Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme Logon Script Windows Server 2003 Small Business

Mitglied: itchy--1

itchy--1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 24.05.2008, 8444 Aufrufe, 5 Kommentare

Laufwerke mappen mit IFMEMBER.EXE

hallo an alle...

ich habe ein problem mit einem windows server 2003 small business SP2. folgendes zur systemumgebung:

- ms server 2003 sb
- xp sp2 clients
- logon script mit abfrage der gruppe über ifmember.exe
- 2 laufwerke die alle benutzer bekommen
- mehrere gruppenlaufwerke die nur die mitglieder einer bestimmten gruppe bekommen

es gibt für alle benutzer ein logon script mit dem die laufwerke bei der anmeldung verbunden werden. in diesem script werden 2 laufwerke verbunden die jeder benutzer bekommt (austausch, home verzeichnis). das klappt auch bei allen benutzern ohne probleme. zusätzlich gibt es noch für bestimmte gruppen im active directory gruppenlaufwerke. diese werden im logon script über eine ifmember.exe verbunden.

IFMEMBER GRUPPE1 || NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO
IFMEMBER GRUPPE2 || NET USE X: \\SERVER\GRUPPE2 /PERSISTENT:NO

nun zu meinem problem...wenn die benutzer sich früh anmelden (der pc also gerade hochgefahren wurde) klappt das mappen der gruppenlaufwerke nicht. nach einem neustart besteht immernoch das gleiche problem, nur wenn sich die benutzer nur abmelden und neu anmelden werden alle laufwerke verbunden. das problem tritt nur sporadisch und nicht an allen arbeitsplätzen auf.

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen
Mitglied: Dani
01.04.2008 um 19:16 Uhr
Abend,
ich würde es mal so probieren:
01.
... 
02.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "vm_cluster102\lg_drucker" >nul 
03.
if "%errorlevel%"=="1" NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO 
04.
....
oder so
01.
... 
02.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "vm_cluster102\lg_drucker" net use y: \\server\gruppe /persistent:no 
03.
....
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itchy--1
03.04.2008 um 12:31 Uhr
danke für den tip

werde das heute im laufe des tages mal einrichten und dann nochmal testen. gebe dann nochmal bescheid ob alles klappt
Bitte warten ..
Mitglied: itchy--1
09.04.2008 um 08:23 Uhr
Abend,
ich würde es mal so probieren:
01.
> ... 
02.
> "\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" 
03.
> "vm_cluster102\lg_drucker" >nul 
04.
> if "%errorlevel%"=="1" 
05.
> NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO 
06.
> .... 
07.
> 
oder so
01.
> ... 
02.
> "\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" 
03.
> "vm_cluster102\lg_drucker" net use 
04.
> y: \\server\gruppe /persistent:no 
05.
> .... 
06.
> 
Grüße
Dani

ok habe jetzt beide versionen getestet aber leider hat keine mein problem gelöst. bei der ersten anmeldung nach dem hochfahren des pc's werden immernoch nur die allgemeinen laufwerke verbunden.

hat noch jemand eine andere idee an was es liegen kann???
Bitte warten ..
Mitglied: itchy--1
23.05.2008 um 18:33 Uhr
niemand mehr eine idee??? habe jetzt schon viele tests gemacht aber leider konnte ich das problem immernoch nicht endgültig lösen

wenn niemand mehr was weiss dann werde ich den thread schliessen...


trotzdem danke an alle
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.05.2008 um 11:21 Uhr
Moin,
ich habe das jezt mal in unseren Laborumgebungen nachgespielt. Es waren jedes Mal 3x SBS 2003 als DC.
Ich habe genau mein Skript genommen und dort eingebunden. Klappte ohne PRobleme. Könnte es ein, dass die NEtzwerkverbindung beim Anmelden noch nicht (richtig) steht?!

dann werde ich den thread schliessen...
Bin ich mal gespannt, wie.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

gelöst Frage von OrkansonWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows 10

Windows 10 Powershell Logon Script

Frage von derhoeppiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 13 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...