mklonek1
Goto Top

Probleme mit Lancom Advanced VPN Client

Einwahl auf Lancom 1711 geht sporadisch nicht

Ich hab vor einiger Zeit die Einwahl mit dem Lancom Advanced VPN Client eingerichtet (ein einem Kunden). Dies ging auch ohne Probleme. Nun hat sich der Kunde zuhause nen neuen Router angeschlossen und alles auf DHCP umgestellt. Seitdem funktioniert die Einwahl nicht mehr. Ich habe dann alles wieder auf feste IP-Adressen eingestellt und die DHCP Funktion deaktiviert. Und siehe da es ging wieder, zumindest für einen Tag. Am nächten Tag funktionierte die Einwahl wieder nicht "IKE-Fehler (Phase1) Kontakt zur Gegenstelle verloren". Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die virtuelle Netzwerkkarte des Lancom Cleint nicht gestartet wird (Es wird immer angezeigt, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde) . Neuinstallation des Client hat nicht geholfen. Das Einzige was hilft, man ändert die IP-Adresse der "realen" Netzwerkkarte und es geht wieder für einen Tag auch mit mehreren Neustarts des System. Aber am nächten Tag ist wieder das Problem da. Ich kann nun jeden Tag die IP ändern, aber das ist doch keine Lösung?

Mittlerweile hab ich das Problem bei zwei Kunden, einen Gemeinsamkeit ist hab diese noch. Sie haben beide nen Speedport W700
V über den die Verbindung in die Firma hergestellt wird. Mein Verdacht geht jetzt in diese Richtung, aber erklären kann ich es mir noch nicht. Ich werde in den nächten Tagen mal nen anderen Router austesten.

Vielleicht kennt jemand das Problem!

Content-Key: 51764

Url: https://administrator.de/contentid/51764

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: didi200
didi200 25.02.2008 um 18:54:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe das gleiche Problem mit lancom 1611+ und Advanced Client. Der Arbeitsplatz 1 lief an einem Ort remote im Test perfekt, dann nach Auslieferung zum Kunden nicht mehr (IKE-Fehler 1). Nach dem Vorbericht von mklonek1 beim Kunden nachgefragt und siehe da: Auch hier ist ein Speedport 700 im Einsatz.
Da der Kunde noch einen älteren DLink rumliegen hat, werde ich jetzt mal einen Austauch probieren.
Gibt es weitere Erfahrungen?
Mitglied: Spooky007
Spooky007 17.10.2008 um 21:02:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Diskussion ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe eine Lösung hierfür:
SW-Update bei dem Speedport. Bei den älteren Softwareversionen sind Probleme mit diversen VPN-Clients bekannt.

Gruss, Spooky007