content-Key: 57034

Url: https://administrator.de/contentid/57034

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Apr 19, 2007 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37955
37955 Apr 19, 2007 at 09:21:41 (UTC)
Goto Top
Mmhh danke, könnte ich mal ausprobieren! Denke aber nicht, dass das was mit meinem Problem zu tun hat. Bei mir ist ja eine Einschränkung im Internet gegeben.

Zudem kann ich mit dieser Meldung an keinem Router etwas ändern.

Womit hängt die DHCP IP-Vergabe zusammen?

Kann ja nicht sein, dass es plötzlich nur noch mit einer Netzwerkkarte (Fuji NB) funktioniert.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 19, 2007 at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so verrückt ist das gar nicht: Netzwerkkabel vom Kabel-Modem trennen, Kabel-Modem vom Netzteil trennen 5 4 3 2 1 Netzteil wieder dran. Netzwerkkabel vom Modem zum Router stecken.
Hab ich bei einer Reihe von Teilen aus dem Hause Thomson erlebt. Sieht so aus, als "merkten" sich die Teile die zuletzt angeschlossene MAC-Adresse (Versuch einer laienhaften Erklärung face-wink ).
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: 37955
37955 Apr 19, 2007 at 14:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

dieses Idee mit der MAC-Fixierung ist mir heute vormittag auch gekommen. Werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich mal versuchen.
Mitglied: 37955
37955 Apr 20, 2007 at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! face-smile

Alles funktioniert wieder... *juhu*

Ursache war wohl wie vermutet eine Fixierung der MAC-Adresse durch das Kabel-Modem.


Zur Info - falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
Die Verbindung des Routers mit dem Modem und anschließendem Modem-Reset hat am Ende zum Erfolg geführt. Der Router hat als 1. angeschlossens Gerät vom Kabel-Modem ordnungsgemäß eine WAN-IP zugewiesen bekommten
Member: SteffenF
SteffenF Apr 20, 2007 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
könnte das Problem damit grün abgehakt werden ? face-wink

freundliche Grüße
SteffenF