thommy25
Goto Top

Probleme mit Laufwerken, Windows XP

Hallo,

ich habe ein Problem mit WIndows XP Prof. SP2 (alle Updates etc) auf einem Acer-PC.

Es begann damit, dass plötzlich sämtliche USB-Speichergeräte zwar erkannt und sichtbar waren, ein Zugriffsversuch mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bzw.
"Administrator Zugriff verweigert" quittiert wurde. Sämtliche Versuche, dies mit Hilfe einer neuen Rechtevergabe schlugen fehl.

Seit 2 Tagen gibt es aber Stufe zwei, auch Versuche, auf das optische Laufwerk und 3,5"-Laufwerk enden mit der obigen Fehlermeldung.

Auch wenn man sich als Administrator (wobei der einzoge andere Benutzer ebefalls der Gruppe Administrator angehört) funktioniert der Zugriff nicht.

Einzig, fährt man den PC im abgesicherten Modus hoch, ist der Zugriff möglich.

Kann mir jemand helfen? Mein momentaner Verdacht wäre ein Virus.

Vielen Dank und Gruß,
Thomas

Content-Key: 62251

Url: https://administrator.de/contentid/62251

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Volkerm
Volkerm 25.06.2007 um 14:05:25 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

ich kann bezüglich Zugriffsrechte auch keinen Vernünftigen Tip geben.

Ob es ein Virus war/ist, ist nicht auszuschließen aber würd ich auch nicht gleich vollkommen in betracht ziehen.

Komisch ist es aber trotzdem, denn mein PC hatte vor nem Monat das selbe Problem. Allerdings sind die Laufwerke nicht in mitleidenschaft gezogen worden.

Ich hatte dann Daten gesichert, und das OS neu aufgespielt. War die einzige Möglichkeit, ohne alle 3 min eine Fehlermeldung zu erhalten.

Gruß

Volker
Mitglied: Mitchell
Mitchell 25.06.2007 um 14:07:11 Uhr
Goto Top
Einzelplatz Rechner nehme ich an?!

Wie hast du die Rechte denn gesetzt, hast du irgendwas in den GPO gemacht?

Was sagen die Eigenschaften der Laufwerke, hast du Vollzugriff?

Übernimm sicherheitshalber wieder den Besitz.

Mfg

Mitchell
Mitglied: thommy25
thommy25 25.06.2007 um 14:17:15 Uhr
Goto Top
Hallo Mitchell,

Einzelplatz Rechner nehme ich an?!

...ja.

Wie hast du die Rechte denn gesetzt, hast du
irgendwas in den GPO gemacht?

...nein, da habe ich nichts gemacht.


Was sagen die Eigenschaften der Laufwerke,
hast du Vollzugriff?

...Sicherheit->Eigenschaften zeigt eigentlich für
Jeder Vollzugriff.


Übernimm sicherheitshalber wieder den
Besitz.

...ist auch ein Versuch Wert.

Mfg

Mitchell

Gruß,
Thomas
Mitglied: Mitchell
Mitchell 26.06.2007 um 00:42:33 Uhr
Goto Top
Falls der Versuch nicht geklappt hat, mal eine grundsätzliche Frage:

Seit wann genau hast du denn das Problem mit dem Zugriff? Hast du was verändert, Software aufgespielt, irgendwas in der Registry oder generell verändert?

Setz mal nen Screenshot deiner Sicherheitseinstellungen rein, vielleicht fehlt nur ein Häkchen.

Mfg

Mitchell

PS: Vollzugriff für "Jeder" würde ich nicht machen, dass bedeutet nämlich auch, dass Jeder (Virus, Trojaner, Hacker) Vollzugriff auf deine Platte hat. "Jeder" würde ich ganz rauslöschen.