mario.steinberg
Goto Top

Probleme mit Leerzeilen und Tabs in suchen und ersetzen mit Batch

Hallo,

Ich heiße Mario und habe mich heute nach reichlicher Suche in eurem Forum mal angemeldet.
Folgendes ist mein Anliegen.

Ich möchte, beginnend von irgendeinem Verzeichnis aus durch selbiges, und rekursiv durch alle Unterverzeichnisse nach einer bestimmten Textdatei suchen.
In diesen soll dann ein Begriff gesucht und ersetzt werden.

Nach einigen Stunden Forumssuche und basteln bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Erstmal danke, dass ich mittels Forum überhaupt dort hinkommen konnte.

@echo off 
setlocal enabledelayedexpansion
pushd .
cd /D s:\quellen\test

set "t=%temp%\temp.txt"   
 
set "Von=WORKSPACE_A"  
set "Nach=WORKSPACE"   

for /R %%i in (CMakeLists.txt) do (
    if exist %%i ((if exist "%t%" del "%t%") & (for /f "usebackq delims=" %%f in ("%%i") do set "Line=%%f" & >>"%t%" echo !Line:%Von%=%Nach%!)) & (move "%t%" "%%i" ) ))  

popd

Eigentlich klappt auch alles so wie ich es mir vorstelle nur (und das sind meine Probleme):

- Alle Leerzeilen gehen verloren
- In den Files kann es Leerzeilen mit Tabs geben. Überall, wo das der Fall ist steht dann folgende Zeile: ECHO ist ausgeschaltet (OFF).

Im falle der leerzeilen habe ich auch schon versucht folgendes mit in die FOR-Schleife einzubauen ....(if not defined !Line! >>%t% echo\)....
Dieses hat nur dazu geführt, dass nach jeder Zeile eine Leerzeile kam. Am zweiten Problem hat es nichts verändert.

Kann mir jemand weiterhelfen.
Ggf. würde ich das Script auch verwerfen, wichtig ist nur das Rekursive durchsuchen der Ordner und das anschließende ersetzen des Textes in den gefundenen Files.

Content-Key: 136377

Url: https://administrator.de/contentid/136377

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario_Steinberg und willkommen im Forum!

Versuch es damit:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Quelle=s:\quellen\test"  
set "t=%temp%\temp.txt"   
 
set "Von=WORKSPACE_A"  
set "Nach=WORKSPACE"   

for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%Quelle%\CMakeLists.txt"') do (  
    del "%t%" 2>nul  
    for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" "%%i"') do (  
        set "Line=%%b"  
        if defined Line (call set "Line=%%Line:%Von%=%Nach%%%")  
        echo\!Line!>>"%t%"  
    )
    move "%t%" "%%i"  
)
Alternative: Für das Ersetzen ein wenig VBScript einbauen (wie zB hier) ...

Grüße
bastla
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Feb 23, 2010 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank für deinen Code.
Hat auf anhieb funktioniert!!!

Gruß,
Mario
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Feb 23, 2010 at 10:29:52 (UTC)
Goto Top
Habe da nochmal ne kleine Frage, wenn ich den Code in Zeile 12 folgendermaßen ändere:

 if defined Line (call set "Line=%%Line:%Von%=%Nach%%%" & call set "Line=%%Line:%Von2%=%Nach2%%%")   

Wäre es dann möglich mehrere Begriffe zu modifizieren (vorausgesetzt "Von2" und "Nach2" sind entsprechend gesetzt)?
Member: Biber
Biber Feb 23, 2010 at 10:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin Mario.Steinberg,

es ist immer nur das Ersetzen eines "AltWert" in einen "NeuWert" pro Aufruf möglich.
Aber du kannst ja zuerst die Zeile 12 ausführen lassen und als neue Zeile 13 diese modifizierte.

Grüße
Biber
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Feb 23, 2010 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
Also so?

...
if defined Line (call set "Line=%%Line:%Von%=%Nach%%%")  
if defined Line (call set "Line=%%Line:%Von2%=%Nach2%%%")  
...
Member: Biber
Biber Feb 23, 2010 at 11:05:00 (UTC)
Goto Top
Jepp, genau so.

Von der Logik her würde es aber wahrscheinlich sinnvoller sein, das Vorhandensein von %Line% einmal zu prüfen.
Dafür gegebenenfalls lieber prüfen, ob es denn einen zweiten zu erstzenden Begriff gibt (falls das nicht auch jedes Mal der Fall ist).

