itchy--1
Goto Top

Probleme Logon Script Windows Server 2003 Small Business

Laufwerke mappen mit IFMEMBER.EXE

hallo an alle...

ich habe ein problem mit einem windows server 2003 small business SP2. folgendes zur systemumgebung:

- ms server 2003 sb
- xp sp2 clients
- logon script mit abfrage der gruppe über ifmember.exe
- 2 laufwerke die alle benutzer bekommen
- mehrere gruppenlaufwerke die nur die mitglieder einer bestimmten gruppe bekommen

es gibt für alle benutzer ein logon script mit dem die laufwerke bei der anmeldung verbunden werden. in diesem script werden 2 laufwerke verbunden die jeder benutzer bekommt (austausch, home verzeichnis). das klappt auch bei allen benutzern ohne probleme. zusätzlich gibt es noch für bestimmte gruppen im active directory gruppenlaufwerke. diese werden im logon script über eine ifmember.exe verbunden.


nun zu meinem problem...wenn die benutzer sich früh anmelden (der pc also gerade hochgefahren wurde) klappt das mappen der gruppenlaufwerke nicht. nach einem neustart besteht immernoch das gleiche problem, nur wenn sich die benutzer nur abmelden und neu anmelden werden alle laufwerke verbunden. das problem tritt nur sporadisch und nicht an allen arbeitsplätzen auf.

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen face-smile

Content-Key: 84434

Url: https://administrator.de/contentid/84434

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 01, 2008 at 17:16:45 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich würde es mal so probieren:
...
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "vm_cluster102\lg_drucker" >nul  
if "%errorlevel%"=="1" NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO  
....
oder so
...
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "vm_cluster102\lg_drucker" net use y: \\server\gruppe /persistent:no  
....

Grüße
Dani
Member: itchy--1
itchy--1 Apr 03, 2008 at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
danke für den tip

werde das heute im laufe des tages mal einrichten und dann nochmal testen. gebe dann nochmal bescheid ob alles klappt
Member: itchy--1
itchy--1 Apr 09, 2008 at 06:23:20 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich würde es mal so probieren:
> ...
> "\\server\netlogon\tools\ifmember.exe"  
> "vm_cluster102\lg_drucker" >nul  
> if "%errorlevel%"=="1"  
> NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO
> ....
> 
oder so
> ...
> "\\server\netlogon\tools\ifmember.exe"  
> "vm_cluster102\lg_drucker" net use  
> y: \\server\gruppe /persistent:no
> ....
> 

Grüße
Dani

ok habe jetzt beide versionen getestet aber leider hat keine mein problem gelöst. bei der ersten anmeldung nach dem hochfahren des pc's werden immernoch nur die allgemeinen laufwerke verbunden.

hat noch jemand eine andere idee an was es liegen kann???
Member: itchy--1
itchy--1 May 23, 2008 at 16:33:06 (UTC)
Goto Top
niemand mehr eine idee??? habe jetzt schon viele tests gemacht aber leider konnte ich das problem immernoch nicht endgültig lösen face-sad

wenn niemand mehr was weiss dann werde ich den thread schliessen...


trotzdem danke an alle
Member: Dani
Dani May 24, 2008 at 09:21:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe das jezt mal in unseren Laborumgebungen nachgespielt. Es waren jedes Mal 3x SBS 2003 als DC.
Ich habe genau mein Skript genommen und dort eingebunden. Klappte ohne PRobleme. Könnte es ein, dass die NEtzwerkverbindung beim Anmelden noch nicht (richtig) steht?!

dann werde ich den thread schliessen...
Bin ich mal gespannt, wie. face-wink


Gruß
Dani