dietere
Goto Top

Probleme beim Koppeln einer Fritzbox 6360 mit TP-Link TL-MR3420

Hallo miteinander,
ich versuche nun schon seit Tagen folgendes Problem gelöst zu bekommen:

Meine Fritzbox die an einem Kabelanschluß von Kabel - BW hängt ist mir andauernd abgeschmiert. Ich konnte das Problem lokalisieren und zwar war das Wlan das Problem. Die Auslastung war zu hoch, worauf sich die FB einfach heruntergefahren hat.
Ich hab nun einen TP-Link Wlan - Router gekauft und diesen an den LAN 4 Anschluss der FB angeschlossen.
Die FB hat die IP 192.168.0.1 DHCP aktiviert von 192.168.0.2 - 192.168.0.201
Der TP- Link hat die Adresse 192.168.0.201 als WAN Adresse. LAN IP ist 192.168.1.1. DHCP ist abgeschaltet. Als Primary DNS hab ich die IP der Fritzbox, also 192.168.0.1 eingetragen. Subnetmask ist überall 255.255.255.0

Wenn ich jetzt mit dem Notebook eine Wlanverbindung mit dem TP-Link Router aufgebaut habe, habe ich zugriff auf das Internet. Wenn ich im Browser die IP - Adresse zb. 192.168.0.10 eingebe, komme ich auch auf diesem Rechner heraus.
Was aber gar nicht geht, ist dass ich ein Netzlaufwerk verbinde. Wenn ich auf Netzwerk durchsuchen gehe, zeigt er mir kein Netzwerk an. Ich habe die Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port auch schon ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin doch zu blöd dafür face-sad

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß

Dieter

Content-Key: 194435

Url: https://administrator.de/contentid/194435

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 18, 2012 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon versucht via UNC Pfad zuzugreifen?

Gruß
Member: dietere
dietere Nov 18, 2012 at 12:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
hab es schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg face-sad
Ich kann nur auf den Rechner zugreifen, wenn ich mich selbst im jeweiligen subnetz befinde. Dann gehts auch mit zb. \\Server\c$

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 18, 2012 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Die Frage die sich stellt warum du eine Router Kaskade bildest also das was im Tutorial mit der Alternative 2 beschrieben ist. Durch die NAT Firewall ist dein netzwerk dann zwischen FB ind TP Link Gurke nicht mehr transparent und File Sharing was auf UDP Broadcasts basiert mit SMB/CIFS schlägt dann fehl zwischen FB LAN und TP Link LAN.

Eigentlich willst du doch nur einen stabilen Accesspoint haben mit dem TP-Link, oder ??
Dann ist die Alternative 3 die Lösung für dich und eben NICHT die Kaskade in der Alternative 2 !!
Wenn du das umsetzt sollte alles fehlerfrei funktionieren, denn dan hast du keine NAT Firewall mit Einbahnstrasse zwischen beiden Netzen !
Eine mögliche Alternative wäre transparentes Routing was das Problem auch lösen würde aber das supportet leider das China Billigstprodukt TP-Link nicht da hättest du dann besser eine 30 Euro Mikrotik 750 gekauft...aber dazu ist es nun zu spät.
Fazit: Alternative 3 vom Tutorial löst alle deine Probleme !!
Member: MrNetman
MrNetman Nov 18, 2012 at 23:04:12 (UTC)
Goto Top
Geht's noch?

DHCP-Bereich 0.2 bis 0.201 und dann noch den TP-link als AP auf 0.201.

Also:
Entweder:

WLAN an der Fritzbox aus und TP_link mit fester IP ausserhalb des deutlich zu verkleinernden DHCP-Bereichs betreiben. Anschluß des TP-Link mit LAN1 an LAN der Fritzbox und DHCP auf TP-Link deaktivieren. ==> Reiner AP-Betrieb. Hier erreichst du jedes Gerät im Netzwerk.

Oder:
TP-Link auf Automatik fürs WAN. DHCP-Bereich auf der Fritzbox verkleinern. WLAN aus. Bei deiser Versin kommst du ohne weiter Konfiguration nicht von jeder Ecke deines Netzwerks auf die andere.

Gruß
Netman