Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme Logon Script Windows Server 2003 Small Business

Mitglied: itchy--1

itchy--1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 24.05.2008, 8430 Aufrufe, 5 Kommentare

Laufwerke mappen mit IFMEMBER.EXE

hallo an alle...

ich habe ein problem mit einem windows server 2003 small business SP2. folgendes zur systemumgebung:

- ms server 2003 sb
- xp sp2 clients
- logon script mit abfrage der gruppe über ifmember.exe
- 2 laufwerke die alle benutzer bekommen
- mehrere gruppenlaufwerke die nur die mitglieder einer bestimmten gruppe bekommen

es gibt für alle benutzer ein logon script mit dem die laufwerke bei der anmeldung verbunden werden. in diesem script werden 2 laufwerke verbunden die jeder benutzer bekommt (austausch, home verzeichnis). das klappt auch bei allen benutzern ohne probleme. zusätzlich gibt es noch für bestimmte gruppen im active directory gruppenlaufwerke. diese werden im logon script über eine ifmember.exe verbunden.

IFMEMBER GRUPPE1 || NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO
IFMEMBER GRUPPE2 || NET USE X: \\SERVER\GRUPPE2 /PERSISTENT:NO

nun zu meinem problem...wenn die benutzer sich früh anmelden (der pc also gerade hochgefahren wurde) klappt das mappen der gruppenlaufwerke nicht. nach einem neustart besteht immernoch das gleiche problem, nur wenn sich die benutzer nur abmelden und neu anmelden werden alle laufwerke verbunden. das problem tritt nur sporadisch und nicht an allen arbeitsplätzen auf.

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen
Mitglied: Dani
01.04.2008 um 19:16 Uhr
Abend,
ich würde es mal so probieren:
01.
... 
02.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "vm_cluster102\lg_drucker" >nul 
03.
if "%errorlevel%"=="1" NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO 
04.
....
oder so
01.
... 
02.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "vm_cluster102\lg_drucker" net use y: \\server\gruppe /persistent:no 
03.
....
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itchy--1
03.04.2008 um 12:31 Uhr
danke für den tip

werde das heute im laufe des tages mal einrichten und dann nochmal testen. gebe dann nochmal bescheid ob alles klappt
Bitte warten ..
Mitglied: itchy--1
09.04.2008 um 08:23 Uhr
Abend,
ich würde es mal so probieren:
01.
> ... 
02.
> "\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" 
03.
> "vm_cluster102\lg_drucker" >nul 
04.
> if "%errorlevel%"=="1" 
05.
> NET USE Y: \\SERVER\GRUPPE1 /PERSISTENT:NO 
06.
> .... 
07.
> 
oder so
01.
> ... 
02.
> "\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" 
03.
> "vm_cluster102\lg_drucker" net use 
04.
> y: \\server\gruppe /persistent:no 
05.
> .... 
06.
> 
Grüße
Dani

ok habe jetzt beide versionen getestet aber leider hat keine mein problem gelöst. bei der ersten anmeldung nach dem hochfahren des pc's werden immernoch nur die allgemeinen laufwerke verbunden.

hat noch jemand eine andere idee an was es liegen kann???
Bitte warten ..
Mitglied: itchy--1
23.05.2008 um 18:33 Uhr
niemand mehr eine idee??? habe jetzt schon viele tests gemacht aber leider konnte ich das problem immernoch nicht endgültig lösen

wenn niemand mehr was weiss dann werde ich den thread schliessen...


trotzdem danke an alle
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.05.2008 um 11:21 Uhr
Moin,
ich habe das jezt mal in unseren Laborumgebungen nachgespielt. Es waren jedes Mal 3x SBS 2003 als DC.
Ich habe genau mein Skript genommen und dort eingebunden. Klappte ohne PRobleme. Könnte es ein, dass die NEtzwerkverbindung beim Anmelden noch nicht (richtig) steht?!

dann werde ich den thread schliessen...
Bin ich mal gespannt, wie.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008

Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server

Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!

gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 38 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...