.....
...
if defined Line (
    REM Annahme 1: Ersetzung %von% in %Nach% gibt es "immer%  
    call set "Line=%%Line:%Von%=%Nach%%%"  
     REM Annahme 2: Manchmal (bei bestimmten Textdateien) auch eine zweite Ersetzung
     if defined Von2 call set "Line=%%Line:%Von2%=%Nach2%%%"  
)
...

Grüße
Biber
...
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Feb 23, 2010 at 11:28:21 (UTC)
Goto Top
Okay gute Sache!

Richtig gut wäre es, man ersetzt solange in einer Schleife, wie entsprechende Begriffe definiert sind.
Weißt du was ich meine?

REM Dieses Beispiel ist !!! PSEUDOCODE !!!

set "Von1=X1x"  
set "Nach1=Y1Y"  

set "Von2=X2x"  
set "Nach2=Y2Y"  

set "Von3=X3x"  
set "Nach3=Y3Y"  

int count = 1;

while(if defined Von<count>)
{
   call set "Line=%%Line:%Von<count>%=%Nach<count>%%%"  
}

Würde sowas gehen?
Member: Biber
Biber Feb 23, 2010 at 12:40:00 (UTC)
Goto Top
Moin Mario.Steinberg,

ja... würde gehen.... aber bedingt durch fehlende Datentypen wie Arrays im Batch nur mit sozusagen "geschachtelten" Variablen.
Lässt sich mit "Delayed Expansion"/verzögerter Variablenauflösung hinbekommen, aber massiv auf Kosten der Lesbarkeit und Wartbarkeit.
Bei Interesse an diesem Weg: irgendwann hatten wir mal hier im Forum so eine Frage "Arrays im Batch?" oder so ähnlich - müsste über die Suchfunktion zu finden sein.

Ich würde diesen Weg als dritte Wahl ansehen und zuerst prüfen,
  • ob es nicht "wartbarer" mit einem 5maligen Copy&Paste und anpassen dieser Ersetz-Mir-Was-Zeile geht
  • oder ob ich nicht alle "Von"/"Nach"-Kombinationen in eine zweite Text-Datei lege, die ich wiederum mit eine FOR/F-Anweisung abarbeite.

Grüße
Biber
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Feb 23, 2010 at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,

ersteres mache ich bereits. Nur habe ich hier ein riesiges Geflecht auch Verzeichnissen mit entsprechenden Dateien vor mir.
Ein Durchlauf, bei dem ich z.B. 5 Wörter ersätze, dauert diverse Minuten.

Wenn man nun alle Files nur ein mal anfasst und in einem Durchlauf anpasst, würde man natürlich mächtig zeit sparen.

Mit der Lösung

REM Annahme 2: Manchmal (bei bestimmten Textdateien) auch eine zweite Ersetzung 
if defined Von2 call set "Line=%%Line:%Von2%=%Nach2%%%"   

kann man das natürlich schon erreichen wobei man sich dabei die Abfrage "if defined Von2" eigentlich sparen könnte da man ja vorher schon weiß wieviele Wörter man ersetzen will. Interessant wäre es halt da, wo man die Anzahl der zuersetzenden Wörter nicht kennt z.B. bei "Von1-n" "Nach1-n".

Ich denke der wir haben hier schon eine ziemlich gute Lösung.

Gruß,
Mario
Member: bastla
bastla Feb 23, 2010 at 18:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario.Steinberg!

Falls es doch auch etwas (in einen Batch integriertes) VBS sein dürfte, könnte die "Sieben auf einen Streich"-Variante etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
set "Quelle=s:\quellen\test"   

set R=%temp%\ReplaceMulti.vbs
>%R%  echo Von = Array( _
>>%R% echo       "WORKSPACE_A", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_B", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_C", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_D", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_E", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_F", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_G" _  
>>%R% echo       )
>>%R% echo Nach = Array( _
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneA", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneB", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneC", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneD", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneE", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneF", _  
>>%R% echo       "WORKSPACE_ohneG" _  
>>%R% echo       )
>>%R% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
>>%R% echo F=WScript.Arguments(0)
>>%R% echo T=fso.OpenTextFile(F).ReadAll:For i=0 To UBound(Von):T=Replace(T,Von(i),Nach(i)):Next
>>%R% echo fso.CreateTextFile(F).Write T

for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%Quelle%\CMakeLists.txt"') do cscript //nologo %R% "%%i"  
Zu jedem Begriff nach "Von" ist die Ersetzung (bei "Nach") anzugeben ...

Grüße
bastla