whitey80
Goto Top

probleme mit meinem laptop im firmennetz

Hallo erstmal,

ich habe mit meinem Laptop folgendes Problem: Wenn ich unter der Woche auf unser Firmennetz zugreifen möchte habe ich keine Performanceprobleme. Komme ich jedoch am Wochenende an meinem Arbeitsplatz so brauche ich ca. 1min um eine x beliebege Excel Datei auf unserem Server zu öffnen. Woran kann das liegen? Es laufen weder Sicherungen am WE noch sonstige Datenübernahmen. Habe das Patchkabel bereits getauscht, habe eine andere Buchse benutzt. nix geholfen. Der Zugriff auf unsere Aussenstelle funkt manchmal auch nicht, d.h. es gibt WE da läuft alles völlig normal und ohne Probleme und dann wiederum funkt es wochenlang nicht. Woran kann das liegen? Die ping zeiten sind <1ms und ich kann auch bei den Netzwerkeinstellungen nichts erkennen. Geschwindigkeit ist auf Automatisch erkennen eingestellt. Ich habe zwei patchkabel eines hängt an nem 100mbit Switch das andere an nem 1GB Switch bei beiden hatte ich jedoch schon dieses Problem. Bitte Hilfe denn das ist auf dauer wirklich nervend. Was kann ich tun????????????????

Content-Key: 82354

Url: https://administrator.de/contentid/82354

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2008 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
moin,

die ping zeit ist nicht "wichtig" - da werden nur rudimentäre Daten übertragen, die auch noch klitzeklein sind - damit "testet" du in einem internen Netz lediglich, ob der DNS und IP Stack funktioniert.

Wenn schon, dann nimm Ping -l 2048 ipadresse, um 2048 Bytes zu verschicken.

Am WE keine Datensicherung? Sicher???
Virensignaturen?


Was dauert denn solange?
Das Anmelden, oder Dateizugriffe?

Gibts einen zeitlichen Unterschied zwischen Datei vom Server öffnen und auf die lokale Platte kopieren zwischen Werktag und WE?

Macht der Server am WE einen kompletten Virenscann?

Am WE sind unsere Server "richtig" beschäftigt, zwar nur von wenigen Usern (skripten) - dafür machen die Sicherungs/ Virenscann und sonstige Aufräumarbeiten (Access DB komprimieren usw) ordentliche Dauerlast.
Member: whitey80
whitey80 Mar 05, 2008 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.

nun zu deinen fragen: es läuft samstags keine datensicherung. was meinst du mit virensignaturen?

Es dauert sowohl das anmelden an der domäne als auch das öffnen der dateien vom server sehr lange und das nur am we.

es läuft kein kompletter virenscan auf diesem server.
Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2008 at 17:57:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Virensignaturen? -> damit meinte ich, ob evtl. Samstags die Virensignaturen "erneuert" werden.

Macht zwar wenig Sinn, aber Möglich ist ja alles...
Dein Umfeld kenne ich nicht. Bei uns ist halt am WE Servertime, die einzige Möglichkeit nicht nur differenzielle, sondern volle Backups zu ziehen.

Auf jeden Fall hört sich dein Problem merkwürdig an.

Vielleicht schaltet die Putzfrau Freitagabend einen Server aus, um den Staubsauger anzuschliessen und du meldest dich an einem Server in einem anderen Standort an, oder einer deiner Kollegen saugt sich nen tanzenden Wolf mit dem Esel....

Vieleviele Server habt Ihr denn und was machen die, SBS oder "echte" Maschinen VMWare....
Sind da Switche oder Hubs?
Von wo aus meldets du dich an und was steckt dazwischen?

Solche Infos bringen uns und damit dich weiter.