akillerinhell
Goto Top

Probleme mit KVM VM oder der Bridge oder oder oder

Hallo Admins,
ich habe eine ganz peinliche Frage an euch...

Ich habe einen Host mit Ubuntu 12.04 als Server und eine KVM VM mit einem weiteren Ubuntu Server.
Ich habe zwar einen DHCP Server der dem Host Ubuntu seine IP gibt. Nun habe ich auf dem Ubuntu Host eine KVM Bridge installiert doch die Ubuntu VM erhält keine IP vom DHCP. Schließe also darauf das ich die Bridge falsch eingestellt habe. Habe der VM eine statische IP vergeben und siehe da, der Host kann die VM anpingen und auch SSH geht. Alle anderen Rechner können das nicht.

Nun habe ich mal im Host auf NAT umgestellt und da klappt es natürlich wunderbar. Da ich aber die VM über alle Rechner im Netzwerk erreichen möchte gibt es für mich jetzt folgende Sachen...:

1) Sollte ich die KVM VM per Bridge einrichten? Hier mal meine derzeitigen Einstellungen der Bridge im Host

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet static
address 192.168.0.10
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxwait 0

In der VM:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.11
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

DNS Server habe ich wohl hinzugefügt als auch entfernt... Brachte nichts. eth0 auf dhcp kam das oben beschrieben

2) Portweiterleitung von Host auf VM? Dann Host IP :8080 um bei der VM mit NAT auf 80 oder 8080 zu kommen.
Bei diesem Thema habe ich gar keine Erfahrung -> Wie mache ich das in Ubuntu ...?

So langsam bin ich am verzweifeln.

Danke für JEDE Hilfe... Lieben Gruß


Nachtrag: Vielleicht bringt das ja jemandem... Im Ubuntu Host auf dem Virtual machine Manager wird mir unter Netzwerkschnittstellen folgendes angezeigt:
Libvirt-Verbindungen unterstützen keine Schnittstellenverwaltung.

Content-Key: 280302

Url: https://administrator.de/contentid/280302

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 15, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 09:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
steht eigentlich alles hier schön erklärt:
https://help.ubuntu.com/community/KVM/Networking
Lese dort für deinen Fall den Abschnitt "Converting an existing guest", um den Gast für bridged Networking zu konfigurieren.

Zu Portweiterleitungen ist iptables dein Freund auf dem Host...
Beispiel:
iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.0.10 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.122.90:8080
Gruß grexit
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 15, 2015 at 15:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin...

Nach der Anleitung war ich vorher schon gegangen... Klappt leider nicht...

ich versuch es mit iptables... Kommt ja quasi das selbe bei raus...


Frage: Muss ich in der FritzBox noch zusätzliche Routings machen oder geht das von 0.10 auf 0.11 oder 1.22 ohne Probleme?

Danke dir schon mal... Bist nen Retter ;)
Mitglied: 122990
122990 Aug 15, 2015 updated at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
Frage: Muss ich in der FritzBox noch zusätzliche Routings machen oder geht das von 0.10 auf 0.11 oder 1.22 ohne Probleme?
Routen musst du nur anlegen wenn du kein NAT auf dem Host machst und in der VM ein anderes Subnetz betreibst. Simple Routing-Grundlagen ....
Bei NAT auf dem Host natürlich nicht !
Beim Bridging sind ebenfalls keine zusätzlichen Routen nötig, ist ja auch klar ...

Zugriff auf die VM erfolgt ja beim NAT über die IP und Port des Hosts, "nicht die der VM!!"
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 15, 2015 at 18:05:46 (UTC)
Goto Top

Zu Portweiterleitungen ist iptables dein Freund auf dem Host...
Beispiel:
> iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.0.10 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.122.90:8080
> 


Leider klappt das nicht.. meine IP's eingetragen aber passiert nichts...

> iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.0.10 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.0.11:8080
> 

Gebe ich am Host die 192.168.0.10 IP ein, erhalte ich sofort den Fehler das die Seite nicht gefunden wurde. Gebe ich die normale IP ein, also 0.11:8080 klappt es. Aber halt nur am Host.

Nochmal mein Ziel:
192.168.0.10 eingeben aber auf 192.168.0.11:8080 kommen...


Muss ich im VM Manager unter der NAT Einstellung auf Routing oder NAT gehen? Stehe jetzt auf NAT...
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 07:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AKillerInHell:

Leider klappt das nicht.. meine IP's eingetragen aber passiert nichts...

>
> > iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.0.10 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.0.11:8080
> > 
Ja nee, so kann das auch nich .... Die IP muss hier ein anderes Subnetz sein was nur auf dem Host existiert, les den von grexit verlinkten Artikel mal genau ...

Nochmal mein Ziel:
192.168.0.10 eingeben aber auf 192.168.0.11:8080 kommen...
Quatsch weil selbes Subnetz, das ist Bridging und da brauchst du kein DSTNAT !!

Muss ich im VM Manager unter der NAT Einstellung auf Routing oder NAT gehen? Stehe jetzt auf NAT...
Bei NAT und Portforwarding NAT, bei Bridging Routing.

Du solltest dir erst mal Routing-Grundlagen aneignen was NAT und Routing überhaupt bedeutet, du wirfst das wild durcheinander - so kann das nix werden, sorry ...
Gruß jodel
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 16, 2015 at 09:39:15 (UTC)
Goto Top
Ja nee, so kann das auch nich .... Die IP muss hier ein anderes Subnetz sein was nur auf dem Host existiert, les den von grexit
verlinkten Artikel mal genau ...

OK... Kein Problem Wird gleich getestet


> Nochmal mein Ziel:
> 192.168.0.10 eingeben aber auf 192.168.0.11:8080 kommen...
Quatsch weil selbes Subnetz, das ist Bridging und da brauchst du kein DSTNAT !!
Ändere jetzt im Host für die VM das Subnetz...

