Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Koppeln einer Fritzbox 6360 mit TP-Link TL-MR3420

Mitglied: dietere

dietere (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2012 um 11:51 Uhr, 9247 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,
ich versuche nun schon seit Tagen folgendes Problem gelöst zu bekommen:

Meine Fritzbox die an einem Kabelanschluß von Kabel - BW hängt ist mir andauernd abgeschmiert. Ich konnte das Problem lokalisieren und zwar war das Wlan das Problem. Die Auslastung war zu hoch, worauf sich die FB einfach heruntergefahren hat.
Ich hab nun einen TP-Link Wlan - Router gekauft und diesen an den LAN 4 Anschluss der FB angeschlossen.
Die FB hat die IP 192.168.0.1 DHCP aktiviert von 192.168.0.2 - 192.168.0.201
Der TP- Link hat die Adresse 192.168.0.201 als WAN Adresse. LAN IP ist 192.168.1.1. DHCP ist abgeschaltet. Als Primary DNS hab ich die IP der Fritzbox, also 192.168.0.1 eingetragen. Subnetmask ist überall 255.255.255.0

Wenn ich jetzt mit dem Notebook eine Wlanverbindung mit dem TP-Link Router aufgebaut habe, habe ich zugriff auf das Internet. Wenn ich im Browser die IP - Adresse zb. 192.168.0.10 eingebe, komme ich auch auf diesem Rechner heraus.
Was aber gar nicht geht, ist dass ich ein Netzlaufwerk verbinde. Wenn ich auf Netzwerk durchsuchen gehe, zeigt er mir kein Netzwerk an. Ich habe die Anleitung https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... auch schon ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin doch zu blöd dafür

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß

Dieter
Mitglied: Hitman4021
18.11.2012 um 12:09 Uhr
Hallo,

hast du schon versucht via UNC Pfad zuzugreifen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dietere
18.11.2012 um 13:24 Uhr
Hi,
hab es schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg
Ich kann nur auf den Rechner zugreifen, wenn ich mich selbst im jeweiligen subnetz befinde. Dann gehts auch mit zb. \\Server\c$

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2012 um 14:17 Uhr
Die Frage die sich stellt warum du eine Router Kaskade bildest also das was im Tutorial mit der Alternative 2 beschrieben ist. Durch die NAT Firewall ist dein netzwerk dann zwischen FB ind TP Link Gurke nicht mehr transparent und File Sharing was auf UDP Broadcasts basiert mit SMB/CIFS schlägt dann fehl zwischen FB LAN und TP Link LAN.

Eigentlich willst du doch nur einen stabilen Accesspoint haben mit dem TP-Link, oder ??
Dann ist die Alternative 3 die Lösung für dich und eben NICHT die Kaskade in der Alternative 2 !!
Wenn du das umsetzt sollte alles fehlerfrei funktionieren, denn dan hast du keine NAT Firewall mit Einbahnstrasse zwischen beiden Netzen !
Eine mögliche Alternative wäre transparentes Routing was das Problem auch lösen würde aber das supportet leider das China Billigstprodukt TP-Link nicht da hättest du dann besser eine 30 Euro Mikrotik 750 gekauft...aber dazu ist es nun zu spät.
Fazit: Alternative 3 vom Tutorial löst alle deine Probleme !!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.11.2012 um 00:04 Uhr
Geht's noch?

DHCP-Bereich 0.2 bis 0.201 und dann noch den TP-link als AP auf 0.201.

Also:
Entweder:

WLAN an der Fritzbox aus und TP_link mit fester IP ausserhalb des deutlich zu verkleinernden DHCP-Bereichs betreiben. Anschluß des TP-Link mit LAN1 an LAN der Fritzbox und DHCP auf TP-Link deaktivieren. ==> Reiner AP-Betrieb. Hier erreichst du jedes Gerät im Netzwerk.

Oder:
TP-Link auf Automatik fürs WAN. DHCP-Bereich auf der Fritzbox verkleinern. WLAN aus. Bei deiser Versin kommst du ohne weiter Konfiguration nicht von jeder Ecke deines Netzwerks auf die andere.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so ...

LAN, WAN, Wireless
TP-Link TL-SG2008 und LACP Probleme
gelöst Frage von Hesch84LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe bei meinem Switch. Ich hab mir einen TP-Link TL-SG2008 gekauft um damit zwei ...

Router & Routing

TP-Link TL-ER6120 L2TP over IPsec hinter Fritzbox

Frage von gigi300885Router & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Fritzbox 7362 welche die Internetverbindung herstellt(TP-Link Router unterstützt nicht VDSL) und als DECT Basis ...

Router & Routing

DMZ konfigurieren mit TL-ER6120 TP-Link

gelöst Frage von gigi300885Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun seit zwei Tagen im Titel genannten Router und will nun eine DMZ einrichten, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...