>
> Muss ich im VM Manager unter der NAT Einstellung auf Routing oder NAT gehen? Stehe jetzt auf NAT...
Bei NAT und Portforwarding NAT, bei Bridging Routing.

Du solltest dir erst mal Routing-Grundlagen aneignen was NAT und Routing überhaupt bedeutet, du wirfst das wild durcheinander
- so kann das nix werden, sorry ...
Gruß jodel

Die Grundlagen hab ich drauf... War nur unsicher ob ich im VM Manager nun doch was anderen eingeben sollte... Sagen wir mal eine misslungene Ausdrucksweise meinerseits... Deswegen sagte ich ja ich habs auf NAT gestellt... Da wir ja nur Ports weiterleiten brauch man ja NAT und kein Routing... Also der Schritt war mir schon klar
Wie gesagt, mein Fehler.

Werde jetzt ein Subnetzt im 255.0.0.0 Bereich anlegen und testen ob es klappt...

Danke und Gruß
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 16, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Folgende Bridge-Config (ohne NAT und irgendwelche Forwardings) funktioniert hier einwandfrei ...
VM bekommt über das Bridge Interface seine IP per DHCP aus dem externen Netz des Hosts.
Host ist dann über die IP des Bridge-Interfaces zu erreichen (im Beispiel 192.168.1.26) und die VM über die 192.168.1.31, beide befinden sich also im selben Netz, bridging halt ....

f7e9fc3a1b11c7319992b168cf8b0ead
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 16, 2015 updated at 12:39:49 (UTC)
Goto Top
Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht... Das einzige was bei mir nicht angezeigt wird ist die Netzwerkschnittstelle... ich habe nur zwei Optionen...
Einmal NAT und einmal eine Netzwerkschnittstelle manuell eingeben.

Scheinbar mache ich ja eindeutig was falsch...

Bei mir sagt er auch jedes mal nachdem ich networking restart mache:
Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not enable again some interfaces
reconfiguring network interfaces...

ssh stop/waiting
ssh start/running process 11007
ssh stop/waiting
ssh start/running process 11152
OK


Kann es damit zusammen hängen?
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht...
Scheinbar nicht.
Scheinbar mache ich ja eindeutig was falsch...
Jup, da wird dir der Network-Manager von Ubuntu einen Streich spielen.
Das Netzwerk unter Ubuntu restartet man mit
sudo service network-manager restart

Befasse dich erst mal noch mit den Netzwerkgrundlagen, und dann sehen wir weiter ...
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 16, 2015 at 13:40:20 (UTC)
Goto Top
Jup, da wird dir der Network-Manager von Ubuntu einen Streich spielen.
Das Netzwerk unter Ubuntu restartet man mit
sudo service network-manager restart


Ich bin nach dem HowTo gegangen und dort stecht auch da man es mit /etc/init.d/networking restart machen soll...
Ich kenne es unter Debian auch nur so und bin davon ausgegangen das es auch richtig sein wird, wenn es im HowTo auch so steht.

Und trotzdem geht es nicht.
Ich sage dir, ich habe es genauso wie du es auf dem Foto hast. Habe jetzt selbst meinen IP Bereich in der Fritzbox geändert damit es 1:1 so sein muss wie bei dir!

Befasse dich erst mal noch mit den Netzwerkgrundlagen, und dann sehen wir weiter ...

Dieses Forum ist doch dafür da das Administratoren aller Art Hilfe bei Ihren Problemen erhalten, richtig? Und auch Noobs wie ich es scheinbar bin lernen am besten wenn Sie in der Praxis Fehler haben die Sie mit fähigen Admins besprechen und beheben können. Ist nicht böse gemeint...

Ich mache diese Sache ja in einer Test-Umgebung um eben mehr von Linux zu lernen...

Also gut... Nochmal zum Thema:
Hab es genauso gebaut wie du es auf dem Foto hast... Erhalte immer noch keine Netzwerkschnittstelle im VMM und zusätzlich erhalte ich die Fehlermeldung "Libvirt connection does not support interface management"

Hast du dazu eine Idee?


Achso und nochmal danke für die Hilfe bis hierhin... Das obere war wirklich nicht offensiv zu verstehen. Bin wirklich dankbar dafür das man mir hilft...

Lieben Gruß
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
Hab es genauso gebaut wie du es auf dem Foto hast... Erhalte immer noch keine Netzwerkschnittstelle im VMM und zusätzlich erhalte ich die Fehlermeldung "Libvirt connection does not support interface management"
Falscher Tab ... Neustart machen ...

Das Tutorial ist etwas veraltet deswegen gibt es minimale Abweichungen, findest du aber auch zu Hauf im Web ...
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 16, 2015 at 13:53:25 (UTC)
Goto Top
Neustart gemacht und klappt immer noch nciht.

Im Netz steht das es ein Bug sei aber selbst bei deinstallation und reinstallation des KVM und der LibVirt ist noch nichts passiert....
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Aug 17, 2015 at 09:42:59 (UTC)
Goto Top
SOOOOOO...


OS neu installiert... selbe Fehler... Dann anderen Image gezogen (von NetInstall auf Minimal) und jetzt geht es. Quasi hab ich alles von Hand neu installiert...
Selbe mit Debian gemacht, laüft ebenfalls...

Woran lag es? keine Ahnung, schätze vllt war ein Fehlerhaftes Paket dabei? Vllt der User nicht ganz richtig... Auf jeden Fall klappt die oben genannte Methode einwandfrei...


Nochmal vielen Dank an euch beide für die Hilfe!
Lieben Gruß
AKIH